Identifizierung Tauschaggregat 280 SE /SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von sparky, 6. Mai 2007.

  1. sparky

    sparky Aktives Mitglied

    26
    6. November 2005
    Hallo,

    habe mir einen 280 SL, Bj.'69 (potentielles Kaufobjekt) angeschaut (Bilder angehangen).
    Im Nachgang ist mir bei den Fotos aufgefallen, dass die eingeschlagene Motornummer (wahrscheinlich 130 983 10 004710) nicht so genau erkennbar ist.

    Wie kann ich noch verifizieren, ob es sich um den SL Motor handelt? Oder ist es eher ausgeschlossen, da es keine andere Motornummer 130 9X3 ... gibt?

    Ist es normal, dass die eingeschlagenen Zahlen nicht ganz fluchten?

    Vielen Dank schon mal + Grüsse aus München

    Michael
     

    Anhänge:

  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Michael,
    in der Vergangenheit, als es noch Austauschmotoren von DC gab, wurden die Motoren nach der Motornummer des Fahrzeuges bestellt.
    Dabei waren die letzen 6 Zahlen dann von DC ausgeschliffen.
    In der Werkstatt wurde dann die Original-Nummer des Motors wieder in den Austauschmotor eingeschlagen.
    In Deinem Fall müsste dann die ersten 8 Zahlen im Originalzustand gerade, also 130983 10 und die letzten 6 dann von Hand eingeschlagen werden.
    Bei den von Hand eingeschlagenen ist es allerdings nahezu unmöglich 100% gerade zu schlagen.

    Gruß Klaus
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
  4. sparky

    sparky Aktives Mitglied

    26
    6. November 2005
    Danke für Eure Infos!

    Habe mir heute noch einen anderen 280 SL Bj. '70 angeschaut. Der hatte "280 SEL /SL" im Zylinderkopf eingegossen. Heisst das, der Zylinderkopf wurde mal getauscht oder war diese "Universalbezeichnung" bei der Erstauslieferung üblich? :confused:

    Gruss
    Michael
     
  5. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    originalmotor?

    hallo,
    du kannst den Motor auch bei abgenommernenr Zylinderhaube an der Teilenummer der Nockenwelle identifizieren, dies wird der Verkäufer aber kaum dulden......
    Das Typenschild an der Einspritzpumpe gibt auch Auskunft und ist gut sichtbar.
    Bei diesem Motor wäre ich auf jedenfall misstrauisch wegen der krummen Zahlen. Auch die Öse an der Stirnseite Der Zylinderkopfhaube(befestigung der Einspritzleitungen) ist, glaube ich, in dieser Form nur an den Limo-Motoren(130-980.....) angebracht. Diese kann bei einem Schlagloch nämlich eine Delle in die Motorhaube schlagen...

    gruss ,
    roman
     
  6. sparky

    sparky Aktives Mitglied

    26
    6. November 2005
    ...habe ESP Typ angefragt, Danke Roman!

    Hier nochmal gefragt: "280 SEL /SL" oder "280 SE /SL" im Zylinderkopf eingegossen.
    Heisst das, der Zylinderkopf wurde mal getauscht oder war diese "Universalbezeichnung" bei der Erstauslieferung üblich?? :confused:

    Gruss,
    Michael
     
  7. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Michael,
    ab Motor-Nr. X war diese Bezeichnung original auf den Zylinderkopf eingegossen.

    Gruß Klaus
     
  8. sparky

    sparky Aktives Mitglied

    26
    6. November 2005
    Ok, dann wird mich die eingegossene Bezeichnung ob SE /SL oder SEL /SL nicht mehr beunruhigen. Danke, Klaus!

    Habe jetzt die besagte Motornummer nochmal abgefragt, diese ist 130 983 10 ...., von daher sollte sich es wohl um den SL Motor handeln. Das Typenschild an der ESP kann man lt. Verkäufer nicht ablesen.

    Befragt zur Öse am Zylinderkopf kam die Vermutung, dass diese als Halterung diente, um den Tausch-Motor einzubauen. Verkäufer: "Der Motor konnte ja 1970 bei allen 280 SL Modellen auf Kulanz ausgetauscht werden!" ??
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.