Wer hat welche HiAchse drin??

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von bochy3699, 7. November 2006.

  1. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallöchen,
    mal eine Frage aus Interesse:
    wer hat welche Hinterachse drin? Es gibt ja als Orginal:
    4,08 230 SL US
    3,75 230 Standard
    4,08 250/280 US bis 11/69
    3,92 250/280 Standard bis 11/69
    3,69 250/280 Standard ab 12/69

    und als nachträglicher Umbau aus dem 108ér
    3,46
    3,23
    2,82

    Mich würden auch die jeweiligen Erfahrungen interessieren, speziell bei den längeren Varianten. Nix gegen die orginalen, aber interessant finde ich es schon.

    Gr. Axel
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hinterachsübersetzung

    Hallo Axel,

    ist es tatsächlich so, daß die längere Hinterachse 3,69 ab 11/69 nicht nur in den 280 SL Schaltgetriebewagen verbaut wurden, sondern auch bei den Automatikversionen? Da finde ich nämlich keine eindeutigen Literaturangaben zu.
    Mein 1970er 280 SL Automatic ist gefühlsmäßig arg kurz übersetzt, daher hätte ich auf 3,92 getippt, aber ich weiß es nicht genau.

    Gruß
    Martin
     
  3. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hinterachsübersetzung

    Hallo Martin,
    da ich Dein Fahrzeug nun etwas besser kenne,
    kann ich Dir diese Frage beantworten. Du hast eine 3,69 er Hinterachse verbaut.
    Grüsse von Gerti:)
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Gerti,

    Danke für die schnelle Antwort:) , da möchte ich dann aber nicht wissen, wie kurz die kürzeren Achsen sind!!

    Gruß
    Martin
     
  5. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    3,46 vom onkel fritz

    habe die 3,46er vom f. wallner.
    hatte davor 2 US pagoden mit der ultrakurzen (allerdings in den united steaks zwischen 1978 und 1981 mit 55 mph speed limit, da tat's nicht so weh:)) und eine deutsche mit 3,69.
    die 3,46 erlaubt mir mit meinem 4 gang schaltgetriebe den 1. gang zum losfahren wirklich zu nutzen, der wagen hängt 1A am gas und ich kann bei 4000 rpm 130-135 kmh fahren, m. e. eine ideale reisegeschwindigkeit.
    kostenpunkt ca 3000 euro.
    mehr dazu gerne per PN.
    gruss,
    boris
     
  6. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    Hallo Axel,
    habe mir ja auch die 3,46 fertig gemacht und in Angeln das erste mal auf Langstrecke getestet. War (und ist) schon super - aber Du konntest es ja selber kurz testen. Mein Verbrauch auf Langstrecke lag letztlich bei ca. 10 Liter (aber verhaltene Fahrweise, 100-120, die einige Rüpel mit silbernen und roten Pagoden zu unflätigen Überhol-und Hupmanövern veranlasste) und danach im Kurzstreckenverkehr zuhause bei ca. 12 Liter.

    Ein echter Gewinn also - kann ich somit nur empfehlen.

    Meine Quelle (Du kennst sie) hat übrigens noch eine für deutlich unter 3.000 Euro (unrestauriert). An Ersatzteilen/Tauschteilen für das komplette Restaurieren der Achse habe ich ca. 200 Euro gezahlt (strahlen, Steckachslager, Simmerringe, sämmtliche Gummis - alles neu gemacht).

    Ein empfehlenswerter Schritt, finde ich!
    Gruß f.
     
  7. Pagodenposer

    Pagodenposer fährt gerne schöne Autos

    58
    17. März 2005
    3,46er Hinterachse

    Hallo,

    lohnt sich eine 3,46er Hinterachse auch bei einem 280 SL mit einer serienmäßigen Übersetzung von bereits 3,69, oder ist der gefühlte Unterschied die Mühe nicht Wert? Welches ist die optimale Übersetzung für einen 280 SL?

