Schiebedach

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von CATI, 17. Mai 2007.

  1. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Meine Pagode 280SL Automatik (Bj. 70) hat ein Hardtop mit Schiebedach. Auf der Kurbel steht GOLDE. Soweit mir bekannt ist, wurde das Fahrzeug damals mit dem Schiebedach von Mercedes auf Bestellung geliefert. Es is absolut dicht (Entwässerung über 2 Öffnungen am hinteren Dachholm) und funktioniert super.
    Wer kann mir sagen wie ich Kontakt zur Firma GOLDE aufnehmen kann?
    Wieviel Dächer wurden mit Schiebdach gebaut?
    Wo liegt etwa der Wert für das Hardtop (ich will es auf gar keinen Fall verkaufen!!!)?
    Kennt sich jemand aus, ob Wartungsarbeiten daran notwendig sind?
    Dank für die Hilfe! Fotos anbei.
     

    Anhänge:

  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Wartung Golde Schiebedach

    Hallo CATI,
    ich habe schon im Jahr 2000 versucht, damals als Pagodenclubvorstand, den Kontakt zur Firma Golde aufzunehmen. Das war verschwendete Zeit.
    Diejenigen die damals was wußten, sind in Ruhestand und diejenigen, die heute was wissen sollten, haben keine Ahnung und sind mit sich selbst total überfordert.

    Trotzdem hier als Anlage ein kleines Bonbon aus meiner Privatsammlung:
    Die Bedienungsanleitung für Golde Schiebedächer von Januar 1970.

    Zur Wartung:
    Du kannst daraus entnehmen, daß das lediglich die Ablauflöcher frei gehalten werden sollten, während die gleitenden Teile keinerlei Schmierung bedürfen.

    Übrigens, die Schiebedächer wurden meines Wissens nachträglich eingebaut, also nicht werksseitig, aber ggf. durch/beim MB-Händler, allerdings erst nach der Auslieferung ab Werk.
    Viel Spaß mit Deinem seltenen Teil
    Bernd
     

    Anhänge:

  3. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Eigentlich hätten die Schiebedächer doch bei den California Pagoden reissenden Absatz finden müssen .....
     
  4. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    ich denke das der wert zw. 5.000,- und 8.000,- euro liegt.
     
  5. Nichtswisser

    Nichtswisser Mitglied

    9
    7. Januar 2006
    Hallo,

    die Fa Golde ist schon vor geraumer Zeit abgewickelt und zunächst von der Fa Rockwell übernommen worden. Mittlerweile ist Rockwell in den Arvin Meritor Konzern übergegangen. Arvin Meritor ist ein bekannter Automobil Zulieferer.
    Habe selber ein Hardtop mit elektrischem SSD und auch schon Kontakt zum Arvin M. gesucht. Stücklisten o.ä. konnte man leider nicht mehr auftreiben aber zumindest die Filzdichtungen habe ich für die Restauration noch ergattern können. Diese sind allerdings auch Meterware und bei jedem gutsortierten Autosattler zu bekommen.
    Letztendlich waren diese Dächer in den 70ern weit verbreitet und wurden auch in anderen Automobilen (Ford Capri etc..) verbaut. Ab Werk gab es in der Pagode nie ein SSD, diese wurden allesamt als Bausätze von Golde oder Webasto (dann mit typischem DB Drehgriff) beim versierten Karosseriebauer montiert. Hat damals über 1.700 DM gekostet (Rechnung habe ich noch).

    Gruß,

    Michael

    P.S: Was man nicht weiß, kann man nicht wissen
     
  6. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Golde Schiebedach

    Dank für deine Info. Ich versuche mein Glück mal bei der Firma, ob da noch irgend etwas zu erfahren ist. Hast du die Entwässerungen auch auf dem hinteren Dachholm???
    Schöne Pfingsten!!!
    CATI
     
  7. Nichtswisser

    Nichtswisser Mitglied

    9
    7. Januar 2006
    Ablauf Schiebedach

    Hallo,

    die Ablauflöcher sind sowohl vorne jeweils links und rechts in den Ecken als auch weiter hinten im Verstärkungsrahmenahmen (sieht man von außen nicht) platziert. Der Ablauf wird dann mittels Schläuchen realisiert, die eben durch die C-Säule geführt werden und dort dementsprechend aufs Seitenteil pinkeln.

