Motor klopft, Schalthebel kommt nicht in Ausgangsstellung - HILFE!!

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von xedi6, 17. April 2007.

  1. xedi6

    xedi6 Aktives Mitglied

    31
    17. April 2007
    Hallo,

    da ich mich derzeit in den USA befinde habe ich nach einem schoenem SL 250 bj 67 auschau gehalten und einen gefunden. Jedoch bin ich voelliger Neuling und brauchte Hilfe.

    Wie bereits oben beschrieben, hat der Wagen Paar kleine Macken. Wenn man den Wagen startet klopft der Motor, so als ob Metall auf Metall schlaegt. Je schneller der Motor dreht umso schneller ist das Gerausch. Im Leerlauf ist es jedoch etwas weniger laut bzw. Bemerkbar als bei hoeheren Drehzahlen wo es deutlicher wird das Geraeusch/ Der Verkaufer hat irgendwas vom Kopf gesprochen, aber es wusste es auch nicht genau. Die zweite Sache ist die, dass der Schalthebel nicht in die Ausgangsposition zurueck kehrt sondern immer da bleibt wo man ihn hinbewegt. Was kann das sein und ist dies aufwendig zum reparieren. Ich weiss dass es schwierig ist aber es waere nett wenn wenigstens Schaetzungen abgegeben werden was es sein kann.
    Das Fahrzeug faehrt und es lassen sich die Gaenge schalten.

    Ferner ist das Bleich aussen komplett rostfrei nur der Kofferraumboden zeigt leichten Rostansaz innen, jedoch keine Durchrostung. Eine Roststelle im Fussraumbereich des Fahrers ca. 5x5cm ist aussen zu erkennen, jedoch scheint der Rest rostfrei zu sein. Innenausstattung sollten neu gemacht werden, da sie nicht mehr schoen ist. Hardtop ist vorhanden, Softtop ist neu. Das Fahrzeug wurde in Californien immer gefahren und es handelt sich um ein EU Modell kein US Modell.

    Lohnt sich der Kauf und die Restaurierung mit den angefuehrten Maengeln. Was kommt auf mich zu. Es wird ein Emotionskauf, da ich bisher noch nie was mit Oldtimern zu tun hatte.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruss
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Das Auto kann man nur nach einer Begutachtung durch einen Pagoden-Fachmann kaufen. Auf keinen Fall so einfach aus dem Bauch heraus!!! Die Mängel, die Du schilderst, deuten schon auf evtl. gravierende Überraschungen hin. Kein Geld über den Tisch ohne Gutachten, kann nämlich sein, dass 20T€ schon viel zu teuer sind.

    Was das für ein Motorschaden ist, muss man sehen. Kann gut sein, dass der komplett überholt werden muss (Kosten 7-10T€, je nach Umfang), je nachdem ob es nur der Kopf ist, oder weiter unten. Fahren würde ich mit dem undefinierten Klopfgeräusch jedenfalls keinen Meter mehr, auch nicht anlassen...

    Wie die Karosserie aussieht, muss ebenfalls eingehend begutachtet werden. Ein paar Stellen reichen da nicht aus.

    Gruss Chris
     
  3. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Klopfende..

    ..Geräusche im Leerlauf deuten auf einen Lagerschaden hin. Mit dem Kopf allein ist es wohl nicht getan.

    Aber wie immer... Ferndiagnosen eher schwierig.

    Gruß

    Uli aus S
     
  4. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Wenn Du in den USA professionelle Hilfe zwecks event. Begutachtung einer
    'Pagode' benötigst, würde ich mich mal an Gerd Nisius wenden. Er hat erst
    kürzlich für ein Forumsmitglied eine eBay-Pagode vor Ort begutachtet.
    Vielleicht macht er es ja wieder mal.

    http://www.sltechw113.com/


    Detlef K. :)



    .
     
  5. xedi6

    xedi6 Aktives Mitglied

    31
    17. April 2007
    Hallo,

    also ein kleines Update. Nach nochmaliger Besichtigung ist der Kauf vollbracht. Fuer umgerechnet 7300 Euro habe ich den erworben. Nach nochmaliger Betrachtung klopft der Motor nicht im Stand, nur beim hochdrehen. Im Stand laueft er wie ne Biene.
    Hilft dies evtl weiter mit der ueberaus schwierigen Ferndiagnose und Prognose der Kosten??

    Ich hoffe ich habe mich nicht angekreidet, aber ich denke dass es schon kein schlechter Kauf sein wird. Ein gutes allgemeines Verstaendniss fuer Autos habe ich um ein sehr wenig im Bezug auf das SL Cabrio urteilen zu koennen.