    Ein niedrigeres Drehzahlniveau ist bei der Pagode auf der Autobahn auf jeden Fall sehr wünschenswert. Beim letzten Werkstattbesuch bei Mechatronik in Pleidelsheim hab ich mitbekommen, dass diese Firma wohl auch einen solchen Umbau anbietet. Konnte leider keinen umgebauten Wagen Probe fahren...

    Gruss
    Pagodenposer
     
  8. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    also ich finde es schon einen spürbaren Unterschied.

    Wo ich bei der 3,69 bei ca. 80 Km/h 3000 Touren hatte, kann ich nun 100 fahren. Das ist schon ein Unterschied.

    Irgendwie kommt es mir auch vor, dass mit steigender Geschwindigkeit, das positive Verhältnis zunimmt (kann aber ja eigentlich nicht sein - der 4. Gang ist ja 1:1) - komisch.

    Gruß aus dem Sauerland von
    Frank
     
  9. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hinterachsübersetzung

    Hallöchen,
    kleine aber feine Resonanz schon mal, besten Dank dafür.

    @Martin,
    die Info ist aus dem Tab.-Buch von MB ab Seite 62. Dort sind auch die passenden Wegdrehzahlen drin (sollte zum Tacho passen). Hatte auch gehofft auf eine lange Achse (280ér von 67), habe aber auch eine 3,92ér drin (dumm gelaufen:( ).

    @Boris,
    genau das kenne ich auch von hören-sagen. Allerdings finde ich den Preis knapp neben unverschämt.

    @Frank,
    aus meiner Probefahrt mit Deiner Grünen bin ich auch zum festen Entschluß gekommen dass..... Und mit Deiner Adresse hatte ich auch schon Kontakt, allerdings bin ich nicht bereit den aufgerufenen Preis zu bezahlen. Die Info der Kosten der Überholung sind interessant. Da weiß ich schon mal was von der Seite kommen kann. Es macht wenig Sinn erst einzubauen und sich hinterher über diverses zu wundern. Abdichten und neu lagern ist vorher immer ratsam und notwendig (hast Du absolut Recht).

    @Pagodenposer (hat der Kerl eigentlich auch einen richtigen Namen?)
    ich kenne einige Aussagen, das sich die 3,46ér-Achse auch bestens mit Automatik fahren. Das Drehzahlniveau entspricht im vierten dem des Handschalters (1:1 an die Kurbelwelle). Die einzige Chance sich das Stickel-Getriebe zu sparen ist eine lange Achse.
    Bei der 3,23ér soll es bei nicht mehr ganz "taufrischen" Motoren schon etwas mager werden. Die 2,82ér geht aufgrund der vorhandenen Motorleistung und des vorhandenen Drehmoments garnicht mehr. Da fehlen dann schlicht und einfach min. 30-50PS sowie das sich dann ergebende Drehmoment. Ob man die Vmax dann aber wirklich braucht....

    Inzwischen habe ich auch noch mal die Tab. überarbeitet (hatte ich in der ersten Version schon versprochen) und PS und Nm mit eingebaut.

    Soweit so gut erstmal, mal sehen wer sich noch so "outet",
    Gr. Axel
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2006
  10. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    unverschämt???

    also ich habe in meiner rechnung allein orginal MB teile für ca 1300 euro, die restlichen ca 1500 euro sind für die komplette überholung der achse inkl bremsen (das gehäuse muss ja für den radsatz 3,46 aufgefräst werden).
    klar ein schrauber kann das sicherlich weit günstiger machen aber eine renommierte werkstatt??? würde mich interessieren wer das billiger ausführt (und bitte nicht in polen oder in einer obskuren hinterhofbude!).
    wenn man sieht was die fa. stickel für ihr 5 gang getriebe will.... naja.
    und ps: mein letzter war ein 4 gang 280er mit 3,69 er hinterachse, da hatte ich bei 4000 rpm so 110 km auf dem tacho, bei 130 knapp über 5000 rpm. auf den italienfahreten war das nicht so das reine vergnügen.
     
