DaimlerChrysler trennt sich wieder von Chrysler?

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von mercedes-martin, 14. Februar 2007.

  1. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Habt Ihr schon gelesen - DaimlerChrysler will sich wieder von Chrysler trennen:) und verhandelt mit General Motors über einen Verkauf nach den Milliardenverlusten. Angeblich wird auch in Anlegerkreisen die Trennung nicht mehr ausgeschlossen, und die Investoren würden einen "Befreiungsschlag" verlangen.

    Dann wäre dieses aberwitzige Unterfangen mit der Einverleibung des damals auch schon schwer angeschlagenen Chrysler-Konzerns endgültig als krasser Fehler gescheitert. Gebracht hat dieser unsägliche Zusammenschluß mit der Folge dieses häßlichen Konzern-Namens nur eine dicke Brieftasche bei Herrn Schrempp, der damals plötzlich durch Angleichung an amerikanische Gehälter statt größenordnungsmäßig 5 Mio. DM über 20 Mio. DM jährlich einstreichen konnte.

    Vielleicht haben wir dann ja bald wieder den neuen alten Konzern-Namen Daimler-Benz :klatsch:, und mit ihm hoffentlich auch in jeder Hinsicht wieder die alte Qualität:) ! Ich fänd´s jedenfalls gut.

    Gruß
    Martin
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Verkauf perfekt

    Nun ist es wohl soweit: DaimlerChrysler verkauft definitiv Chrysler :), Käufer ist der Finanzinvestor Cerberus, Kaufpreis 5,5 Milliarden Euro. Cerberus erhält 80 % der Firma Chrysler. Der neue Name soll angeblich aber dann Daimler AG und nicht Daimler-Benz AG heißen, das ist aber wohl noch nicht entschieden.

    Marketingexperten halten den alten klangvollen Namen Daimler-Benz AG für sehr viel zugkräftiger und besser, ich bin mal gespannt. Nach 9 Jahren Milliardenvernichtung :( hat der Vorstand damit dann wohl endlich die Reißleine gezogen!

    Gruß
    Martin
     
  3. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    und das ist gut so....

    ...insbesondere, wenn es wie von dir bereits beschrieben wieder dazu führen würde, das ein mercedes wieder in jeder hinsicht das bessere auto ist.

    mE ist heute Audi führend bei design und qualität sowie wertigkeit - insbesondere im innenraum, BMW hingegen was fahrdynamik und motoren anbelangt. da liegt die latte hoch, aber wenn es gelänge die beiden konkurenten da wieder auf die plätze zu verweisen wäre ich wirklich auf die neuen autos gespannt.

    derzeit ist sowas nur ein kleiner traum am kamin, und man kann mit seinen alten noch erfahren, wie die weltordnung damals war....

    get back to the roots, folks

    T:)BI, der dem chrysler im namen auch nie was abgewinnen konnte....
     
  4. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Na endlich, was hat´s auch gebracht? Daimler und Chrysler haben zusamen gepasst wie Feuer und Wasser...

    Daimler-Benz, Mercedes Benz... Hoffnung, dass es künftig wieder die Namen gibt, die man auch aussprechen will, die klingen!
     
  5. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Audi ?


