Lautsprecherbauhöhe in Fussraumverkleidung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Andrea Sitzwerkstatt, 24. Januar 2007.

  1. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Leute,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Die Pagode ist leider noch nicht da, sonst könnte ich es selbst ausmessen.

    Benötige das Maß der Einbautiefe/Bauhöhe von Lautsprechern in die Fussraumverkleidungen. Hat jemand das Maß noch im Kopf oder eine zerlegte Pagode und einen Zollstock zur Hand?


    Vielen Dank im voraus
     
  2. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo,

    vom Blech an rechts 10 cm und links 8 cm.

    Gruß
    Wolfgang
     
  3. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Roadbook-Wolfgang,

    besten Dank für die superschnelle Antwort.
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Andrea,

    also ich habe gerade meine Fußraumverkleidungen zur Hand:) , in die die runden Lautsprecherabdeckungen eingebaut sind, wie kboris sie mal im Bild abgelichtet hat, ich glaube das sind die Teile die man auch bei Radio Königs bekommt.

    Außen-Durchmesser der Abdeckungen: 16,5 cm
    Die genaue Platzierung in den Pappen ist bei mir nicht absolut identisch, aber das ist mir auch erst jetzt beim Messen aufgefallen:

    Fahrerseite: Abstand Hinterkante Pappe ( Fahrertüre ) zur Hinterkante Abdeckung: 17 cm, vordere Kante Abdeckung zur Vorderkante Pappe 7,8 cm
    Unterkante Pappe zur Unterkante Abdeckung: 5,6 cm, Oberkante Abdeckung zur ( schräg verlaufenden ) Oberkante Pappe:5,5 cm. Abstand Hinterkante Pappe zum Zentrum Lautsprecherabdeckung ca. 25,3 cm.

    Ich sehe gerade, Wolfgang war schneller. Meintest Du die reine Einbautiefe der Lautsprecher zum Blech hin oder die Platzierung in den Fußraumverkleidungen?

    Gruß
    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2007
  5. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Martin,

    ich meine die reine Einbauhöhe. Also wieviel Platz habe ich für den Einbau zur Verfügung.

    Deine Maße werden ich mir auf jeden Fall auch ablegen. Kann ja nicht schaden. Besten Dank. Habe ja so schon einiges festgehalten , aber diesmal werde ich alles Mögliche und Unmögliche dokumentieren.

    An alle Pagodisten: Vielleicht hat ja jemand Empfehlungen zum Lautsprecherkauf für die Fussraumverkleidungen. Welche eignen sich besonders gut zum problemlosen Einbau in dieser Sektion? Einigermaßen klingen sollten sie natürlich auch. Wenn sie etwas schwieriger einzubauen sind, macht auch nichts solange sie gut klingen.

    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Empfehlungen.
     
  6. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Andrea,

    ich habe mir die beiden Lautsprecher von Rainer Königs für 25,- Euro /Stk. gekauft, es müssen bei mir keine HiTech-Super Lautsprecher für optimalen Sound sein, da ich eh nur sehr wenig in der Pagode Radio höre, die seien aber sehr viel besser als das damals von Mercedes Angebotene und würden auch sehr gut zum originalen Becker Mexico Cassette passen, wichtig wäre daß die Membranen nicht zu hart sind für die Leistung des Radios ( oder so ähnlich, er hat mir damals viel erklärt und wie das so ist - ich habe nur noch einen Bruchteil behalten ). Ich habe mich da mal drauf verlassen und kann Dir noch nichts zum "Klangerlebnis":) sagen, da der Wagen noch nicht fertig ist und die Teile noch nicht eingebaut.

    Gruß
    Martin
     
  7. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Martin,

    der König war ein super Tipp. Gute Adressen kann man nie genug haben. Habe mir den Link gleich abgespeichert und natürlch auch schon weitergegeben.

    Merci
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Andrea,

    auf der Fahrerseite sitzt die Verkleidung fast direkt vor dem Karrosserieblech. Ohne das Blech aufzuschneiden passt da kein Lautsprecher rein. Rechts ist hinter der Verkleidung ein Hohlraum, der ausreichend Platz bietet.

    Gruß

    Ulli - hat Nr. 780 gestern innen entkernt und wieder ein paar neue Löcher gefunden - nicht nur für Lautsprecher...
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Fahrerseite sitzt die Verkleidung fast direkt vor dem Karrosserieblech

    .........das gilt nur für den 230er (250SL ??), der 280er hat hier eine Öffnung! Ein Lautsprecher passt da rein.
     
  10. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Danke Leute,

    die Pagode ist und bleibt interessant. Diese Details werden gleich in meine Liste übernommen. Freue mich schon auf meine nächste Pagode.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.