Dichtungen von MB-Classic oder ..... ?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Robby, 1. Juli 2007.

  1. Robby

    Robby Neues Mitglied

    4
    25. Juli 2005
    Hallo,

    ich lasse meine Pagode im Herbst neu lackieren.
    Dabei werde ich ein paar Gummidichtungen (Windschutzscheibe, Türen
    Verdeckdeckel, etc) mit erneuern.

    Hat jemand im Forum schon Erfahrungen mit den Gummiteilen bei den
    freien Teilehändlern in Bezug auf Passgenauigkeit und Qualität gemacht ?

    Da gibt es bei SLS einen kompl. Satz.

    Oder sollte man lieber "etwas" mehr Geld ausgeben und beim CC kaufen ?

    Danke für die Antworten

    Gruß Robby
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Robby,

    habe meine Dichtung bei DC und auch bei SLS gekauft, viele Dichtungen bei SLS sind Originalteile und haben die gleiche Qualität wie DC.

    gruß
    Detlef H.
     
  3. gbajus

    gbajus Guido 230SL

    52
    26. November 2006
    Hallo,

    ich habe meinen Satz bei SLS gekauft und er ist bereits eingebaut. Hat alles gut geklappt, Passgenauigkeit ist absolut o.k.

    Manche Gummis habe ich mit Pattex geklebt, damit dieses besser auf Metall hällt, habe ich die Metallteile (lackiert) mit einem Produkt von Scotch (1022) vorgestrichen, dann hällt Pattex viel besser.

    Gruss Guido
     
  4. Robby

    Robby Neues Mitglied

    4
    25. Juli 2005
    Hallo

    Danke für die Tipps.

    Ich denke ich werde die Dichtungen auch bel SLS kaufen

    Gruß Robby
     
  5. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Dichtungen einkleben

    Habe meine Dichtungen mit "EXTRA Sockelleisten-Klebstoff" von IBOLA eingeklebt. Das Zeug bekommt man beim Teppichbodenladen. Es kostet ungefähr 10,00 EURO für eine 650 g Dose. Großer Vorteil ist, dass man bis zu 45 Minuten Zeit hat die Dichtung aufzudrücken. Mit dem Kleber habe ich auch die Gummieinstigsmatten eingeklebt. Alles hält bestens.
    Beste Grüße CATI
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hoffentlich ist der Kleber auch für höhere Temperaturen geeignet.
    So über + 50 Grad an Karrosserie kann schnell anliegen. Wäre schade, wenn sich dann der Kleber verabschiedet.
    Meine Erfahrungen: Pattex hochfest ist das non plus ultra.
    Bernd
     
  7. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Spezial-Kleber

    Hier die Nummer für den von DB vorgeschriebenen Spezial-Kleber A 000 989 92 71
     
  8. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    dichtungen, die nicht von mercedes geliefert werden...

    ...sind garantiert auch von mercedes. ich verstehe eh nicht, warum so viele immer auf SLS und konsorten verweisen, wenn's um ersatzteile geht. wenn ich was gesucht habe, waren die immer preisgleich, meisst, weil sie die teile selber von mercedes kaufen, und die nicht unterbieten (dürfen....).

    bei dichtungen wage ich zu behaupten, dass das 100%ig der fall ist. hast du mal eine fertigung von profilen gesehen?

    du brauchst mundstücke, durch die das gummi extrudiert wird. die herstellung ist teuer. dann musst du so'ne maschine einfahren, wo diverse 100 m abfall produziert werden. bei rahmen müssen ecken als formteile einvilkanisiert werden (zB kofferraumecken oder endstücke der verdeckdeckeldichtung). auch diese werkzeuge sind sehr teuer.

    das lohnt sich nicht bei den kleinen stücksahlen, zumal auch nicht jeder krauter sowas fertigt, bzw. den maschinenpark dafür hat. um da halbwegs auf stückzahl zu kommen lohnt das nur für einen (in der regel den originalen) hersteller, der dann auch nur an DC liefern darf, da denen idR die werkzeuge auch gehören.

    deshalb kaufe ich sowas immer direkt beim stern.

    gruss

    Tobi aus'm gummiladen

     
  9. Bückler

    Bückler Aktives Mitglied

    132
    29. März 2007
    Dichtungen - woher?

    Und jetzt habe ich mitbekommen, daß es sogar noch 10 bis 15% Rabatt für
    MB SL-Club Mitglieder gibt. Da braucht man wirklich nicht lange zu Überlegen.
     
  10. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Darauf antworte ich, leicht abgewandelt, mit Bücklers Worten:
    Warum ist Bückler (?? ) so ein Wadenbeisser?:confused:
    BMB

    Aber der Vollständigkeit halber:
    Es ist nicht notwendig Mitglied im SL-Club Pagode zu sein, um den Rabatt zu erhalten.
    Den Rabatt (sofern überhaupt) gibt es für alle, die eine Mercedes-Benz Club Card haben, also alle die in einem anerkannten Mercedes-Benz Club sind.
    Wie zum Beispiel der Mercedes-Benz IG oder auch dem VdH, die beide mit Kußhand auch die Pagodenbesitzer aufnehmen und betreuen.
    BMB
    Bernd
     
  11. Bückler

    Bückler Aktives Mitglied

    132
    29. März 2007
    10 bis 15% Rabatt

    Selbst aus inhaltlich unverständlichen Beiträgen kann man noch was lernen.
    Für alle MercedesClubkarten gibt es einen Rabatt. Das ist ja noch besser!
     
  12. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    179
    3. August 2007
    Hallo,
    ist zwar etwas "off Topic", doch ich hänge mich hier mal ran, da es auch um Dichtungen geht.
    Ich meine vor einiger Zeit hier im Forum gelesen zu haben, wie man seine "alten" Dichtungen (Fenster, Türen, Kofferraumdeckel, Verdeck,..) pflegen und wieder geschmeidig machen kann.
    Leider kann ich den thread nicht mehr finden...
    Ich meine, das war irgend etwas mit Weichspüler o.ä., luftdicht verpacken, ggf. auch Talkum,....
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank!
    Gruß, Ingo
     
  13. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    nimm Hirschtalg !

    Grüße Ulli
     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Ingo,

    nimm ordentlich Weichspüler wie Lenor o. dgl. und dann ab damit in die Waschmaschine oder ins heiße Badewannenwasser.

    Gruß

    Ulli
     
  15. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    Hallo Ingo,

    nicht soooo kompliziert. Du hast doch bestimmt Silikon-Spray in der Garage. Spühe das Gummi ein, lass alles einige Minuten einziehen und wisch es mit einem sauberen Tuch leicht ab.

    Du wirst erstaunt sein, wie schön schwarz das Gummi wieder aussieht. Außerdem schützt das Silikon vor Austrocknung und macht das Gummi wieder schön elastisch. :D

    Auch für schwarzen Kunststoff gut geeignet.

    Viele Grüße,
    Recardo
     
  16. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    179
    3. August 2007
    Leute, ich bin wieder mal gegeistert (wie immer)!
    Kaum den letzten Buchstaben der Frage getippt, schon Antwort - mehrfach!

    Danke!!

    Gruß, Ingo
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.