    Na ja, Tobi,

    von Audi bin ich auch etwas enttäuscht, als Student fuhr ich den damals noch kantigen Audi 80 CL Typ 81, das war ein super Auto mit großem Kofferraum ( der am Wochenende zu Hause bei den Eltern immer prallvoll mit Fressalien gefüllt wurde und natürlich mit der ganzen sauberen Wäsche :) ), tollem Komfort und geringem Verbrauch bei absolut mängelfreiem Einsatz im Alltag und im Urlaub, und mein Vater fuhr seit 1995 Audi A6.
    Das letzte Modell war ein A6 Avant 3.0 mit dem Multitronic-Getriebe, der Wagen hatte soviele Macken, daß mein Vater keinen Audi mehr kauft. Unter anderem war die Multitronic defekt ( war ein Konstruktionsfehler, der bei Audi auch bekannt war ) bei nur 58.000 Km Laufleistung. Der Wagen war aber ein dreiviertel Jahr aus der Garantiezeit raus, und Audi stellte sich zuerst total mit der Kulanz an. Zwei Kulanzanträge des Händlers abgelehnt, auf das Beschwerdeschreiben meines Vaters zunächst nicht geantwortet, erst als ich denen schrieb, daß ich bei einem derartigen Kulanz-und Servicegebahren wohl dann doch keinen A 8 als nächsten Wagen mehr in meine Wahl ziehen würde und ich bei Mercedes eine solche Ignoranz nicht gewöhnt wäre ( schließlich handelte es sich um einen konstruktionsbedingten Fehler beim Getriebe, der schon Monate zuvor auch in den einschlägigen Autozeitschriften Erwähnung fand und bei dem man bei einem 2 3/4 Jahre alten Wagen mit vergleichsweise wenigen Kilometern keinen Getriebeschaden, noch dazu bei einem "Premium-Hersteller", einkalkulieren muß ), kam dann die Gutschrift. Kaum zwei Monate später ging dem Wagen in Kreisverkehren bei starkem Lenkeinschlag der Motor aus. Bei der Suche nach dem Fehler zeigte sich dann zufällig, daß die Wasserpumpe kaputt war :mad:. Da ging der ganze Kulanz-Zirkus von vorne los :(. Und in der Folge häuften sich jede Menge kleinere Defekte, einmal blieb der Wagen noch in der Eifel liegen, mein Vater hatte die Faxen jedenfalls dicke!

    Was die Wertigkeit im Innenraum betrifft, meine ich, ist die S-Klasse und auch inzwischen die E-Klasse den Audi und BMW mindestens ebenbürtig ( eher besser ), diese sind aber gerade was den Fahrkomfort betrifft hinter E und S deutlich zurück, und der aktuelle 3er erkauft seinen Vorteil bei der Fahrdynamik komplett auf Kosten des Federungskomforts. Und seien wir mal ehrlich: der neue 3er als Cabrio und Coupé ist der erste wieder schön anzusehende BMW seit dem Z 8 :), auch die 3er Limousine sieht ziemlich besch..aus! Die Audis sind da schon wesentlich gefälliger gestylt.

    Mir persönlich gefällt die neue C-Klasse auch gerade im Innenraumdesign überhaupt nicht, das gilt mit Abstrichen auch für den GL und ML, da waren die alten Modelle wesentlich schöner. Ich glaube aber, qualitativ sind die ganz neuen Modelle wieder "bei der Musik", freilich sollte das Ziel sein, wieder besser als die anderen zu werden ( so wie bei unseren Oldies zur damaligen Zeit ), da stimme ich Dir zu.

    Ich glaube schon, daß Mercedes wieder auf dem richtigen Weg ist und die Fehler von vor ein paar Jahren nicht wiederholt.

    Gruß
    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2010
  6. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    hmmmmm, bei den erfahrungen verstehe ich dich natürlich

    aber hier sieht das doch anders aus. mein cheff hat einenA6 3.0 tdi quattro. der ist innen eine wucht, leise, sauschnell und wirklich komfortabel. alle kunststoffe sind optisch und haptisch das mass der dinge. bei mercedes wirkt alles so gummiartig synthetisch. leider auch in der S-Klasse. auch die hölzer von mercedes sehen furchtbar aus. diese hellen rotbraunen carameltöne sehen aus wie plastikimmitat aus frühen ford modellen der 80er jahre. dazu die plastikkappen in den kopfstützen - das kann einfach nicht sein. dann noch diese unmotivierten geschwungenen armaturenbretter - brrrrrrrr

    der 3-er BMW ist ein prima abgestimmter wagen - man darf nur nicht mit den serienmässigen run-flats fahren. dann ist die federung wirklich = 0 (logisch, die reifen müssen ohne druck fahrbar sein, die sind steinhart). ich habe auf meinem normale SportContact in 225/40 R18 drauf. die laufen komfortabler als die serienmässigen 205/55 R 16 runflat.

    dazu kommt preis/leistung. habe heute die neue AMS in der hand gehabt, wo auch ein test A4/3er/neue C-Klasse dirn ist.

