automatic schaltet nur bis in den 2. gang

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 18438martin, 11. Juli 2007.

  1. 18438martin

    18438martin Neues Mitglied

    2
    11. Juli 2007
    hallo leute,:klatsch:
    bin neu hier und habe einen 280 sl. seit einer autobahnfahrt mit so 130 km/h fiel mein automatik sowie der tacho aus. das getrieb schaltet nur bis in den 2. gang.mein wagen ist mit einem "ga 280 se" automatikgetriebe ausgestattet.
    da dieses getriebe, wie ich erfahren habe, etwas seltenes ist und ich keine ahnung habe:confused:, suche ich im raum münchen einen guten getriebe spezialist
    der sich meiner an nimmt.
    [​IMG]wer kann mit sachdienlichen hinweisen weiterhelfen?[​IMG]
    gruß an alle:bierkrug:
     
  2. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Martin,


    probiers mal hier:

    http://www.beissbarth.de/

    oder hier (würde ich bevorzugen):

    Günter Lehmann
    91284 Neuhaus / Pegnitz
    09156 - 1447


    Sind zwei der besten Firmen in Deutschland.


    Detlef K. :schlafen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2007
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Reglereinheit defekt

    Hallo Martin,
    zwei gute Adressen für Dein Problem hast Du ja schon erhalten.

    Die (Fern) Diagnose zu Deinem Problem ist, basierend auf Deiner Schilderung, recht einfach:

    Die Reglerpumpe oder der Schraubenradantrieb des Reglers ist ausgefallen/defekt.
    Beides befindet sich hinter dem hinteren Getriebegehäusedeckel und liefert das Öl, welches von einem Fliehkraftregler auf den erforderlichen Wert (Stufendruck) gebracht wird.
    Grob gesagt: Über den Stufendruck wird geregelt in welchem „Gang“ gefahren wird.
    Auch befindet sich hinter dem hinteren Getriebegehäusedeckel der Tachometerantrieb.

    Und jetzt kommt die gute Nachricht: Die Reglereinheit (Sekundär- und Reglerpumpe, Lagerdeckel mit Antriebswelle und der Regler (Stufendruckgeber)) kann nach Abnahme des hinteren Getriebegehäusedeckels ausgebaut werden, ohne das das Getriebe ausgebaut werden muß. Wenn man dabei die notwendigen Sicherungsarbeiten vornimmt!

    Soweit das Werkstatthandbuch!

    Was ich damit sagen will ist: Wenn bei Deiner Suche nach dem Fachbetrieb, jemand vom Grundsatz her die gleiche Diagnose stellen sollte wie oben - und auch nicht gleich den Ausbau des gesamten Getriebes oder die Generalüberholung vorschlägt -, dann bist Du wahrscheinlich in guten Händen.

    Leider reichen meine (theoretischen) Kenntnisse auch nicht viel weiter, aber ich bin sicher, dies – zusammen mit den Adressen von Detlef - hilft Dir schon mal weiter.
    Bernd
     
  4. goebela

    goebela sabbel nich dat gait

    80
    2. März 2005
    Hallo Martin,

    wie du evtl. schon festgestellt hast, wird die Fa. Beissbarth bei einem Getriebe für die Pagode nur den Kopf schütteln.

    Du kannst noch bei Wallner anfragen. Oder auch noch bei Auto Dienst Wörle (Rappenweg 105, Tel 43575059). Ich habe bei Wörle zwar noch nichts machen lassen - er kümmert sich aber auch um Automatikgetriebe.

    Wenn du noch ein bisschen Zeit hast, bis Klaus aus dem wohlverdienten Urlaub zurück ist, dann lohnt sich sicher auch der Weg zu ihm.

