PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motornummer


bertone
09.01.2007, 18:00
Bei meiner Pagode ist ein 280er Limo Motor verbaut. Die Motornummer lautet 130 980 12 010 144. Wer kann mir helfen und sagen in welcher Baureihe der Motor verbaut wurde? Danke ENZO

BMB
09.01.2007, 18:49
In allen Automatikfahrzeugen der
Baureihe 108
Fahrzeuge 280 SE/8 Lim. und 280/SE/8/C
und der Baureihe 111
Fahrzeuge 280 SE, Coupe, Cabriolet
Bernd

coca-light
10.01.2007, 01:55
Hallo ENZO,
hallo Bernd,

und zum M130.980 hier noch als Ergänzung die
Fahrzeug-Baumuster zu Bernds genannten Modellen:

W 108.018 = 280 SE
W 108.019 = 280 SEL

C 111.024 = 280 SE Coupé
A 111.025 = 280 SE Cabriolet


Viele Grüße
Peter http://www.db-forum.de/forum/images/smilies/icon_waveyA.gif

Tobi
10.01.2007, 08:52
was ist denn ein 280/SE/8/C der baureihe 108??

und: war der motor nicht auch in den (frühen) 114ern drin? 280, 280 E, 280 C, 280 CE sowie später 250 C/CE 2.8 ???

fragender gruss

T:confused: BI

In allen Automatikfahrzeugen der
Baureihe 108
Fahrzeuge 280 SE/8 Lim. und 280/SE/8/C
und der Baureihe 111
Fahrzeuge 280 SE, Coupe, Cabriolet
Bernd

280er
10.01.2007, 09:39
Hallo Tobi,
ja der Motor war auch im 114er drinn, allerdings kein 130.980..
der im 114er verwendete m130 ist nicht mit mechanischer Einspritzung sondern mit D-Jetronic.IM 280er W114 ist ein M110.(Doppelnocker)
...der 280 SE/C ist ein 111er coupe......

gruss
roman

Tobi
10.01.2007, 16:52
hallöle,

das hat mich ja gerade so irritiert, dass da der 280/CE/8/C bei den 108ern steht, und dann die coupés unter der kennung 111 nochmals auftauchen. daher hatte ich da schon einen bewussten unterschied zu erkennen geglaubt.

bei dem doppelnocker irrst du übrigens. den gab's ja erst ab 73 mit dem 116er und - ich meine - ab 74 im 107er. der /8 bekam den M110 auch 1973 mit der modellpflege, wodurch dann der alte 250er ganz entfallen ist, und der 250er einfach den alten 2.8er - als einfachnocker - im 250 CE 2.8 bekam. wobei die 2.8 natürlich nie auf'm deckel stand, aber das ist ja klar.

Hallo Tobi,
IM 280er W114 ist ein M110.(Doppelnocker)
...der 280 SE/C ist ein 111er coupe......

gruss
roman

280er
10.01.2007, 18:44
Hallo Tobi,Irren tu ich nicht, ich schreibe ja nur das im 280er W114 (280C und CE) der Doppelnocker drinn ist. Im 250CE ist der M130 drinn(mit 2,8L.)
Die bezeichnung wurde scheinbar von den 250er Limos übernommen bei denen war wirklich ein 2,5L Motor drinn(ich glaub M108 o. M114????)
gruss
roman

BMB
10.01.2007, 18:47
Soweit ich weiß hatte der 280er Motor im 250er und 250 C, die Baureihenbezeichnung M 130.923 und nicht M 130 980.
Gruß
Bernd

coca-light
12.01.2007, 01:16
Hallo Tobi,Irren tu ich nicht, ich schreibe ja nur das im 280er W114 (280C und CE) der Doppelnocker drinn ist. Im 250CE ist der M130 drinn(mit 2,8L.)
Die bezeichnung wurde scheinbar von den 250er Limos übernommen bei denen war wirklich ein 2,5L Motor drinn(ich glaub M108 o. M114????)
gruss
roman

Hier noch eine Ergänzung zum /8 Coupé:

C114.073 280C M110.921 (2.8L Vergaser)
C114.072 280CE M110.981 (2.8L Einspritzer)

C114.021 250C M114.920 (2.5L Vergaser)
C114.022 250CE M114.980 (2.5L Einspritzer)
C114.023 250C 2.8 M130.923 (2.8L Vergaser)



Bei den Limousinen W108 gab es den M108 nur im 250S:

W108.012 250S M108.920 (2.5L Vergaser)
W108.014 250SE M129.980 (2.5L Einspritzer)
W108.015 300SEb M189.989
W108.016 280S M130.920
W108.018 280SE M130.980
W108.019 280SEL M130.980
W108.057 280SE 3.5 M116.980
W108.058 280SEL 3.5 M116.980
W108.067 280SE 4.5 M117.984
W108.068 280SEL 4.5 M117.984

Hoffe, ich habe mich nirgens vertippt http://www.db-forum.de/forum/images/smilies/icon_waveyA.gif

Viele Grüße
Peter