    basispreis C-klasse 220 avantgarde = 36.000, bmw 32.000. mit verlaub, aber die hören die einschläge nicht. 4.000 MEHR für eine c-klasse, die innen aussieht wie ein 210er in taxiausstattung, den augenbeleidigenden lenkrädern etc - da stellt sich für mich keine frage mehr. dann noch dieser ausstattungs-cirkus. willst du leder brauchst du avantgarde oder elegnace oder so'n gedöns. das kost' dann erstmal 2.000 € einstandspreis, um leder überhaupt bestellen zu können.

    mein 3er hat genau 6 extras: leder, schiebedach, wurzelholz, alus, ablagepaket, alarm. mehr brauche ich nicht, und will ich auch nicht kaufen. 4 fensterheber, radio, color ist serie. ich kaufe kein paket mit dingen, die ich nicht brauche um etwas bestellen zu können, was ich eigentlich will. der hat so vor 2 jahren (habe einen der ersten E90) 33.500 gekostet. und den würde ich auch heute nicht gegen eine c-klasse tauschen. der motor ist leise, sparsam, agil, das fahrwerk straff aber komfortabel (ohne run-flat!) und macht nur spass. klar, das heck könnte schöner sein, aber mit den schwrz/roten rücklichtern gehts. innen ist er aber der c-klasse deutlich überlegen. und mir ist der innenraum wichtiger als das 'aussen' - das sehe ich weniger.

    solange mercedes diese taxiausstattungen verarbeitet und von dem paket irrsinn nicht zurückkommt fahre ich weiter BMW oder audi.

    by the way, ein A6 2.0 Tdi kostet hie rin der grundausstattung 33.000 euro. ich finde ein nackter A6 bietet mehr als ein nackter C 220 avantgarde, und dafür ist dann noch ein restbetrag von 3.000 euro auf der bank. Hier stimmen einfach die verhältnisse nicht mehr, aber das hat mercedes ncoh nicht begriffen.

    ....but they'll learn it - the hard way....

    T:)BI, der mercedes nur bis bj 97 kaufen würde (weil letzes 124er baujahr)
     
  7. Ralfmercedes

    Ralfmercedes nur original ist cool

    220
    28. August 2005
    Gefühl und Design

    sind für mich entscheidend beim Autokauf. Seit 1978 fahre ich immer eine neue S-Klasse, 8 Zylinder und das Top-Modell mit AMG-Verbesserungen. Zu keinem Zeitpunkt habe ich ernsthaft erwogen, BMW oder Audi oder Jaguar zu kaufen.

    Meine Beurteilung und Betrachtung sagt:

    Der XJ-Jaguar ist bis etwa 1995 ein Fahrzeug mit schöner eigenständiger Anmutung und anachronistischen Innenraum, einem lahmen Motor und einem Uralt-Getriebe bar jeglicher Sportlichkeit. Ab Mitte 90er Jahre Motor und Getriebe besser, aber Design immer schlechter und langweiliger werdend. Es kommt kein neuer Input, der das vorhandene Design irgendwie positiv weiter enzwickeln würde.

    BMW 7er sind in den Jahren bis 1985 optisch skurille unsportliche Wagen ohne V 8, also schon allein deshalb inakzeptabel, danach sauberes Design, der E 32 und mit Abstrichen auch der E 38 sind stimmige Konzepte und der 12-Zylinder ist echt eine Überlegung wert. Nur erreichen Sie im Design natürlich nicht die Brillianz des W 126, Bruno Sacco ist eine Design-Ikone für sich. Nach dem E 38 beginnt die Bangle Ära mit unstimmigen, uneleganten, unflätigen Karossen. Peinlich, die Niveaulosigkeit einer solchen Karrosserieform. Formen und Linien, die unmotiviert aufeinanderfolgen, der Innenraum wie ein langweiliges 15 Jahre altes Chefbüro. Welch ausgewogene, spannende und gestreckte Linie doch ein W 220 dagegen hat.

    Audi hat, ausgehend vom Aussehen der ersten 100er ein hausbackenes pummeliges Design über Jahre hinweg fortgeführt, unspannend innen und außen, unelegant und trivial. Dann wurde das 30er Jahre Gesicht neu entdeckt, ein Gesicht, das an einen gähnenden Fisch erinnert, der kurz vorm abnippeln ist. Gewöhnlich in jeder Beziehung, innen und außen, ohne Flair und Ausstrahlung. Audifahren kommt gleich nach S-Bahn-fahren in der Attraktivität.