  11. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Preis

    Hallo Boris,
    nimm es nicht persöhnlich. :bierkrug:
    Ich bin als Sparschwein geboren und werde als Sparschwein sterben. Die Pelle hat keinen Reisverschluss.
    Du hast sicher Recht, wenn man in eine renomierte Werkstatt geht kann man verlangen das es hinterher auch funktioniert, dann kostet es ebend einen Happen mehr. Ist ja auch absolut o.K.

    Aber mein Igel in der Tasche macht ständig so laut Radau ....:hammer:
    Gr. Axel

    PS: hab mir gerade mal Deine "Schöne" in Deiner Garage angeschaut: Respekt! wunderschön und sehr perfekt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2006
  12. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    ah nein lieber bochy,
    da hast du mich falsch verstanden. ich empfehle ja dem einen oder anderen (auch über Pn, e-mail oder persönlichen kontakt) öfter meine 3,46er "quelle". wenn jemand eine seriöse alternative für "kleineres" geld weiss (aber bitte aus 1. hand) dann bin ich dafür mehr als offen..
    ich glaube keiner von uns schmeisst seine sauer verdienten teuros gern zum fenster raus!!!
    ich habe halt in meinem (automobilen) leben oft geglaubt ein schnäppchen zu machen dass sich im nachhinein als grausam teuer herausgestellt hat.
    gruss aus münchen!!
    boris
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Axel,

    klasse Tabelle.:klatsch:

    3,46 hört sich ja verlockend an. Ich habe die originale 3,75er HA drin. Nach Deinen Tabellenwerten würde das eine Drehzahlreduzierung um rd. 500 Upm oder andersrum eine positive Abweichung um rd. 10 km/h bringen. Demgegenüber würde sicherlich aber die Spurtfähigkeit reduziert.:confused:

    Letztendlich für mich rein akademischer Natur, weil ich die Originalität meines Fahrzeuges höher einstufe als die zugegeben manchmal nervend hohe Drehzahl bei längeren Autobahnetappen. Die meiste Zeit fahre ich aber Landstrasse. Und wenn da an einem lauen Sommerabend so ab 3.500 Upm ein richtig knackiger Sound von hinten ans Ohr dringt, das hat doch was, oder?:)

    @ Frank:
    Der Verkehrsminister rät: Achtung, lang übersetzte Hinterachsen wirken einschläfernd:schlafen: und können zur Verkehrsbehinderung beitragen...:hammer:

    Gruß;)

    Ulli
     
  14. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    Hallo Sparschwein Axel,
    die Tabelle war mir nicht ganz unbekannt - aber mal folgende Frage an Euch Fachleute:

    Eines verstehe ich nicht. Die Tabelle geht doch immer vom 4 Gang aus. Der ist doch 1:1 übersetzt. Warum steigt dann mit höherer Geschwindigkeit die Drehzahldifferenz????

    Klar ausgedrückt?
    Bei 50 km/h liegt zwischen 3,92 und 3,46 ca. 250 Touren Differenz
    Bei 100 Km/h schon 400 und bei noch größerer Geschwindigkeit noch viel mehr

    Habe ich irgendwo ne´ Denkblockade:confused: :confused:

    @ Uli:
    deshalb stimmt das aus meiner Sicht -zumindest "gefühlt"- auch nicht mit Deinem Einwand der schlechteren Beschleunigung. Schon eher mit der vielleicht einschläfernden Wirkung auf Langstrecken!

