Bimetallschalter??

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Cephyr, 16. Juni 2007.

  1. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2012
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hei Ingo,

    mach doch bitte mal ein Foto von der Aussenseite und vom Inneren dann muß ich nicht alle Relais zerlegen um das zu deiner Beschreibung passende zu finden.

    gruß
    Detlef H.
     
  3. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Ingo,

    ich glaube Du meinst das 1 sec. Relais, es steuert das Startventil am Ansauggeweih.

    Gruß friese
     
  4. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Das runde Teil ist der erwähnte Zeitschalter, der unabhängig von der Kühlwassertemperatur bei jedem Anlassvorgang ca. 1 Sekunde Strom auf das Startventil am Ansaugkrümmer gibt, wodurch Benzin in den Ansaugkrümmer zur Starthilfe eingesprüht wird. Wenn das Teil defekt ist, d.h. es schaltet länger oder sogar während des gesamten Anlassvorgangs, springt der heiße Motor nicht mehr an, abgesoffen...

    Gruss Chris
     
  5. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Guten Morgen Ihr 3....

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2012
  6. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Noch'n Versuch

    xxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2012
  7. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    So, letzter Versuch...

    xxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2012
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Na, da bist Du entweder sehr mutig oder völlig unbefangen....:):):)


    Michael
    (der seine ersten Mopeds auch aus Neugier zerlegt hat)
     
  9. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2012
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ja, das mit der Trefferquote war damals ein echtes Problem...:confused::confused:

    Hat sich glücklicherweise tendenziell verbessert :)


    Michael
     
  11. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2012
  12. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Ingo,
    das "Ding" nennt sich Thermozeitrelais.
    Entsprechend der Motortemperatur, über den Thermofühler im Zylinderkopf gesteuert, wird die Einspritzzeit des Kaltstartventils gesteuert.
    Schaltzeit des Kaltstartventils beträgt 1-12Sek.

    Gruß Klaus

    Übrigens das Ding ist überaus sensibel und kostet schlappe 135,- plus Mwst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2007
  13. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2012
  14. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Das runde ("1-sec.-Relais") arbeitet tatsächlich temperaturunabhängig. Es sorgt bei jedem Startvorgang (kalt oder heiss) für eine ca. einsekündige Einspritzung am Kaltstartventil. Das eckige Relais daneben wird über den Thermozeitschalter am Zylinderkopf Kühlwassertemperatur-abhängig gesteuert (je wärmer, desto kürzer, ab ca. 35 Grad aufwärts schaltet er gar nicht mehr).

    Das ganze geht auch noch eine Stufe komplizierter: Mein früher 230er hat 2 der eckigen Relais und zwei Fühler am Kopf: Thermo- und Thermozeitschalter für eine getrennte Schaltung beim Kaltstart von Startmagnet (an der ESP) und Kaltstartventil ... Wurde aber recht schnell in der Serie geändert, war nicht so toll... Seitdem werden Kaltstartventil und Startmagnet parallel und gleich lang geschaltet.

    Gruss Chris
     
    Karsten Smith gefällt das.
  15. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Ingo,
    ich muss es dann etwas präziser ausdrücken.
    Das Zeitrelais wird bei einer Motortemp. von über 35 Grad über den Wärmefühler angesteuert und das Startventil spritzt 1 Sek. zusätzlich Kraftstoff ins Saurohr.
    Verbessert das Startverhalten beim heißen Motor.

    Gruß Klaus
     
  16. schopi

    schopi Aktives Mitglied

    45
    11. Oktober 2005
    Hallo!

    Bitte noch einmal für Unkundige!
    Ist das 1s Relais nun temperaturabhängig JA oder NEIN?:confused:

    Danke
    Thomas
     
  17. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Also: Nach dem Schaltplan ist das runde 1-sec-Relais bei jedem Anlassvorgang aktiv, d.h. es arbeitet bei jedem Startvorgang, egal ob kalt oder heiss. Bei einem Kaltstart ist darüber hinaus das eckige Relais aktiv. Dieses überlagert dann mit seiner längeren Schaltdauer das runde Relais. Wenn nun das runde Relais zu lange schaltet, säuft der heiße Motor beim Startversuch ab.

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2007
  18. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2012
  19. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Fehlt da was bei mir.....????

    Könntet Ihr Euch bitte mal die Bilder meiner Relaisreihe anschauen,
    bei mir fehlt doch wohl ganz eindeutig das Thermozeitrelais, oder nicht??
    Das wäre doch auch wohl die Erklärung für das miserable Warmstartverhalten meines Autos...
    @ Klaus: Sorry, dass ich Dich immer wieder belästigen muss/musste, aber auf die Idee bin ich ehrlich noch nicht gekommen:rolleyes:

    Darf ich an dieser Stelle gleich noch ein neues Problem anschneiden:
    Pagödchen sollte heute bei schönem Wetter nach vier Wochen Standzeit mal wieder raus, sprang "relativ" schnell an, kam aber nicht richtig in die "Pötte", nahm kein Gas an, "lief" offenbar nur "auf drei Haxn", und starb beim Gaswegnehmen sofort ab. Was ist da denn wieder los? Zündkerzen nass geworden? Die NGK BP 7 ES sind jetzt seit April und ca. 3500 km drin.
    Anderes Problem vielleicht? Muss auch sagen, dass die Lady bei der letzten Ausfahrt schon ne Macke hatte und im warmen Zustand so nach 40 km nicht mehr richtig Gas annahm, ruckelte und auch abstarb.
    Klaus, ich habe Dir das Problem schon mal geschildert, aber so extrem war es noch nie. Könnt Ihr mir einen Rat geben?
    Danke für alle Mühe, Euer J:(E
     

    Anhänge:

  20. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Joe,

    was mich wundert: Du hast 2 eckige Startrelais verbaut. Das war eigentlich nur bei den ganz frühen 230ern so. Da wurde das eine Relais über einen Thermoschalter (zuständig für das Kaltstartventil), das andere über einen Thermozeitschalter (zuständig für den Startmagneten an der ESP, beide Fühler am Zylinderkopf) getrennt mit unterschiedlichen Zeiten angesteuert. Danach hat man die Schaltung vereinfacht, es gab dann nur noch den Thermozeitschalter, der beide gleichlang ansteuert.

    Bei einem 250er sollte da eigentlich nur ein eckiges Relais sein. Der runde 1-sec.-Zeitschalter war bei späteren Modellen nicht immer verbaut. Man kann ihn nachrüsten, wie, dafür habe ich Unterlagen.

    Man kann einfach testen, ob das Warmstartproblem daran liegt: Im heißen Zustand ein Kabel vom Pluspol der Batterie an das Kaltstartventl am Ansaugkrümmer legen und beim Start durch eine zweite Person kurz per Hand anlegen lassen. Gehts dann nach etwa einer Sekunde Verbindung gut mit dem Startverhalten, war's das...

    Gruß Chris
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.