    Sagt mal Leute, ihr fahrt ne Pagode und schwärmt von Audi? Die Pagode hat doch einigermaßen Stil und ein eigenständiges Design. Und da überlegt ihr, in die gleiche Garage nebendran einen glattgebügelten Kastenfisch mit gefräßigem Maul und vier Ringen oder einen aufgequollenen mißproportionierten bayrischen Wagen, dessen früher elegante Niere zu einem schwabbeligen Doppel-Loch verkommen ist, zu stellen?

    Sorry, aber das verstehe ich nicht.

    Grüße

    Ralf
     
  8. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Hallo Ralf,


    ich empfinde das neue S-Klasse- und C-Klasse-Design, dass jetzt auch noch
    auf die neue E-Klasse adaptiert wird, als peinliche Karikaturen.

    Hinten ein bisschen 'Maybach', seitlich ne Reminiszenz an ausgestellte Kotflügel
    eines 'Kompressors' (sehen eher aus wie die Kotflügelverbreiterungen eines Opel
    Ascona aus den 70ern) und vorne 'Lexus-Design' mit Klupsch-Scheinwerfern wie
    bei einem beleuchteten Stück Luxseife.

    Mit stimmigen Proportionen und Eleganz hat das nichts mehr zu tun. Die neuen
    Cemedese sehen aus wie Joan Collins, hineingezwängt in Klamotten Abercombi &
    Fitsch.

    Vom Design und Wohlfühlgefühl her, aber auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis,
    käme mir heute als Neuer auch nur ein AUDI in die Garage.

    Schon arm dran der gute Dr. Z., der wohl ohne deutliche Hilfsmittel in Form
    20 Jahre alter Altbenze im Hintergrund schon nicht mehr in der Lage ist
    glaubhaft zu machen, Leute seht her, das ist ein Mercedes-Benz.

    Freue mich auf den Chromstammtisch.


    Detlef K., :)



    .
     

    Anhänge:

  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    BMW oder Audi oder Jaguar zu kaufen

    .................ich auch nicht!
    Ich freue mich wirklich JEDEN TAG über meinen W211, ich möchte da mit nix tauschen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2007
  10. Ralfmercedes

    Ralfmercedes nur original ist cool

    220
    28. August 2005
    Gratulation

    Dir Norberet zu dem schönen Pärchen und Deiner loyalen Einstellung dem Hause Mercedes-Benz gegenüber.
    :bierkrug:
    Es gibt Leute, die haben kein Schönheitsempfinden, die sind deshalb keine schlechteren Menschen, aber sie werden halt immer die Ahnungslosen bleiben.

    Es gibt Menschen, die aus Gründen der Selbstdarstellung erstmal ihr eigenes Nest beschmutzen, das müssen keine schlechteren Menschen sein, aber sie werden immer unser Mitgefühl und unser Mitleid haben.

    Wenn beides zusammentrifft, fahren sie Audi oder BMW. Ist doch eigentlich ganz logisch.

    Prost:bierkrug:
    und Grüße
    Ralf
     
  11. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Ja tragen wir denn hier alle durchfeuchtete Kopfbedeckungen?

    Leute, mal ganz objektiv betrachtet: es geht zur Zeit qualitativ und vom Design her nix aber auch gar nix über die S-Klasse :) ( sowohl die W220er wie auch die W221er ) und die aktuelle E-Klasse W211! Ich habe bevor ich die S-Klasse gekauft hatte den damaligen BMW 745i mal probegefahren, einfach um mal einen Vergleich zu haben, das war fast genauso auf höchstem Niveau wie unser S 500, aber das Bangle-Design war zum Erbrechen, und zwar innen wie außen! Der Wagen wäre nie ernsthaft als Alternative in Betracht gekommen.