    Gruß aus dem Sauerland von
    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2006
  15. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Übersetzung

    Hallo Frank,
    es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
    Daher: eine Möglichkeit, ich werde hier etwas ausufernd oder Du schaust mal unter Berechnung aller am Fahrzeug relevanter Größen oder Ãœbersetzung (Technik) - Wikipedia
    Da ist so einiges zum Thema Berechnungen aller am Fzg. relevanten Größen drin oder Wikipedia als Start ins Thema. Wenn man mal Lust hat ein bischen mit den Zahlen rumzuspielen (geht mit Exel spitze und man sieht über die Möglichkeit Grafik auch was passiert).
    Aber im Prinzip ist die Übersetzung ein Hebelverhältnis. Und je länger der Hebel desdo größe der Weg am anderen Ende. Nu muß man noch das Thema Geschwindigkeit mit reinbekommen ..... ah?? ja:hund:
    Die gefühlte geringe Beschleunigung ist an der Stelle auch nur bedingt spürbar, eher wohl messbar und daher wohl nicht so relevant. Aber für die Beschleunigung braucht man ja Kraft und die ist aufgrund von Leistun, Drehmoment und Übersetzung eingeschränkt. Die Tab. schaut aber nur auf das Thema Gechwindigkeit im vierten Gang. Wenn ich noch die anderen Übersetzungen reingebastelt hätte, könnte man gar nichts mehr erkennen. Bei Gelegeheit ... evtl. mache ich das auch mal für die anderen Gangstufen. Im Tab.-Buch für unsere Pagoden (S.88) sind auch die Übersetzungen für die anderen Gangstufen drin. Und je kürzer die Übersetzung ....(s. o.)
    Gr. Axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2006
  16. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    :confused: :confused: :confused: :confused:
    :( :( :( :( :(

    :eek:
    Frank
     
  17. jbe

    jbe Aktives Mitglied

    90
    12. Februar 2006
    U/PM <-> km/H

    Moin Frank,

    habe keine Zeit den Artikel zu lesen -- aber zu Deiner Frage.
    Mach mal einen ganz anderen Denkansatz: Im 4 fährst Du bei 6000 zB. 200km/h, im 1 bei gleicher Drehzahl 45 (sind nur Beispiele). Aber bei 600 im 4 20km/h; im 1 4,5 km/h und in allen Gängen bei 0 upm fährst Du jedesmal 0 km/h. Die Linien (bei man. Getriebe kein Schlupf)müssen sich also beim Schnittpunkt (egal welches Übersetzungsverhältnis) der x/y Achse schneiden! und bei hohen Drehzahlen Abstand voneinander haben. Eine andere Übersetzung der Achse ändert nur prozentual die Drehzahl - bei 0 also wieder 0.

    Gruß, ich geh jetzt Basteln (am Karmann)

    Jörn
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2006
  18. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    gerade wurd´s heller.

    Ich hoffe, die Pagode läuft zufriedenstellend!?

    Gruß Frank
     
  19. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Achsübersetzung

    Hallo Axel bzw. an alle,

    die Tabelle von Axel ist schon sehr interessant.
    Wenn ich diese richtig interpretiere, würde ich bei meinem 280er Automatik bei einem Umbau von 4.08 auf 3.69 gerade mal 10 km/h bei 3000 U sparen.
    Das ist nicht wirklich viel.
    Da dies aber eher theoretische Werte sind hätte ich gerne praktische Erfahrungswerte. Lohnt sich bei o.g. Fahrzeug tatsächlich ein Wechsel von 4.08 auf 3.69 oder sollte man besser - wenn man eh Geld in die Hand nimmt - auf 3.46 wechseln???
    Da ich kurz vor einer Entscheidung stehe ist diese Frage echt interessant für mich. Ich möchte keine 2kEuro investieren (bei Wechsel von 4.08 auf 3.69) um nachher entäuscht zu sein.

    Grüsse,
    Guido
     
  20. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    3,69 oder 3,46

    Hallo Guido,

    ich habe ja in meinem 280 SL Automatic die 3,69er Hinterachse und empfinde sie bei Landstraßentempo eher als reichlich kurz übersetzt. Wenn Du schon wechselst, würde ich dann lieber gleich auf die 3,46er Achse gehen. Ich habe allerdings selbst bislang noch keinen Wagen mit 3,46er Achse gefahren, aber die wird ja hier immer als klasse gelobt.

    Bei meinem Wagen denkt man manchmal, es könnte jetzt noch in den 5. Gang hochschalten...

    Gruß
    Martin
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.