    Gruß,

    Michael
     
  8. witti

    witti Neues Mitglied

    2
    4. Dezember 2007
    Schiebedach Pagode

    Hallo!
    Anbei noch eine weitere Info:Die Fa.Coenen/NL hat ebenfalls Schiebedächer verbaut.Jedenfalls bei meiner Pagode.Sehr saubere Arbeit,ohne komplexe Mimik,wie Drehkurbel.Eine Arretierung/Verriegelung sorgt für manuelles vor und zurückschieben,gleichzeitig wird beim Öffnen ein Windabweiser als Aluschiene hochgefahren,bzw versengt.Die Abläufe für,s Wasser sind ovale Öffnung in der ,,C,,eingelassen.Gewicht ist irre hoch.(Übrigens unverkäuflich)
    lieber Gruss Witti IMG_0167.jpg
     
  9. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Witti,
    an meinem Schiebedach habe ich keinen Windabweiser. M.E. ist dies auch nicht unbedingt nötig. Hast du mal versucht, ob du während der Fahrt den Windabweiser herunterdrücken kannst und ob dann störende Windgeräusche entstehen?
    Übrigens habe ich mir mal meine Drehkurbelmechanik angeschaut und teilweise auseinandergenommen und gefettet. Die Technik ist überschaubar und gut zu warten und einzustellen.
    Gute Fahrt
    CATI (Carlo)
     
  10. witti

    witti Neues Mitglied

    2
    4. Dezember 2007
    Hallo CATI
    Habe bisher noch keine hohen Geschwindigkeiten gefahren,lass Dich wissen wie die erste Probefahrt verlaufen ist.Eines kann aber jetzt schon sagen;ein völlig neues Fahrgefühl an sonnigen Herbsttagen.Darauf möchte ich nie mehr verzichten.Habe diese Pagode sogar genau aus diesem Grund gekauft.
    Laut meinen Unterlagen,konnte man das Schiebedach nicht als Option bestellen,sondern wurde tatsächlich nachträglich eingebaut(Ziffer 41/1 bzw 41/0 ist als ,,nicht möglich,bzw als nicht vorgesehen,,vermerkt)
    Es war und ist also ultrarar. Wie dies dann praktisch von statten ging enzieht sich meiner Kenntniss.
    lieber Gruss Witti
     
  11. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Witti,
    meine Recherchen bei DB haben ergeben, dass mein Hardtop mit Stahlkurbeldach damals als "Sonderbestellung" möglich war ( man musste "guter Kunde" von DB gewesen sein und mächtig bei der Bestellung genervt haben. Das Rohhardtop wurde dann von DB an Golde geliefert, die das Loch und die Mechanik eingebaut haben. Dann ging das das Dach zurück an DB zurück, die es dann vervollständigt haben und dann wurde das "Traumstück" mit dem Wagen an den Kunden ausgeliefert.
    Da dies offensichtlich kein Standardverfahren war, wurde die auch nicht in der Datenkarte vermerkt.

    Beste Grüße und gute Fahrt!
    Carlo
     
  12. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Golde Schiebedach (?)

    Hallo,
    durch den Hinweis von Markus in diesem Thread http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t11611-kaufberatung-1-pagode.html

    bin ich auf das Angebot (Grosser/ebay Kleinanzeigen) des roten 280SL mit schwarzem Schiebedach-Hardtop gestoßen. Angeblich von Golde.

    Sehe ich es richtig, dass das Schiebedach zum Öffnen nach vorne gleitet?
    Ich sehe das zum ersten Mal! :doh:

    Sieht auch anders aus, als bei Carlo oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=IHgRgkFVoWU

    Ein mäßig tolles "targa-Hardtop" für die Pagode mit herausnehmbaren Dachteil habe ich ja schon einmal gesehen, aber falls sich jemand selber ein Schiebedach reinbastelt: Ich ziehe meinen Hut! :hammer:

    Viele Grüße
    Andreas
     

    Anhänge:

  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Entlüftungsdach?

    Das sieht ja eher wie ein "Entlüftungsdach" aus. Da ist ja nicht all zuviel Platz nach vorne.
    Diesen Öffnungsmechanismus habe ich auch noch nicht gesehen.

    .............[​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2013
  14. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Ich muß zugeben, daß ich auch etwas überrascht bin von der Öffnungsrichtung - ich bin bislang der Meinung gewesen, daß die Schiebedächer wie die anderen Schiebedächer auch nach hinten geschoben werden und vorne die Öffnung freimachen. So sieht es etwas eigenartig aus. Habe bisher aber auch aufgrund der Seltenheit lediglich das Hardtop von Carlo in Natura gesehen.

    Gruß
    Martin
     
  15. pagodenheimer

    pagodenheimer Aktives Mitglied

    63
    3. August 2013
    Entlüftungsschiebedach

    Moin liebe Pagodengemeinde.
    Das Entlüftungsdach habe ich mit dem roten 280er vor zwei Jahren gekauft. Es schiebt sich - drehkurbelbetätigt -tatsächlich nach vorne. Bislang habe ich nichts über das Dach herausbekommem können.

    Hat einer eine Idee oder Erkenntnisse dazu ?

    Gruß Oliver pagodenheimer
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.