    Und was den A8 angeht, so finde ich zwar den Innenraum elegant und gelungen, der Fahrkomfort ist jedoch Welten hinter der S-Klasse zurück. Und nach dem Riesengrill-Facelift aller neuen Audi-Modelle ist auch ein Audi A8 nicht mehr kaufbar. Ganz zu schweigen vom aktuellen A6, der ja auch innen mit dem neuen Armaturenbrett optisch ein Rückschritt in die 80er Jahre ist, Eleganz muß man da wohl mit der Lupe suchen! Ganz so krass wie Ralf würde ich es zwar nicht sagen, aber im großen und ganzen kann man seine Sicht wohl unterstreichen. Dazu kommen dann noch mindestens die gleichen qualitativen Probleme ( wie beispielhaft vor einigen Tagen beschrieben ),wie Mercedes sie vor zwei bis drei Jahren hatte, nur mit dem Unterschied: Audi macht keine Rückrufaktion, versucht die Kunden blechen zu lassen, und bei Mercedes hat man Nägel mit Köpfen gemacht und eine Qualitätsoffensive sondergleichen gestartet mit der größten Rückrufaktion der Geschichte :klatsch:. Das zeichnet eben einen echten Premiumhersteller aus!

    Und einem SL hatten weder BMW noch Audi oder Jaguar je etwas ebenbürtiges entgegenzusetzen, auch der aktuelle SL R230 ist ein phantastisch gestylter Wagen, der nur leider nicht mehr mit hinteren Notsitzen bestellt werden kann.

    Wenn überhaupt ein anderes Fahrzeug in Erwägung gezogen werden könnte, dann vielleicht noch ein Maserati Quattroporte. Den hatten wir drei Tage von unserem zuständigen Maserati-Vertreter gestellt bekommen zwecks Kundenfang, ich muß sagen, eine Wucht. Mit Ferrari-400 PS 8-Zyl. und ein Sound für permanente Gänsehaut :hammer: . Fahrspaß und Augenweide, kaum zu steigern, ein Pininfarina-Design-Gedicht. Aber so ein Wagen spricht eben mehr als die S-Klasse das Herz an und weniger den Verstand, qualitativ und rational gar kein Vergleich mit einem Mercedes, für den eben auch die Vernunft steht. Oder auch der Maserati-Spider, aber mehr was für den exotischen Geschmack und auch mit dem SL nicht vergleichbar.

    Und da bei Mercedes jetzt die Weichen wieder richtig gestellt werden und man nach dem Chrysler-Verkauf nicht mehr von den Nebenkriegsschauplätzen Chrysler oder Mitsubishi oder den ganzen anderen ehemaligen Welt-AG Unterfirmen abgelenkt wird und sich wieder auf die wesentlichen Dinge konzentriert, ist Mercedes dann wieder schnell auf Jahre hinaus in der "Besser als andere"-Stellung wie schon früher :bierkrug:!

    In diesem Sinne

    Gruß
    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2007
  12. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Uff. "Loyalität zu Mercedes..." Da verdienen sich ja Einige wohl gerade Fresskärtchen
    für das M-B Museumsrestaurant in Stuttgart.

    Spass beiseite. Der Enthusiasmus für die Marke Mercedes-Benz und die schönen Autos,
    die hier einmal gebaut wurden, sind eine Sache, die Gewinnmaschine Daimler-Chrysler,
    die heute unter der Marke Mercedes-Benz Autos baut, eine ganz Andere.

    Eins scheinen Einige noch nicht so recht getickt zu haben. Mercedes-Benz hat 1997
    aufgehört als eigenständige Autofirma zu existieren. Bis dahin heimliches Machtzentrum
    und Cash-Cow von Daimler, wurde M-B 1997 mit Daimler verschmolzen, der Mercedes-
    Chef Helmut Werner gelinde gesagt, entmachtet. Der damalige Vorsitzende der Daimler-
    Benz AG - so hiessen die damals auch schon - "Schrempp" war nämlich bis dahin zwar
    Vorsitzender des Major-Share-Holder's, hatte aber bei Mercedes-Benz nichts zu sagen,
    vor allem nicht Helmut Werner.

