Nebengeräusch

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von rheinpirat911, 29. April 2007.

  1. rheinpirat911

    rheinpirat911 Mitglied

    9
    19. August 2004
    Liebe Pagodenfreunde,

    selten habe ich mich gemeldet, vornehmlich, weil mein gutes Stück immer lief wie eine Nähmaschine, das tut es eigentlich immer noch, nur jetzt mit einem deutlich vernehmbaren Nebengeräusch. Ich ging sofort zum lokalen Mercedesvertreter, der bis jetzt bei allen kleinen Wehwechen helfen konnte und mir auch den Wagen Herbst 2004 problemlos durch die Motorfahrzeugkontrolle ( TüV in der Schweiz ) brachte. Da ist ein älterer Automechaniker, sehr liebenswürdig und besonnen, der immer zuständig ist bei den alten Stücken, so auch für meinen 250 SL, Bauj.1967, originale 98 000 Km gelaufen, ich bin seit Mai 99 mit 85 000 Km der dritte Besitzer.
    Bei dem Nebengeräusch schaute der Mercedesmechaniker jetzt genauso erstaunt und ahnungslos wie ich, er meinte es könne nichts Schlimmes sein, nachdem er ohne Erfolg etwas Silikonpaste auf den Keilriemen schmierte.
    Das Geräusch : es kommt aus dem Bereich vor dem Motor, Keilriemen und anhängende Aggregate, nicht seitenbetont, zischend, wie man als Kind das Anfahrgeräusch einer Dampflock lautmalend beschreibt, nur hörbar im Leerlauf, bei höherer Drehzahl wird es wohl übertönt, dann ist es nicht wahrnehmbar. Es tritt mit einer Frequenz von etwa 80 pro Minute auf,
    zu etwa 80 % regelmässig, gleichlaut, 20% unregelmässig und leiser.
    Mein Bester ist ein Automatic, die Fahrkarakteristik ist unauffällig, runder Motorlauf, springt immer sofort an und zieht gleichmässig gut durch.
    Es ist gut möglich, dass das Geräusch schon länger besteht, ich nahm es erst jetzt bei offener Motorhaube in der Garage wahr. Zuerst dachte ich, am Ventilator schleift Metall auf Metall.

    Wer von den von mir bewunderten Pagodenmeistern hat eine Idee oder gar eine Diagnose ?

    Herzliche Grüsse an alle aus einem Traumfrühling auch in der Zentalschweiz nach vielen schönen Ausfahrten mit meinem Traumauto

    Günter Kuss
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    "....Das Geräusch : es kommt aus dem Bereich vor dem Motor, Keilriemen und anhängende Aggregate, nicht seitenbetont, zischend, wie man als Kind das Anfahrgeräusch einer Dampflock lautmalend beschreibt, nur hörbar im Leerlauf, bei höherer Drehzahl wird es wohl übertönt....."


    Nur 'ne Idee:
    Zischend? Ist der Schlauch und sein Flansch für die Zusatzluft dicht und i.O? Flexschlauch Luftfilter?
    Ist immer schwierig, Geräusche nach Beschreibung zu beurteilen....;) :confused:


    Michael
     

    Anhänge:

  3. rheinpirat911

    rheinpirat911 Mitglied

    9
    19. August 2004
    Vielen Dank Michael,

    komme erst in 2 Wochen wieder an mein Auto, ich melde mich dann wieder.

    Günter
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.