Schaltknauf austauchen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Blue, 29. Dezember 2006.

  1. Blue

    Blue Blue

    4
    28. Dezember 2006
    Hallo zusammen,

    bin neu hier!

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie den Schaltknauf meines Schalthebels
    austauschen kann. Habe den Ersatzknauf bereits. Dieser schint mir aber von seiner unterseitigen Öffnung größer als der Kopf des Schaltgestänges!?

    Beste Gruesse und vielen Dank im Voraus,
    Blue
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Blue,

    der Alte Schaltknauf ist mit einer leichten Presspassung aufgedrückt, manchmal wurde er auch im nachhinein aufgeklebt. Du bekommst ihn ganz gut ab in dem du den Chromhebel (Schalthebel) unterhalb des Knaufes (zum Schutz vor der Zange) mit etwas Isolierband umwickels dann eine Kombizange unterhalb des Knaufes so ansetzt das die Zange mit ihrer großen Öffnung frei über den Chromhebel gleiten kann und dann von unten mit einem Hammer gegen die Zange schlägst. Es ist von Vorteil wenn ein zweiter den Schalthebel festhält damit die Schläge nicht direkt ins Schaltgestänge übertragen werden.

    viele Grüße
    Detlef H. (das Original)
     
  3. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    und vorsicht.........

    ........bei der Montage der neuen Kugel auf keinen Fall mit festen Schlägen rangehen da sonst das Kugelgelenk des Schalthebels zerstört wird.
    gruss
    roman
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    und nicht nur das,

    auch der neue Schaltknauf geht sehr schnell kaputt wenn er zu eng ist.
    Also Vorsicht--leichte Presspassung.

    gruss Detlef H. (das Original)
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    ...wäre noch zu ergänzen, dass man zwei verschiedene Schaltknöpfe kriegen kann. Auf den Messen werden von Zubehörhändlern häufig etwas preiswerter nicht originale Knöpfe angeboten, die erstens den von Detlef beschriebenen Presseinsatz nicht haben und zweitens in der Bohrung etwas zu eng sind. Beim kräftigen Versuch, Schaltstock und Knopf zusammenzufügen, platzt das gute Stück dann weg. Also in diesem Fall lieber was Originales.

    Gruß

    Ulli
     
  6. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Schaltknauf -> Orginal und Fälschung

    Hallo Ulli,
    stimmt! Da kann man sein negatives Tageserlebnis haben.:mad:

    Also lieber das Orginal.

    Gr. Axel
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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