    Die Hauptgründe, warum AUDI und BMW heute mehr Autos wie Mercedes-Benz verkaufen
    sind: Was Technik und insbesondere Motorenentwicklung betrifft, ist Mercedes-Benz
    gegenüber AUDI und BMW ins Hintertreffen geraten.Share-Holder-Value-Denken – kurz
    reine Profitgier - produzierte zu hohe Stückzahlen und eine Modellpalette, die eines nicht
    ausreichend berücksichtigte: Deutsche lieben zwar die Marke Mercedes-Benz, wollen sich
    aber bei Benzinpreisen um 1,30 Euro pro Liter und sinkenden Realeinkommen, keine Autos
    mehr zu Preisen leisten, für die man bei der Konkurrenz eine glatte Klasse höher einfach
    mehr Auto für's eigene Geld bekommt und liefen, nee, laufen deshalb scharenweise zur
    bayerischen und asiatischen Konkurrenz über.

    Vom Anspruch, die beste Automarke der Welt zu sein, ist Mercedes-Benz in der Realität
    weit entfernt. Die Trennung von Chrysler hat da auch keinen Einfluss drauf, sondern
    verschafft allenfalls Luft, dies in ein paar Jahren wieder zu erreichen, oder auch nicht.
    Denn vieles ist festgezurrt für die nächsten Jahre und Leute wie einen Hans-Joachim
    Schöpf, letzer genialer Techniker und früherer Entwicklungschef, den man vor ein paar
    Jahren ebenfalls in die Wüste schickte, sitzen heute lieber in Ingolstadt, Wolfsburg,
    München oder Shanghai.

    Ich liebe diese herrlichen Autos, die Mercedes-Benz zum Teil bis in die 80er Jahre baute.
    Wenn ich mir aber heute einen qualitativ und quantitaiv besseren Audi A6 kaufe, statt
    einer gleichteueren Mercedes C-Klasse, helfe ich vor allem Einem, mir selbst. Und so lange,
    wie mir eine Mercedes-Benz, für die ich mit meiner Pagode hier kostenlose Markenimage-
    Pflege für Daimler-Chrysler betreibe, damit Andere ihrem Märchen von den besten Autos
    der Welt auf den Leim gehen, mir nicht mit fairem Preisgebahren und Akzeptanz als Kunden
    entgegenkommt, ist das der alleinige Maßstab, der für mich Gültigkeit hat.

    Eine Hand wäscht die Andere, oder?


    Detlef K. :confused:



    P.S. So etwas wie auf dem Foto gab's bis Mitte der 60er Jahre von Mercedes-Benz gratis.
    Als Dankeschön für Kundentreue und als Beleg für 4.000.000 km (!), gefahren mit Mercedes-
    Benz-Fahrzeugen, ohne Motorschaden bis dahin. Hatte mein Papa so um 1966 herum, nachdem
    er dutzende, goldene 100.000km - Nadeln hatte, bei der Abholung seines 250SE im Werk
    Sindelfingen, vom damaligen noch M-B-Direktor Helmut Werner persönlich überreicht bekommen.


    .


    .
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2007
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Einspruch, Ralf, es klingt ja hier schon wie Kadavergehorsam....:confused:


    Ich habe in meinem auch nicht mehr sooo jungen Erdendasein schon einige Modelle (es sind sicherlich schon ein knappes halbes Hundert, nachweislich) mein Eigen genannt, ich käme nie und nimmer auf die Idee, die aktuelle Marke für alle Zeiten als unübertrefflich auf den Schild zu heben. Zugegeben, Bangle hat da so einige Stilblüten ersonnen, aber die neue S-Klasse hat doch einige Parallelen zur aktuellen 7er-Reihe aufzubieten. Man sehe mal wertfrei den bei BMW gescholtenen Kofferdeckel, ebenso die Gestaltung der Armaturentafel (was war das bei BMW (E 23) und Mercedes (W116) doch früher ein Beispiel an Ergonomie....)

    Lassen wir mal den 140er ganz beiseite.....

    Oder das Fahrgefühl des E114 oder meines E9-Coupés...ich Trottel hab's verkauft...

    So, wie ich bis zu den 1975/80er Modellen den Stern schätze, schätze ich ebenso die Weiß-Blauen, genauso wie den schwäbischen Nischenproduzenten.

