Hubmangnet Drehzahlanhebung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von bochy3699, 23. Dezember 2006.

  1. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Moin-moin.
    Hat jemand schon mal den Hubmagnet der Drehzahlanhebung geöffnet und wieder zusammen gebaut? Und funktioniert er dann noch?
    Ich überlege wie ich das Innenleben heraus bekomme um der Büchse eine neue Ofl. zu verpassen. Hinterher aber wieder "verbüchst" bekomme. Der Deckel schein mir eingepreßt zu sein. Weiter gibt es dort drei Madenschrauben die verplomt sind. Wozu sind sie?

    Wer zufällig so ein Teil defekt noch herum liegen hat und es "los werden möchte"; ich wäre ein dankbarer Abnehmer. Evtl. kann man ja, wenn man weiß wie die Büchse auf geht, sie auch wieder zu bekommen und so den Hubmangnet rividieren und die Büchse neu Oberflächenbeschichten.

    Gr. Axel
     

    Anhänge:

  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    >>> drei Madenschrauben

    .......da es drei Madenschrauben sind, könnten die zum justieren der Achse in der Buchse sein. Die solle sich ja in exaktem Winkel bewegen.
    Einfach mal so ins Unreine gedacht.
    Wer kann eine bessere Erklärung liefern?
    @blochy: machst Du ein optisches Tuning, oder ist das Teil defekt?
     
  3. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hubmaget Drehzahlanhebung

    Hallo Axel,
    der Hubmagnet funktioniert wie der Magnetschalter auf dem Anlasser.
    Durch anlegen einer Spannung wird die Achse gegen eine Federkraft
    magnetisch bewegt.
    Die Madenschrauben sind so lang wie das gehäuse und gehen durch
    den Ringmagneten.
    Wer hier mit Gewalt rangeht der läßt diesen zerbröseln.Gleichzeitig ist
    auf der Achse die ausfährt der gegenmagnet befestigt.
    Der spalt zwischen ausen und innenmagnet ist hauchdünn.Ein bißchen
    schräg und nach anlegen einer Spannung geht er fest.
    Deshalb werden die Schrauben gesichert damit die doofen Mechaniker:) in den
    Werkstätten nicht einfach daran rumdrehen.
    Gesichert wurde aber auch deshalb,weil das die Arbeitsweise einer solchen
    Konsruktion ruckartig ist.
    Ohne verstemmen der Schrauben hätte sich das ganz schnell losgerüttelt.
    Also machbar ist alles aber ob Dich das Ergebniss zufriedenstellt sei dahingestellt.
    Gruß Robert:bierkrug:
     
  4. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hubmagnet

    Hallo Robert,
    erstmal besten Dank für die Infos.:)
    Mein Gedanke geht in folgende Richtung: das Innenleben ist üblicherweise meistens noch vollkommen i.O. (was üblicherweise trotz des teilweise miserablen Aussehens für die Relais auch gilt). Irgendwann gibt aber der Oberflächenschutz der Büchse auf (der Lauf der Dinge) und die Büchse wird erst unansehnlich und nach intensivem Putzen ist die Verzinkung ganz runter und dann ... kauft man sich üblicherweise einen neuen Hubmagneten für schlappe 290,-€.
    Also wenn man den Hubmagneten aus der "Verpackung" bekommt, kann man die "Büchse" neu verzinken lassen, baut das gute Stück wieder zusammen (immer sofern man kann) und gut ist.

    Frank B. hat uns ja auch gezeigt wie schön ein Blinkerhebel reparierbar ist (immer sofern man kann) und warum soll man das nicht mal probieren. Mal schauen was bei raus kommt. Geht es nicht hat man auch was gelernt (das man notfalls ebend einen neuen Kaufen muß :( )

    Gr. Axel
     
  5. Treibhaus

    Treibhaus Aktives Mitglied

    69
    14. September 2008
    Zerlegter Hubmagnet zur Drehzahlanhebung

    Zur Ergänzung des Beitrages füge ich das Photo eines zerlegeten Hubmagneten zur Drehzahlanpassung bzw. -anhebung an. Ich würde keinem raten den Magneten zu öffnen, nur um die Buchse neu beschichten zu lassen. Der Deckel ist nicht nur eingebördelt sondern auch noch mit einer Papierdichtung in die Buchse verpresst, d.h. beim Öffnen wird die Buchse arg in Mitleidenschaft gezogen.

    Gruß
    Chris
     

    Anhänge:

  6. mawoi

    mawoi Neues Mitglied

    1
    4. Juli 2010
    Hubmagnet Drehzahlanhebung

    Hallo hat jemand einen Schaltplan zum Thema Hubmagnet, habe das Problem, dass dieser im Rückwärtsgang nicht funktioniert - Danke für Hilfe
     
  7. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Hubmagnet

    Hallo Fremder,
    für 280SL kann ich helfen.
    s. Anhang.
    Peter
     

    Anhänge:

  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    Wenn der Magnet in den Vorwärtsgängen tut und im Rückwärtsgang nicht, würde ich zuerst das Kabel vom Druckschalter zur Schraubklemme am Getriebe prüfen, ich mache so etwas immer mit einer Prüflampe, dann den Druckschalter selbst. Der Magnet erhält Plus aus dem Sicherungskasten und über die Druckschalter am Getriebe (einer rechts, einer links) wird dann die Masse geschaltet.

    Keine Raketenwissenschaft.

    Das Zerlegen hingegen kann schief gehen weil man beim Zerlegen auch den Magneten zerstören kann oder er beim Zusammenbau leicht klemmt. Wenn die Deckel minimalste Abweichungen in der Achsenflucht haben wird er anschließend klemmen.

    Beste Grüße

    Martin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2016
  9. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Hubmagnet

    Hallo Fremder,

    vielleicht ist der Druckschalter für den Rückwärtsgang defekt oder der Kabelweg unterbrochen. Am Magnet liegt Klemme 15 an die Schalter an Getriebe schalten bei eingelegter Fahrtstufe Minus.

    Sternengrüße

    heinrichB
     
    fab gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.