    Ich moechte den Wagen nach Berlin bringen. Kann mir jemand Tips fuer Transport bzw. Verzollung (z.B. nach Rotterdamm) usw. geben. Gute Speditionen z.B.
    Ferner waeren GUTE und GUENSTIGE Werkstaetten in Berlin interessant. Speziell Sattler und Motoreninstandsetzer.

    Fuer jede erdenkliche Hilfe waere ich danbar. Ein weiterer SL der wieder zum ewigen Leben erweckt wird.

    Gruss
     
  6. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    transport usa -> deutschland

    @xedi6:
    hoffe du hast eine solide resto-basis erworben.
    tip: schau mal in folgendes forum: dr-mustang : die us-car community › Nachrichten
    ist ein forum für mustangs und andere US cars, da die mitglieder und händler ständig autos aus den staaten nach europa bringen gibt es dort jede menge infos zu speditionen, frachtraten, versicherung etc.
    sehr interessant ist auch die möglichkeit des import via holland, da sparst du dir u. u. eine menge geld (die du sicher bei der anstehenden resto mehr als gut gebrauchen kannst).
    viel glück!
    boris
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Guxdu zum Beispiel hier:
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/13708-post8.html


    Merkung: In DIESEM Forum gibt es zu allen Themen fundierte Hinweise!!
    Über "Suchen" läßt sich so manches ausgraben.

    Viel Erfolg bei der Verschiffung, da währt die Vorfreude am längsten, ich habe auch vier Wochen warten müssen.....

    Michael
     
  8. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
    @xedi6 = ???

    Hallo ???,

    erstens würden vielen von uns (Helfer) es zu schätzen wissen dass wir Dir mit einer Vorname anreden könnten. In diesem Forum ist dass eine gute Äuserung vom Willen auch eine persönliche Bezieung haben zu wollen.

    Zweitens empfehle ich zum Thema Transport folgende Links zu betrachten:

    Pagoda SL Forums - Shipping to Europe

    Pagoda SL Forums - car shipment

    Pagoda SL Forums - Import Export from USA

    Drittens kann ich als NL-sprechender und in Rotterdam arbeitender bei eventuelle Fragen zum Nutzen sein wie das eine und das andere Mitglied schon erfahren hat.

    Gruss,
     
  9. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo xedi6

    Hallo xedi6,


    erst Mal freu´ ich mich mit Dir!
    Eine mutige Entscheidung!

    Und wieder kommt ein Schätzchen nach Hause :klatsch:


    Ich schätze auch, dass Du schon lange keine schlaflose Nacht mehr hattest... heute ist es auf jeden Fall wieder so weit - stimmt´s ?! [​IMG]



    Viele Grüße
    Peter [​IMG]
     
  10. xedi6

    xedi6 Aktives Mitglied

    31
    17. April 2007
    Hallo,

    nochmals danke an alle fuer die hilfreichen Tips. Ich habe nun mit Interfracht Kontakt aufgenommen und warte auf das Angebot fuer die Verschiffung.

    Zu meiner Wenigkeit. Also ich heisse Senad, komme aus Berlin, bin 25 Jahre alt und wurde auf den SL durch ne Fernsehsendung aufmerksam gemacht. Seit dem fasziniert mich dieses Fahrzeug. Dass das Fahrzeug fast doppelt so alt ist wie ich, macht es umso reizvoller.

    Mich wuerde interessieren ob es noch andere junge Besitzer hier gibt oder ob ich eher zu den Juengeren gehoere?

    Gruss Senad
     
  11. traveller

    traveller Aktives Mitglied

    100
    16. Juni 2005
    Glückwunsch zum Kauf

    Hallo xedi6 (hört sich an wie R2D2 oder C3PO aus "Star War's"),

    Glückwunsch zur mutigen Kaufentscheidung..... Zumindest stimmt einen der Preis gnädig. Wenn die Basis dafür o.k. ist hast Du ja "Luft nach oben" für Deine anstehende Restauration. Stell doch mal Bilder ein damit wir sehen was man für 7.300 Euronen so erwarten kann.
    Zum Motorgeräusch. Was ist da eigentlich für ein Motor drin ? (Motornummer ?). Ist das noch der Originale oder schon was über die Jahre getauschetes/zurechtgefummeltes. Dies hilft auch ungemein bei der Entscheidung in wie weit man Geld in die Instandsetzung stecken will/muß.

