Softtop mit Chromleiste

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Axel G., 13. Juli 2007.

  1. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    Hallo Zusammen.

    Es gibt Softtops, die haben eine Chromleiste quer über dem Fenster.
    Ist das abhängig vom Baujahr des Fahrzeugs ?

    Danke für eure Hinweise.
     
  2. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ja, das ist es

    das ist ein merkmal der ganz frühen, so wie auch die sitze mit den dünnen lehnen und das stehende reserverad.

    bei den frühen dächern ist der hintere, obere verdeckspriegel aus holz, dort wird das verdeck eingenagelt. die leiste versteckt dann die nägel.

    fgst. bzw. baujahre sind dem immer wieder zitierten 'engelen' zu entnehmen, den ich hier nicht griffbereit habe.

    greetz

    Tobi, leider ohne chromleiste
     
  3. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    Hallo Tobi.

    Danke für den Tip mit dem "engelen"
    Steht bei mir seit Jahren im Regal.
    Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht...
     
  4. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Datum der Umstellung

    Hallo,

    hier noch das genaue Datum der Umstellung, laut Engelen.

    19.11.1964 - Verdeck erhält aus Platzgründen Stahlspriegel.
    Ab Fahrgestellnummer: 7641

    Gruß
    Sinan
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi,

    genaugenommen versteckt die Leiste nicht nur die Nägel, sondern Nägel und Leiste sind ein Teil. Deswegen spricht man bei dem guten Stück auch von der "Nagelleiste".

    Erbsenzählergruß;)

    Ulli
     
  6. mucalex

    mucalex Aktives Mitglied

    178
    16. September 2009
    nagelleiste nachrüstbar?

    weiß jemand, ob es sinnvoll ist, die nagelleiste nachzurüsten (aus opt. gründen) oder kann es dann undichtigkeiten geben.
    habe eben nicht das origanle verdeck drauf, was über dem spriegel zusammen "genagelt" wird, sondern ein durchgehendes mit Naht (holzspriegel ist vorhanden)

    danke, mucalex
     
  7. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Mucalex,

    wenn Du noch den Holzspriegel hast, sollte deiner ein füher 230er vor Fahrgestellnummer 7641 und dem 19.11.64 sein...so wie meiner :).... und ich bin sehr stolz auf diese kleinen schönen Dinge der frühen 230er :koenig:.

    Ich würde die Leiste auf jeden Fall wieder anbringen...aber vorher den Sattler meines Vertrauens der sich damit auskennt hierzu befragen oder damit beauftragen. Ich denke, Undichtigkeit war bei guter Montage hier nie das Problem. Gewechselt wurde damals auch nur aus Platzgründen auf Stahlspriegel.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  8. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Es MUSS definitiv wieder die Chromleiste drauf.
    Die gesamten Details der frühen 230er machen sie doch so liebenswert - deshlab auf jeden Fall die Holz-Nagelleiste wieder montieren.
    Undichtigkeite ist kein Thema - auch mit Nagelleiste ist das Verdeck 100% dicht.

    Gruß Tobias
     
  9. mucalex

    mucalex Aktives Mitglied

    178
    16. September 2009
    chromleiste liegt bereits in der garage...

    pagode wurde aber 2010 nur mit hardtop gefahren (kam leider erst im herbst von der motorüberholung zurück :2cent:) - hatte also im sommer nur die chromleiste :luegner: - aber nächstes jahr dann wird genagelt :hammer:
    in der mb-niederlassung in muc war ein 300sl ausgestellt, bei dem auch die leiste über die naht genagelt war (und noch jeweils mit einer schraube gesichert war) - hoffe, das geht auch ohne...

    lg, mucalex
     
  10. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Könnte sein das es beim 300SL noch zusätzlich Schrauben gab. Bei unserem Vorkriegs-DKW sind auch noch Schrauben von oben in die Holzleiste geschraubt.
    Ist bei der Pagode aber nicht mehr der Fall.

    Gruß Tobias
     
  11. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Bild Nagelleiste Verdeck??

    Hallo,
    hat jemand mal ein Bild dieser Nagelleiste wie die aussieht (montiert und abmontiert)???
    Auf der SLS-Seite ist so gut wie nichts zu erkennen.

    Ich bilde mir ein, die Leiste bei mir abmontiert zu haben, kann sie aber beim besten Willen nicht mehr finden. :-((

    Danke
    Jürgen
     
  12. mucalex

    mucalex Aktives Mitglied

    178
    16. September 2009
    Nagelleiste

    Hi Jürgen,

    Nagelleiste ist auf SLS zu sehen: Teil 15 - Nr. A113 77 900 64
    hat ca. alle 5 - 8 cm jeweils einen ca. 2 - 3 cm langen Nagel und kostete vor 2 Jahren bei MB ca. 120.- Euro.
    Bild vom Verdeck gibts hier: 230 SL Verdeck frhe Ausfhrung Mercedes Pagode

    LG, Mucalex
     
  13. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Vielen herzlichen Dank.

    Jürgen
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.