    Ciao
    Andy
     
  5. 18438martin

    18438martin Neues Mitglied

    2
    11. Juli 2007
    danke an alle, habe den rat mit wallner befolgt, dieser gleich am telefon den hinweis mit der regelpumpe ohne ausbau des getriebes gegeben hat. heute vormittag brachte den sl hin. warte noch auf telefonat zwegs reparaturumfang. ich glaube ich bin in guten händen. gruß
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo 18438martin,

    mir ist vor ca. 1 Jahr das gleiche passiert zum Glück nur bei 110 km/h und das 15 Km von zu Hause weg--das hat vielleicht lange gedauert 15km im 2.Gang nach Hause.
    Ich habe seinerzeit das Getriebe ausgebaut und zu Robert Nolte gebracht wir haben es gemeinsam zerlegt, es war die Primärpumpe. Die gute Nachricht eine neue Pumpe würde bei DB nur:) 480€ kosten , die schlechte Nachricht ``NML´´.
    Zum Glück hatte ich mir ein gebrauchtes Automatikgetriebe an die Seite gelegt und noch mehr Glück war das hier die Primärpumpe noch in Ordnung war.

    Ich wünsche dir viel Glück
    Detlef H.
     
  7. schtahler

    schtahler Mitglied

    17
    24. August 2004
    Werkstatt München

    Hallo Martin,

    ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal die Gebrüder Betz in Putzbrunn kontaktieren (spezialisiert auf Benz Oldies). Sind fair und haben ggf. weitere gute Adressen, wenn das Getriebe tatsächlich gesamthaft überholt werden müsste.

    Kontakt:

    Klassik Stern, Freie Reparaturwerkstatt für Mercedes Benz und Oldtimer, Rudi Betz, München

    Faire Werkstatt zu wesentlich günstigerem Preisniveau, wie andere Spezialisten in und um München.

    Gruß

    schtahler
     
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Laß' Dir nichts einreden!
    Wenn die Primärpumpe kaputt wäre, dann hättest Du in allen Arbeitsstufen keinen Druck, könntest also in allen Fahrstellungen nur schwach vorwärts kriechen.
    Gesamtes Getriebe ausbauen, überholen, Primärpumpe besorgen, bringt natürlich mehr (für den der's macht).
    Bernd
     
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Bernd,

    das kann ich leider so nicht stehen lassen
    Zitat ´´Gesamtes Getriebe ausbauen, überholen, Primärpumpe besorgen, bringt natürlich mehr (für den der's macht).``Zitat Ende.
    Bei einem solchen Fehler rate ich dringend von der Schnelllösung, nur den hinteren Deckel entfernen ab.
    Ersten ist das ein bescheidenes arbeiten bei eingebautem Getriebe halb im Kardantunnel rum zu schrauben und zweitens hätte ich die Befürchtung das mir Teile des defekten Teiles ins Automatikgetriebe gelangen und wie sendibel das auf die geringste Verunreinigung reagiert ist ja bekannt.
    Es muß ja nicht gleich Generalüberholt werden.
    Und es ist doch die Primärpumpe die unter anderem für das hochschalten zuständig ist und nach dem wechsel hat mein Getriebe wieder einwandfrei funktioniert.

    gruß
    Detlef H.
     
  10. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Nur zum besseren Verständnis:
    Die Reglereinheit - das ist ein Teil - (Sekundär- und Reglerpumpe, Lagerdeckel mit Antriebswelle und der Regler (Stufendruckgeber)) kann nach Abnahme des hinteren Getriebegehäusedeckels ausgebaut werden.
    Die Bearbeitung dieser Teile findet dann außerhalb des Getriebes statt.
    An den hinteren Getriebegehäusedeckel kommt man gut ran. Verschmutzungsgefahr besteht nicht, wenn man sauber arbeitet.
    Aufgrund der Fehlerbeschreibung ist die Reglereinheit zu 99% der Verursacher. Wenn nicht, kann man immer noch das Getriebe ausbauen.
    Mehr wollte ich damit nicht sagen.
    Bernd
     
  11. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Hallo Bernd,


    womit sich die kürzliche Frage von Detlef Hahn geklärt hat, "wo fahre ich hin?"

    [​IMG]

    Antwort: Detlef Hahn wechselt die Primärpumpe am Automatik-Getriebe.


    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2007
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.