    Wie auch immer, selbst wenn der im Stand schnurrt und nur beim hochdrehen hart metallisch klappert würde ich die Maschine nicht ohne Not laufen lassen oder auch nur starten bis ein Spezialist ihn mal angesehen/angehört hat. Nach Deiner Beschreibung klingt das weiterhin ernst.
    Jetzt ist es DEINER und was immer jetzt zusätzlich kaputt geht ist auch Deins und kostet Dein Geld.

    Denk dran, wenn dann mal erst hier ist brauchst du SOFORT eine gut gelüftete Garage. Bei durchschniitlich 60-70 % Luftfeuchtigkeit in unseren Landen geht sofort das Rosten los. Erstlack mit feinen Rissen bis aufs Blech und Unterboden schreit förmlich danach auch wenn man bis dato noch nichts sieht. Bei den trockenen 30-40 % Luftfeuchtigkeit im Südwesten der USA ist das kein Thema - da rostet noch nix. Ersten neuen Flugrost kann man sonst bestimmt schon kurz nach dem Transport finden.

    Wir freuen uns mit Dir und hoffen auf wenig ungeliebte Überraschungen. Ich Denke wir werden weiterhin von Dir hören.

    Viel Spaß damit
     
  12. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    763
    8. November 2005
    War's vielleicht diese Serie? ;)
    [​IMG]

    Duckunwech...Sebastian
     
  13. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    369
    3. Januar 2006
    Export USA/ BRD

    Schicke ne mail an Sander@Ronex.com
    Der Mann heißt Sander Schols bei Fa. Ronex in Rotterdam. Hat mir gerade zwei MB von Haus zu Haus (SF bzw. Houston/TX nach Unterfranken) transportiert. Ohne einen Kratzer, mit perfektem Service und zu ernünftigdem Preis.
    Gruß Theo
     
  14. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    369
    3. Januar 2006
    Export USA/BRD

    :eek: Natürlich zu "vernünftigem" Preis!
     
  15. k1010

    k1010 Aktives Mitglied

    30
    25. April 2005
    Hallo,

    zum Verschiffen aus LA raus kann ich CFRline empfehlen, ich hab mit denen schon mehrere Autos verschfft, immer ohne Problem und sehr guenstig. Die Verschiffen nach Bremen oder auch Rotterdamm, wobei Du in Holland Glueck haben kannst, dass Du nur 7% Einfuhrsteuer bezahlen musst. Die koennen Dir auch den Transport weiter nach Berlin organisieren, hat bei mir nach Hamburg keine 250,-- Euro gekostet und kam auf einem gesicherten Autotransporter.

    Kontakt:
    CFR Line USA
    18408 Laurel Park Road
    Rancho Dominguez, CA 90220

    Telephone: (888) 288-6744
    Local Phone: (310) 223-0474
    Car Shipping & Car moving : International car shipping & auto transport company

    Am besten Du sprichst mit Martin, er ist Deutscher und dem gehoert der Laden, alternativ mit Chris Ortiz, ich weiss allerdings nicht ob der deutsch spricht.

    Die Jungs sind wirklich super nett und hilfsbereit, wenn Du bei denen auf den Hof kommst gehen Dir die Augen ueber, da steht alles rum, vom 20er Jahre Oldie ueber US-Kisten bis hin zu Rolls Royce etc.
    Kannst die gern von mir Gruessen, hab letztes Jahr ein fruehes Jaguar E-Type Coupe mit denen rueber gholt und vor vier Jahren meine Pagode.

    Viel Glueck und Gruesse aus Hamburg,
    JK
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2007
  16. xedi6

    xedi6 Aktives Mitglied

    31
    17. April 2007
    Hi,

    so nach nun einigen schlaflosen Naechten kehrt wieder die Normalitaet ein. Ich habe mich mit den leuten die Ihr mir empfohlen habt in Verbindung gesetzt und erwarte nun die Angebote. An dieser Stelle ein grosses DANKE.

    Hier nun einige Bilder die ich geschossen habe. Als Anmerkung sollte ich sagen, dass im Motorraum das was nach Rost aussieht kein Rost ist, sondern es scheint ne gammelige Abdichtung zu sein. Das Foto des Radlaufs soll den meiner meinung nach guten Zustand der Karosse dartstellen. Kommentare und Meinungen sind jederzeit erwuenscht.

    AHJA: Die Motorennummer: 129 016 03 01 .. Was sagt diese aus???

