280sl - 69k€

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Affenkind, 5. März 2007.

  1. Affenkind

    Affenkind Mitglied

    10
    5. März 2007
    Tach noch mal,

    hat sich diese Pagode schon einmal einer angesehen? Angeblich Zustand 1.

    mobile.de

    Affenkind
    Soon to be Pagoda-Driver:)
     
  2. Affenkind

    Affenkind Mitglied

    10
    5. März 2007
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Also, für 70000 sollte wirklich ALLES stimmen, und auf Anhieb sieht man schon mal die Farbbezeichnung " brillantsilber":mad: -Metallic, was - wenn dies stimmt - ein Unding wäre da nicht zeitgenössische Farbe, richtig wäre "180 Silbergrau-Metallic". Fehlende Chromleiste unter dem Heckkennzeichen ( ehemals US-Modell?), modernes unmöglich aussehendes Radio statt originalem Becker-Radio mit entsprechenden Boxen:( , falsches Holzlenkrad ( Geschmacksache?), Holz kein Nußbaum dunkel gebeizt wie im Original sondern Wurzelholz glänzend, chromglänzende Zylinderkopfabdeckung, Batteriehalterung vorhanden? Jedenfalls nicht original. Fehlende Pappe an der Stirnwand im Motorraum usw.:confused:

    Kann ja trotzdem ein gutes Auto sein, aber genau untersuchen bei den schon eben genannten ersten nicht stimmigen "Details", die wenn sie gefallen ja auch nicht stören müssen.

    Gruß
    Martin
     
  4. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    alles genau ansehen!

    aus eigener bitterer erfahrung:
    komplett und aufwendig und zustand 1 sind wahrscheindlich die am meisten missbrauchten begriffe im autoverkauf.
    genau schauen: wer hat die arbeit gemacht, gibt es für alles rechnungen? ist der restoumfang auch nachvollziehbar. orginalaggregat bzw orginalaustauschaggregat etc etc.
    wer nichts zu verbergen hat sollte in dieser preisdimension seine angaben auch detailliert belegen können.
    martin hat recht, kann ein exzellentes auto sein aber auch ein exzellenter blender. wenn die doku stimmt würde ich vor ort einen termin mit versiertem MB oldtimer gutachter machen um nochmal am objekt auf nummer sicher zu gehen. hab ich nach reichlich lehrgeld die letzten beiden male so gemacht und habe es ABSOLUT nicht bereut. war aufwendig aber hat mich bei 3 autos vor einem viele T€ schweren fehlkauf bewahrt.
    und wenn der verkäufer was dagegen hat dann kann man die sache eh vergessen.
    boris
     
  5. Red

    Red Mitglied

    12
    28. Oktober 2006
    280SL-69k€

    Also,

    Note 1 ist nicht ganz stimmig, Lenkrad, Farbe, Radio, Ventildeckel. Alles wohl nicht ganz ORIGINAL!!
    Kann ja ein gutes Auto sein aber für 69TSD gibt es keine Note 1 und warum sollte mann seine Note 1 dann für diesen Preis verkafen??
    Ich selbst restauriere gerade einen 280SL und wenn man sucht findet man immer etwas, was noch gemacht werden muß. Meine Vorstellung zur echten 1 habe ich aufgegeben und werde lieber auf eine gute 2 setzen.
    Gruß Red:)
     
  6. Affenkind

    Affenkind Mitglied

    10
    5. März 2007
    Pagode steht auf der Techno Classica

    Hallo noch mal,

    habe mal mit dem Vermittler (nicht Verkäufer) :mad: des Fahrzeugs telefoniert:

    Das Fahrzeug gehört einem Besitzer einer Lackierei, der den Wagen komplett restauriert hat, obwohl dies nicht nötig gewesen wäre! - Warum macht man es dann? Zudem wurden vier neue Kotflügel verbaut. :confused:

    Verkauft wird der Wagen, weil sich der Besitzer einen 300SL Flügeltürer zugelegt hat. - Warum man die Pagode dann verkaufen muss, erschließt sich mir auch nicht. :confused:

    Farbe ist nicht original, aber eine Mercedes-Farbe (744 Brilliantsilber) - Fahrzeug war vorher bronzemetallic. :(

    Angeblich ist alles neu, sogar besser wie neu. Fahrzeug ist wohl auch trockeneisgestrahlt worden. :klatsch:

    Motor wurde von MB-Meister überholt. :klatsch:

    Eine vollständige Fotodokumentation existiert nicht. :(

    Der Wagen steht Ende des Monats auf der Techno Classica. Würde mich freuen, wenn einer von den Spezialisten mal einen Blick auf das Fahrzeug werfen könnte.

