Sitz Zusammenbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Franz W., 7. Januar 2007.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    ich habe nach Lederneubezug meinen Sitz wieder zusammengebaut und dabei eine Frage:

    Der Lehnenbügel wird an die Sitzlehne wird mit einer Spezialschraube und einer Distanzscheibe angeschraubt.
    Die Distanzscheibe hat auf meiner Ersatzteilbuch-Bildtafel eine andere Nummer als der Stützring für die Schrauben die am Sitzkissen eingeschraubt werden.
    Weiß jemand von Euch die ET Nummer der Distanzscheibe für die Schraube an der Lehne ?

    PS: 230SL Bj. 1964.
    Die Distanzscheibe ist z.B. an der SLS Internetseite nicht zu sehen.
    Ich meine nicht die 2 schwarzen Kunststoffunterlagscheiben, die nur den Bezug in Position halten sollen.

    Grüsse Franz
     
  2. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Franz,

    habe gerade in meiner Lagerliste nachgeschaut. Habe immer nur die Schraube (nach SLS Nr. 47) selbst erneuert, nie den Stützring. War nie notwendig.

    Hier die Nummern - nur für 230 SL:
    Spezialschraube - Arretierung für Rückenlehne - 113 990 00 22
    Stützring - Arretierung für Rückenlehne - 10 180 919 00 22
     
  3. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Sitz Teile

    Hallo,

    Danke für die Info.
    Ich habe die Scheibe im Niemoeller Katalog gefunden. Ist zwar auch am Bild nicht eingezeichnet, wohl aber im Text angegeben: ET Nr. 113 990 04 40.
    Habe noch einen Katalog, wo man richtig darin blättern kann, dort auf Seite 142.
    Die Schraube selbst (SLS 47) war gut, die Scheibe war verschwunden, oder nie da.

    Grüsse Franz
     
  4. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Franz,

    schau nochmal in den Niemöllerkatalog. Die Teilenummern in der Zeichnung 30 + 31 sind extra für 230SL. Nach Niemöller-Nummer D91320 + D 90476, die MB-Nummern hatte ich ja schon geschrieben.
     
  5. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Sitze Teilenummern

    Hallo Andrea,

    Die Nummern, die Du mir angibst, sind für die Lehnenarretierung am Sitzkissen.
    Ich suche die Scheibe für die Lehne !

    Niemöller Nr für Schraube: D 91317 - habe ich.
    Niemöller Nr für Scheibe: D 91318 - suche ich, hab ich nicht.

    Habe mich übrigens zu früh gefreut. Die DB ET Nummer ist nicht mehr lieferbar.
    Werde ich halt einfach von einem Rohr mit richtigem Durchmesser 2 Scheiben abschneiden.

    Grüsse Franz
     
  6. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Franz,

    muss Dir leider wiedersprechen. Die von mir genannten Teile sind korrekt und für die Rückenlehnenarretierung.
    Diese Teile gibt es nicht mehr, aber Du hattest auch nur nach der Nummer gefragt und nicht nach der Lieferbarkeit.

    Der Einfachheit halber jetzt mit Niemöller-Nr., habe heute morgen festgestellt, dass ich den Katalog auch habe.

    1. Schraube Nr. 27 ist gleiche Einbaupostion wie Nr. 30 für 230 und frühe 250SL
    2. Änderung von Mercedes - Ersatz von Nr. 30 + 31
    3. Neuerung auch für 230 + frühe 250SL jetzt mit Nr. 27 + statt des Rings Nr. 31 werden nun 2 Puffer D91 319 pro Schraube als Unterstützung des Beschlags gesetzt.

    Hoffe ich konnte nun für etwas Aufklärung sorgen.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.