Chromschrauben - wie aufbohren / zerstören ?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 11. Juli 2007.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Werte Schrauberkollegen,


    bin ich der Einzige der es nicht schafft die kleinen und mittleren Chromschrauben, die z.B. das Chrom in den Türen bzw. an der Windschutzscheiben halten, leicht zu entfernen.

    Bisheriges Vorgehen:

    1. Rostlöser/Kriechöl tlw. über mehrere Wochen
    2. "mit Gefühl" manuell oder mit Akkuschrauber aufschrauben

    Brauche nicht zu sagen, dass dies nicht immer funktioniert. Also was dann ?

    - Schraubenausdreher in dieser Größe habe ich noch nicht gefunden
    - härtester Bohrer aus dem Baumarkt zerstört diese Schrauben nur seltenst

    Freue mich auf weitere Hinweise,

    Oliver
     
  2. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    chromschrauben

    wenn du probleme mit alten schrauben hast,würde ich den akku-schrauber aus grundsatz weglegen.such dir einen schraubendreher,der satt in das kreuz bzw. den schlitz passt.wenn du per hand merkst,das die schraube fest ist,nimmst du einen hammer und gibst ein paar schläge auf den aufgesetzten schraubendreher.:klatsch:das löst die kontaktkorrosion oft besser als jeder rostlöser.
    solltest du um rostlöser nicht drumherum können,wähle ein gutes torsionsspray.
    gruß matthias
     
  3. Coupemike

    Coupemike Aktives Mitglied

    25
    30. April 2007
    Hallo Oliver,
    es gibt noch eine Lösung. Damit habe ich damals die kleinsten Schrauben aufgekriegt, die wie von dir beschrieben seit zig-Jahren Chromleisten u.a. am Scheibenrahmen halten.
    Es gibt ein sogenanntes Schlagwerkzeug, wo du verschiedene Schrauber-Bits einsetzen kannst. Fest auf die Schraube gedrückt und sanfte Schläge mit dem hammer hinten drauf. Der Griff hat ein kurzes Drehteil, das bei jedem Schlag eine kurze Drehbewegung ausführt. Somit hast du sowohl die Schlaglösung für die Korrosion (wie sie Matthias beschreibt) und gleichzeitig ein Drehbewegung die das ganze auflöst.
    Hier ein link der das nochmal beschreibt.
    Schlagschrauber - Wikipedia

    Achte aber auf die Beschreibung.Ich meine den mechanischen Schlagschrauber, nicht den Druckluftbetriebenen.
    Solches Werkzeug kriegst du in jedem Fachhandel, kann nur sein dass einige es erst bestellen müssen.
    Grüße
    Michael
     
  4. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Wenn die Schraubenköpfe verhunzt sind hilft nur noch aufbohren. Ich habe das beim Türchrom bei zwei Schrauben machen müssen.

    Sehr gute Bohrer machen das spielend. Der Werkzeug Jäger in Karlsruhe (kann man online bestellen) hat solche. Spiralbohrer DIN 338 mit TiAIN Beschichtung oder DIN 1897 HSS-Co TiN beschichtet. Ich würde die kurzen Bohrer nehmen weil es eng zugeht.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2007
  5. jbe

    jbe Aktives Mitglied

    90
    12. Februar 2006
    Edelstahlschrauben?

    Ich habe einige dieser Schrauben durch Edelstahlschrauben (poliert) ersetzt. Sieht man nicht, aber könnte das ein Korrosionsproblem geben?

    Grüße

    Jörn
     
  6. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    edelstahlschrauben

    ich habe auch viele schrauben gegen V2A-schrauben ersetzt.
    ist im grunde kein problem.du solltest aber grundsätzlich alle gewinde mit fett einsetzen,was auch den vorteil hat,das die schrauben nicht mehr fressen.
    die besten erfahrungen habe ich mit GLEITMETALL von der firma METAFLUX.
    säurefest,laugenfest und hochtemperaturbeständig:klatsch:

    gruß matthias
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Leute,

    mit VA Schrauben könnt ihr ganz böse Erfahrungen machen.
    Schaut einmal in die chemische Spannungsreihe der Elemente und ihr werdet feststellen das immer das unedlere Element zerstört wird.
    Setzt ihr VA Schrauben in Blech fängt beim geringsten Kontakt mit Wasser das Blech zu rosten an. Benutzt ihr die VA Schrauben irgendwo am Wasserkreislauf des Motor z.B. für die Wasserpumpe wird das Gewinde im Motorblock korrodieren usw.
    Diese Erfahrung musste ich jetzt einmal mehr machen weil ich es vor 3 Jahren besonders gut gemeint hatte und fast alle Schrauben bei der Restauration gegen Edelstahlschrauben erst hatte, beim Wasserpumpengehäuse war die Schraube so fest im Alugehäuse gerostet das nur noch aufbohren hilft. Dafür mußte man aber erst einmal das Gehäuse raus bekommen.


    viele Grüße
    Detlef H.
     
  8. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Habe an meinem Bike viele Schrauben durch VA-Teile ersetzt. Ich setze sie immer mit etwas Anti-Seize-Paste ein. Damit ist mir noch keine fest gegangen.

    Gruss Chris
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    VA Schrauben mit Kupferpaste im Blech ist optimal. Hält seit 30 jahren, ohne Rost z.B. meine Chromradläufe rostfrei im Kotflügel.
    Bei den Aggregaten, würde ich nie die Orginalschrauben druch andere ersetzen. Insofern muß ich Detlef recht geben.
    Bernd
     
  10. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    wichtig wäre es auch noch...

    ...darauf zu achten, dass die edelstahlschrauben von gleicher festigkeit sind, wie die originalen. bei zierteilen egal, bei anderen aber lebeswichtig.

    gruss

    tobi
     
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Danke für die Tipps !

    Bin nun wieder aus dem Urlaub zurück - herzlichen Dank für die Hinweise.

    P.S.: Laut Test des Oldtimer Magazins ist das Kriechöl von Agip Schmierstoffe, Würzburg, das Beste.

    Herzlichen Gruß,

    Oliver

    P.S.: Bin gespannt, ob die die Bohrer von Jaeger besser sind als die aus dem Baumarkt ;)
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.