    Danke,
    Thorsten
     
  7. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Thorsten,

    wenn Du eine silberne Pagode haben möchtest, würde ich mir eine mit der originalen zeitgenössischen Farbe 180 silbergrau-metallic nehmen.
    Die Hardliner unter den Originalitätsfreaks lehnen ja eine andere Lackierung als die ausgelieferte Farbe bereits ab :confused: , so weit würde ich nicht gehen, aber eine zum damaligen Zeitpunkt bestellbare Farbe sollte es schon sein, und da ist das Angebot gerade auch in der Preisklasse in der Du suchst doch schon größer, weil ja auch einige Pagoden in silber 180 lackiert wurden im Rahmen der Restauration, die ursprünglich eine andere Farbe hatten.

    Eine andere Alternative wäre vielleicht, einen guten Wagen so um die 45000 zu kaufen und den dann selbst teilrestaurieren zu lassen mit neuer Lackierung, da steckst Du dann vielleicht insgesamt 20.000 - 25.000 Euro rein, hast einen richtig guten Wagen ganz nach Deiner Vorstellung :) und bist im Endpreis ungefähr in Deiner Größenordnung.

    Gruß
    Martin
     
  8. traveller

    traveller Aktives Mitglied

    100
    16. Juni 2005
    Vertrauen ehrt !

    :confused: Hallo Thorsten,

    69 T€ ist ja schon mal einen Ansage für sich !

    aber dann, ...........
    • keine Originalfarbe, noch nicht mal der klassische Silberton !
    • ein paar offensichtliche "nicht Originalitäten" wurden ja schon von den Kollegen hier erkannt
    • Alles gemacht, aber ohne Dokumentation, keine Fotos ? seltsam.....
    • Alles Besser als neu ? Wer sagt das ? der Verkäufer selbst ? seltsam.....
    • Trocheneisstrahlen ist zwar 'ne tolle Sache aber so was tolles auch nicht !
    • Was ist mit dem Unterboden denn nach dem Stahlen gemacht worden ? Dokumentation ?
    • Motor von "MB- Meister" überholt ? Da gibt es ja bekanntlich viele von, sagt aber nichts über Qualität, Qualifikation, etc. Was wurde denn "überholt" ? Totalrevision oder nur abgedichtet und sauber gemacht ? ESP ? Aggregate ?
    • Nur alleine weil der Verkäufer eine Lackiererei besitz und einen treuen Augenaufschlag hat ? seltsam ....
    • und was kommt noch ?
    Für mich müßte sich bei dem Preis ein absolut rundes Bild ergeben OHNE FRAGEZEICHEN ! Das ist hier wohl nicht der Fall und es sträuben sich bei mir leicht die Nackehaare ohne den Wagen gesehen zu haben.
    Für den Preis kann man ja sich auch schon mal bei anderen bekannten Anbietern umsehen die zumindest eine Reputation haben und deren Namen für Qualität steht oder von Privatanbietern die dort MIT Dokumentation resaturieren lassen haben.

    Wie gesagt 69 T€ ist 'ne Menge Holz für das 'ne alte Oma lange stricken muß !

    Für mich persönlich wären das bei weitem zu viele Fragezeichen und Ungereimtheiten für den doch recht hohen Preis ohne unbekannterweise jemanden schlecht machen zu wollen......

    Ich werde mr das Teil auf der TC rein aus Interesse auch mal ansehen.

    Vorsichtige Grüße
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Thorsten,

    auf mündliche Aussagen kann man sie nicht verlassen. Ausschlaggebend ist einfach und allein der objektiv erkennbare Fahrzeugzustand in allen relevanten Bereichen nach Besichtigung und Probefahrt, etc. Das ganz abgesehen vom ersten Eindruck, der hier in Details gemessen am Preis überhaupt nicht ok ist. Du solltest beim Kauf durchaus auch auf solche Kleinlichkeiten achten. Wenn ich von einer aufwendigen Totalrestaurierung höre und dann z. B. die fehlende Pappe an der Stirnwand im Motorraum sehe und den vermutlich aufgeschnittenen Radioschacht mit einem häßlichen Neuzeitgerät, dann stelle ich mir einfach die Frage, wie lax ist da in anderen Bereichen gearbeitet worden? Und auf eines kannst Du leider gar nichts geben: Das ist der ominöse alte Mercedesmeister. Wie ein Flaschengeist wird er immer dann hervorgezaubert, wenn ein alter Benz zum Verkauf steht . Prädikat: Besonders zweifelhaft:luegner:. Wenn am Fahrzeug umfangreich gearbeitet wurde, dann ist es in der Regel dokumentiert. Wenn nicht, ist ein genaueres Hinsehen dringendst Pflicht. Übrigens: Vier Kotflügel tauscht man nicht aus Spaß. Heck- und Frontbereich sind jeweils eine Einheit. Wenn man da drangeht, dann nur, weil was im argen ist. In der Regel sind die Radläufe hinten und die Lampentöpfe vorne durch. Und spätestens bei einer Motorüberholung sind exakte Unterlagen Pflicht. Erzählen kann man viel...

    Lass Dich auf gar keinen Fall von glänzendem Lack und dergleichen blenden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer das ist. Und die gängigen Versicherungsgutachten sagen nichts, aber auch gar nichts über die tatsächliche Fahrzeugqualität aus. Auch die Zustandsnoten und Werttaxierungen entsprechen meistens kaum der Realität.

