tachometer

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von zippo, 13. Juni 2007.

  1. zippo

    zippo Aktives Mitglied

    29
    17. Dezember 2004
    hallo pagodenfreunde

    bei meiner pagode tanzt die tachonadel hin und her.

    sie bleibt auch mal hängen,und springt dann wieder hoch.

    für einen tipp wäre ich sehr dankbar!

    schöne grüsse sggi
     
  2. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Bei mir tanzt nicht nur die Tachonadel sondern auch die Nadel des Drehzahlmessers bei niedrigen Umdrehungen. Auch das Schmieren der Wellen half nicht viel weiter. Soweit ich mich zurückerinnern kann - 37 Jahre her - hatte die Drehzahlnaden immer Zuckungen gehabt. Zwisachenzeitlich kann ich damit leben.
    Beste Grüße aus Düsseldorf
    CATI
     
  3. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Siggi,

    meine Vermutung geht in Richtung Tachoantrieb am Getriebeausgang. Dieser besteht aus einem Schneckenantrieb, der durch die Getriebeabtriebswelle angetrieben wird. Auf der Welle sitzt eine Nutmutter, die unter anderem das Schneckenrad andrückt. Diese Mutter kann sich lösen, dann entsteht Schlupf zwischen Getriebeabtriebswelle und Tachoantrieb. Ein Indiz für diese Ursache ist, wenn bei Lastwechseln der Effekt verstärkt auftritt. Dann ändert sich durch die Neigung des Getriebes zur Kardanwelle die Kraft an dieser Stelle. Um die Mutter nachziehen zu können, muss die Kardanwelle vom Getriebeflansch gelöst werden.

    Eine defekte Tachowelle halte ich nach Deiner Beschreibung für unwahrscheinlich.

    Viel Erfolg bei der Behebung,
    Eberhard
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.