    Meine -unmaßgebliche- Meinung : Scheuklappen nähren Klischees.
    Nutzern wir doch das Motto der Genießer, von allem nur das Beste, denn:

    Ob Wappen, Stern, Propeller oder Ringe, Fahrspaß ist das Maß der Dinge !



    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2007
  14. Werbefuzzi

    Werbefuzzi Der Frauen Versteher

    143
    27. Juni 2006
    Und was ist mit...

    Da ja entweder alle MB lieben oder aber auf BMW oder Audi schwören, was ist denn mit Porsche??? :confused:

    Für mich mehr als nur eine Alternative!

    meint Stephan, der Werbefuzzi
     
  15. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2007
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    .... und meine beiden Erstgeborenen am gleichen Ort dreissig Jahre später...



    Michael
     

    Anhänge:

  17. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Meldung:
    (entnommen dem "manager-magazin" online :
    Namensstreit: Daimler nicht ohne Benz - manager-magazin.de)

    [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Geneva,sans-serif]NAMENSSTREIT[/FONT]


    Daimler nicht ohne Benz


    [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Geneva,sans-serif]Über den künftigen Namen von DaimlerChrysler ist eine Diskussion entbrannt. Die Stadt Mannheim hat den Autokonzern aufgefordert, den Bestandteil Benz wieder aufzunehmen. In einer Resolution des Gemeinderats heißt es, dies sei man Carl Benz und seinen Leistungen schuldig. [/FONT]


    Stuttgart/Mannheim - Gegen die geplante Umbenennung des Automobilherstellers DaimlerChrysler [​IMG] in Daimler regt sich am traditionsreichen Standort Mannheim Unmut. Der Gemeinderat wandte sich in einer Resolution dagegen, dass nach der Rückabwicklung der Fusion von Daimler-Benz und Chrysler der frühere Namensbestandteil Benz nicht wieder aufgenommen werde.

    [​IMG]© DDP[​IMG]Großansicht[​IMG]Forderungen aus Mannheim:
    Die Leistungen des Carl Benz berücksichtigen[​IMG][​IMG]

    "Unseres Erachtens ist das Unternehmen dies Carl Benz und seinen Leistungen schuldig", heißt es in der am Mittwoch veröffentlichten Resolution. Carl Benz stehe mit seinem Schaffen für einen wesentlichen Teil der weltweiten Automobilgeschichte, heißt es. In Mannheim sei das erste patentierte Auto der Welt gebaut worden. Carl Benz in Mannheim und Gottlieb Daimler in Stuttgart hatten vor mehr als 100 Jahren unabhängig voneinander an der Entwicklung des Automobils gearbeitet. Die von ihnen aufgebauten Unternehmen fusionierten später.
    Der voraussichtlich noch bis zum Abschluss des Verkaufs der verlustreichen US-Tochter im Herbst als DaimlerChrysler firmierende Stuttgarter Konzern wies die Kritik umgehend zurück und verteidigte die Umbenennung. "Der Vorschlag des Namens Daimler AG ist keineswegs eine Geringschätzung von Carl Benz zu sehen", teilte der Konzern mit.

    Mehr zum Thema[​IMG] · Daimler ohne Chrysler: "Rückkehr zum Premiumhersteller" (14.05.2007)[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG] · Fotostrecke: Der Vorstand der neuen Daimler AG (15.05.2007)[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG] · Kapitale Fehlschläge: 20 Jahre Daimler-Geschichte (23.04.2007)[​IMG][​IMG][​IMG]


    Der Firmenname sei vielmehr als Dachmarke zu verstehen. In dem Markennamen Mercedes-Benz bleibt der Name des Autopioniers erhalten.
    Die Aktionäre des Automobilherstellers sollen auf einer außerordentlichen Hauptversammlung über die Umfirmierung entscheiden.
    manager-magazin.de mit Material von ap, reuters
    _________________________________________________________________

    und Meinung:


    ...1888 ist Pforzheim Ziel der ersten Überlandfahrt (DER WELT (M.B.)) mit einem Automobil, die Bertha Benz (ohne Wissen ihres Mannes Carl Benz) mit ihren beiden Söhnen von Mannheim aus unternimmt. ..."
    ... wie Wikipedia deutlich macht !