    Was ich generell nicht verstehe, ist, dass es nach wie vor Kaufinteressenten gibt, die bereit sind, beim Händler Unsummen für ein Auto auszugeben, was es in gleicher Qualität einige zehntausend € billiger auch von Privat gibt. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Gruß

    Ulli
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nur 'ne Kleinigkeit:

    Wenn das Erstzulassungsdatum wie in der Offerte angegeben, 11/69 sein soll, warum hat die Pagode keine A(S)U-Plakette? Die war mit EZ 1.7.69 Pflicht.:confused: :confused:


    Michael (der mal einen Käfer mit EZ 29.06.69 hatte und SAUfroh darüber war...)
     
  11. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo,

    ich kann meinen Vorschreibern nur recht geben.... viel zu viele Unklarheiten und Unsicherheiten. Da wäre ich äußerst vorsichtig.

    Vielleicht ist mit dem neuen Lack nur ne neue Tapete drauf, aber der Putz drunter lässt zuviele Fragen offen. Und den Preis halte ich bei so vielen Fragen für zu hoch.

    Gruss
    Stephan M.
     
  12. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    anekdote

    hierzumal eine kleine anekdote zum thema komplettrestauration und fehlende dokumentation.
    vor ca 10 jahren hatte ich mir einen 63er giulia veloce spider gekauft. der verkäufer war in einem karrosseriefachbetrieb beschäftigt die 90 % hochwertige oldtimer gemacht haben. hat das auto für seine frau aufgebaut. (dann haus gebaut, frau schwanger, zwei normale autos und noch nen big healey - also der alfa sollte aus nachvollziehbaren gründen weg).
    auto vor ort mit kenner besichtigt, alles an der karrosse inkl. interieur und verdeck 1A mit doku weil vom verkäufer selbst gemacht, die gesamte technik ohne doku weil vom spezl bzw vom spezl seinem spezl oder vom bekannten vom spezl gemacht. optisch aber sehr fein, auto gut gelaufen also kauf.
    in den nächsten 3 jahren ist mir alles aber auch alles was das auto an technik hatte um die ohren geflogen da die gesamte spezlbrigade bei ihren freundschaftdiensten immer ein bisserl improvisiert hatte um kosten zu sparen.
    das ganze auto hat mich damals 30.000 DM gekostet, alle reparaturen bei einem echten schrauberkönig ca 15.000 DM, schmerzhaft aber im vergleich zu den kosten die heute für die gleiche problematik bei der pagode (geschweige denn einem 190er oder gar 300er) anfallen würde geradezu lachhaft. allein die überholung meines motors mit ESP hat 2004 bei MB soviel gekostet wie damals der ganze alfa.
    daher in dieser und eigentlich allen preisklassen oberhalb eines resto objektes NIE ohne seriöse(!) doku aller durchgeführten arbeiten.
    spart unmengen taler und graue haare!
    boris
     
  13. Affenkind

    Affenkind Mitglied

    10
    5. März 2007
    Hallo zusammen,

    konnte nicht mehr widerstehen. Habe mir heute das Objekt der Begierde angeschaut. Aber keine Angst. Gekauft habe ich die Pagode nicht. Selbst als Pagoden-Laie (und das will schon was heißen) hat mich das Auto nicht überzeugt. Für weitere Infos bitte PN, möchte das Auto nicht öffentlich diskutieren.

    Der Wagen steht jedenfalls auf der Techno Classica auf dem Mercedes SL-Club Stand. Freue mich schon über Eure Kommentare. :rolleyes:

    Morgen fahre ich mal zur Firma Kienle. Da stehen zwei weitere Objekte der Begierde. Beide silber / schwarz, einer für 50 T€ und einer für 97,5 T€. Das wird bestimmt auch eine tolle Erfahrung. :)

    Gruß
    Affenkind
    Soon to be (or not to be) Pagoda Driver :koenig:
     
  14. Affenkind

    Affenkind Mitglied

    10
    5. März 2007
    ...das Auto ist auf der Techno Classica für € 73.500,- verkauft worden. Und das trotz der vielen kleinen Mängel.:(

    Gruß
    Thorsten
     
  15. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    kleine ergaenzung: holzlenkrad ist getauscht worden gegen original lenkrad, radio ist getauscht worden gegen original radio, pappe an der strinwand angebracht und und und.
    schon reduziert sich deine aussage nur noch auf die frabe

    mfg
     
  16. matti

    matti Aktives Mitglied

    140
    29. März 2004
    -> Michael / ursodent , war 1969 wirklich AU Pflicht ? ich meine die Gurtpflicht ab 69 und 1971 ASU ? bin mir aber nicht 100% sicher ??

    auf jedem Fall ab 1.1.2010 keine AU Plakette mehr vorne am Nummernschild !!!!!
    GR
    Matti
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2007
  17. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Also:

    A(S)U- Pflicht ab EZ 01.07.1969
    Gurt(einbau)pflicht ab 01.04.1970


    Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.