Kabelbaum

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von miekaesch, 5. November 2004.

  1. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Hallo

    da ich meine Pagode (280) von 12/70 komplett zelegt habe, wollte ich einen neuen Kabelbaum bauen.
    Im Wekstatthand ist zwar ein Schaltplan aber ohne Kabelfarben und Querschnitten.
    Hat jemand einen vewendbaren Plan nachdem man den Kabelbaum nachfertigen kann?

    Wäre eine große Hilfe

    Martin
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Martin,

    im Werkstatthandbuch (Seite 54-1/2 bis 54-1/7) kannst du zumindest schon mal die farbliche Kennzeichnung der verschiedenen Kabel finden. Den Querschnitt würde ich entsprechend deines alten Kabelbaumes wählen.

    Gruß Detlef H.
     
  3. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Schaltplan

    Hallo Martin, :)
    Schaltplan für 280SL Ausgabe B Stand August 1970 vorhanden, DIN A3 Farbkopie mit Farben und Leitungs- Querschnitten . Brauchs Du die Ergänzung für Automatic Fahrzeuge auch? :D Bitte sende eine PN für weiteres,
    Gruß friese:)
     
  4. IXXI

    IXXI Aktives Mitglied

    55
    21. Juni 2004
    Hallo

    im Werksarchiv liegen noch die Original Kabelsatzpläne.
    Konnte man sich früher als WA 14 Tage ausleihen ;)

    Aber viel Spass beim Materialeinkauf.
    Früher gabs beim Lapp noch Kleinmengen sämtlicher Farben, heute fehlen viele Farbkombinationen und die Kleinmenge hat sich von 1 Rolle a 10 bzw 25m auch eine Rolle a 500 kg geändert ;)

    Das Kabelmaterial das aktuell meist verkauft wird ist in der Materialqualität nicht würdig in ein schwäbisches Auto eingebaut zu werden.
    Ich weiss inzwischen ist es auch bei den Schwaben drin weil die Zulieferer das Material nur noch an denn Flugzeugbau oder das Miltär liefern ( andere Isolierung ).
    Und die Preisdifferenz ergibt besser eine Rendite am Aktienmarkt als hohe Gebrauchtwagenpreise und guten Ruf über Jahrzehnte

    Auch bei den Steckern wirst du sehr lange suchen. Viele gibts bei Daimler andere bei Porsche, Bosch und Herth&Buss.

    Grüssle
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2004
  5. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo,

    diesen bereits älteren Beitrag zum Thema Kabelbaum würde ich gerne nochmal aufgreifen.

    Kann mittlerweile jemand hier im Forum mit Details zu benötigten Kabellängen weiterhelfen?
    Ein Foto eines ausgebauten, ausgelegten Kabelbaums wäre als Beginn auch schon hilfreich, um eine Abschätzung treffen zu können.
    Die Suche habe ich bemüht, aber nichts Entsprechendes gefunden.

    Ideal wären natürlich die Daten aus den von IXXI genannten Werksplänen. Hat da vielleicht jemand Zugriff?

    Grüße,
    Eberhard
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.