    Vieles hat unsere Republik ja technologisch nicht mehr an Novitäten zu bieten, so sollte doch wenigstens DEN maßgeblichen Protagonisten der Vergangenheit die entsprechende Ehre erwiesen werden.
    Wer entscheidet dieses? Dr. Z, der Aufsichtsrat? Oder doch der gesunde Menschenverstand?

    " ...Der Firmenname sei vielmehr als Dachmarke* zu verstehen... " . so das Manager-Magazin.
    Und weiter:
    " ...In dem Markennamen Mercedes-Benz bleibt der Name des Autopioniers erhalten. ..."
    Wie herablassend gnädig - sollte etwa ernstlich erwogen worden sein, DEN Klassiker der Automobilgeschichte umzubenennen? Mit neuem fortschrittlichen Phantasienamen aus der achso kreativen PR-Abteilung? Aventis, Avensis als gehabte Marktbeispiele oder so ähnlich? Klingt ja wie eine hochinfektiöse Krankheit....



    Nein:
    *: Wenn die Hälfte eines Daches fehlt ist es schlicht und ergreifend UNDICHT !



    Manchmal sind halt nicht nur Dächer nicht dicht...

    meint der unmaßgeblich sich äußernde

    Michael

    (der sich gerade darüber Gedanken macht, wie es bei Janis Joplin klänge: "Oh Lord, won't You buy me a Daimler..." :doh::kotz:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2007
  18. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Natürlich, Stephan,

    Ralf´s Betrachtung bezog sich ja auch auf Jaguar, BMW und Audi. Porsche ist wie ich finde als Nischenhersteller sowieso außen vor und für mich persönlich nicht in Konkurrenz zu Mercedes zu sehen, mal abgesehen von dem seit ein paar Jahren produzierten Cayenne. Mit Geländewagen habe ich es aber sowieso nicht so sehr. An unserem 911er Cabriolet freue ich mich im Alltagseinsatz regelmäßig :) und möchte so einen Wagen auch nicht missen.

    Ich bleibe aber dabei: ein Audi oder BMW ist sicher nicht qualitativ besser als die neuen Modelle von Mercedes, und an den W220 oder den W221 reicht kein Audi oder BMW heran. Billiger sind die natürlich, das war ja auch schon immer so, und man bekam auch schon in den 80er Jahren anstelle eines Mittelklasse 300 E W124 einen Oberklasse BMW 728i für´s gleiche Geld. Mercedes ist eben das Sahnehäubchen, Porsche ergänzt das Ganze, und für den exotischeren Geschmack vielleicht auch Maserati, aber letztere sind eben auch qualitativ nicht zu vergleichen.

    Gruß
    Martin
     
  19. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    aber ..letztere sind eben auch qualitativ nicht zu vergleichen.



    Ob Zitat "kranke Niere aus München oder Proll-Gesicht aus Ingolstadt", das muß jeder für sich selbst entscheiden.

    Ein Fahrzeug sollte man aber auch unter dem Sicherheitsaspekt sehen.

    Und da ist eben ein Mercedes-Benz unschlagbar. Vielleicht nicht in allen Details, aber bei aktiver UND
    passiver Sicherheit wirklich weltweit das Maß der (kaufbaren ) Dinge.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2007
  20. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Daimler AG oder Daimler-Benz AG?

    Soweit ich weiß gibt es die Daimler-Benz AG durchaus noch, allerdings nicht mehr als Holding für den Konzern.
    Der juristische Teil der Sache wird wohl auch sein, diese noch existierende Daimler-Benz AG wieder als Dach AG für alle Aktivitäten des Konzerns zu aktivieren.
    Auch der Aspekt, das Die Familie Benz ja durchaus noch existent ist und wohl auch die Rechte an dem Namen Benz und Daimler-Benz hält, spielt sicher eine Rolle bei der Findung des zukünftigen Firmennamens.
    Waren das noch einfach Zeiten, als man nur ein paar Aktien getauscht hat und sich dann den Konzernamen DaimlerChrysler - praktisch für peanuts - zulegen konnte und den Namen Daimler-Benz AG auf's Altenteil schicken konnte.
    meint
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2007
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.