    Hier die Bilder:

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1024_3262373632323262.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1024_3239356339346161.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1024_3638333239333239.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1024_3965396435313933.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1024_6338326133626634.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1024_3332356565643730.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1024_3461643630636638.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1024_3037623532326530.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1024_3930613065623362.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1024_6661313734666233.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1024_3566646663393461.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1024_6532376165333338.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1024_6636306564376533.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1024_3864666135303365.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1024_6264376665346565.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1024_3232313534663262.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1024_3539633361303235.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1024_6265646133616535.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1024_6233636165336630.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1024_3634323134313537.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1024_6462626236343565.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1024_3731353632623266.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1024_3461316134393931.jpg

    Ich bin auf eure Kommentare gespannt.

    Gruss Senad
     
  17. traveller

    traveller Aktives Mitglied

    100
    16. Juni 2005
    Motornummer

    Hallo xedi6,

    was du geschreiben hast ist nicht die richtige Motornummer sondern eher eingegossenen Nr. auf dem Zylinderkopf.
    Such mal hier im Forum mit der Suchfunktion unter Motornummer, da gibt es einiges. Oder schon mal vorab in der Wissensdatenbank, dort gibt es auch ein extra Thema dazu.
    Was wir brauchen ist die dirket ins Kurbelgehäuse "eingeschlagene" Nr. Sie sollte eigentlich für den 250er mit 127.982....... beginnen. Du findest sie in Fahrtrichtung links oben an der Grenze zu Zylinderkopf (ich glaube es ist oberhalb des Typenschildes). Sie auch mal nach ob es "Tauschaggregat" Schilder gibt, und stell' auch mal die Fahrgestell Nr. ein. Man kann dann grob abschätzen ob es sich um den Originalmotor handeln kann. Bei recht vielen Pagoden ist irgendwann mal der Motor getauscht worden und oft durch den weitaus mehr, einfacher und billger verfügbaren Motor des -SE ersetzt worden der aber einen andere Nockenwelle hat.

    Schreib einfach mal alles auf (incl. Fahrgestellnr., Erstzulassungsdatum, Schalter oder Automatic ?,) und wir werden sehen was wir da raus interpretieren können.

    Wenn Du die Fahrgestellnr. hast und irgend einen Eigentumsnachweis (was auch immer dich als Eigentümer dieses Fahrzeuges identifiziert) geh' doch mal zum freundlichen Mercedes Händler "um die Ecke" und lass Dir über den die "Datenkarte" mit den ganzen Zahlencodes und Nummern der Erstauslieferung schicken (kostet meißt nichts !). Suche dann hier auch mal unter "Datenkarte" und Du wist 'ne Menge finden. Beim unverständlichen Rest findest du dann bei uns auch Hilfe. So erfährt man eigentlich mehr als man glaubt über sein Auto und kann sehen was über alle Jahre so mal ggf. entscheidend geändert wurde. Wird dir auch bei der Restauration eine Entscheidungshilfe sein.

    Viele Grüße
     
  18. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Kommentar

    Hallo Senad,
    Wenn du die € 7.300 genommen hättest und aus dem Fenster geworfen, hättest Du auf jeden Fall zukünftig weniger Ärger. Ich weiss nicht wie sattelfest du finanziell bist, aber den Bildern nach schaut dies nach einer Ruine, jeder Menge Arbeit und noch mehr Kohle aus. Ich hoffe du weisst was Pagoden-Ersatzteile kosten.
    Ich will dich zwar nicht demoralisieren, aber ich hoffe du weisst was du tust.

    Gruss

    Hans
     
  19. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Ein Schnäppchen dürfte Deine 'Pagode' wohl kaum sein. Der von Dir gezahlte
    Preis auf dem Niveau einer Zustand-4 - Pagode entspricht auch dem aus Deinen
    Fotos gewonnenen subjektiven Gesamteindruck Deines Autos.

    Als 'Einsteiger' wärst Du wahrscheinlich mit einem geprooften 'Zustand 3' -
    Auto besser weggekommen und vor allem hättest Du damit erst mal die Räder
    rollen lassen können. Bei dieser Pagode scheint ne Menge immaterieller und
    materieller Aufwand vorhanden zu sein, bis es mal auf grosse Fahrt gehen kann.

    Die nachfolgenden Marktpreise sind als realistisch einzuschätzen:


    Collector Car Market Review Value Report

    1967 MERCEDES-BENZ 250SL 6cyl 2496cc (170hp SAE) AT


    ...................#5...........#4...........#3.............#2............#1
    __________________________________________________________

    Roadstr....3850.....8325.....13700.....21100.....27950 US$


    Quelle: http://www.vmrintl.com/cctm/coll_frame.htm



    Detlef K. :confused:
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.