Hallo Forumsmitglieder, habe heute mein Verdeck wieder schließen wollen und da blieb das Verdeck hinten im Kasten klemmen, der restliche Teil steht nach oben in den "freien Luftraum". Beim Versuch das gesamte Verdeck in den Kasten zu bringen, klemmt die Mechanik. Kann mit jemand sagen/beschreiben, wie ich das klemmende Verdeck wieder aus dem Kasten bekomme ("oder wie packt man Geschenke aus" ;-) ) Herzlichen Dank im voraus. Gruß mit stehendem Dach aus dem sonnigen München schtahler
Wenn Dein SL ein 280 SL ab Fg.No. 012193 ( ca. 07/69) ist, und am Verdeckgestänge nicht zwei starre Alugriffe (Aluhaken hat), sondern zwei bewegliche (nach außen), dann geht's wie folgt: Verdeck entriegeln: ab Baujahr 1969 1. Mittleren Verdeckrahmen um ca. 5cm anheben (entlasten). 2. Seitlichen Aluhaken nach außen gedrückt halten. 3. Helfer(in) ebenfalls auf der anderen Seite den Aluhaken nach außen gedrückt halten. 4. Mittlere Verdeckstrebe nach hinten fallen lassen und 5. mit dem hinteren Rahmen einrasten lassen. 6. Aluhaken loslassen und Verdeck wie gewohnt aufklappen. 7. Merke: Den hinteren Verdeckrahmen immer zusammen (!) mit der mittleren Strebe in den Verdeckrahmen legen. Auch für alle anderen SL-Freunde. Schneidet euch diesen Text aus, legt ihn in das Handschuhfach, für den Fall der Fälle. Bernd
. Mein Beileid. Hier ist die Verriegelung eingerastet. Kannst Du nur zu zweit wieder lösen. An den B-Säulen musst Du jeweils die beiden unter der Chromblende sitzenden, verchromten Wippen (siehe Foto) mit einer Hand nach aussen drücken - beide Seiten gleichzeitig - und mit der anderen Hand das Verdeck was jetzt im Verdeckkasten drinhängt, herausziehen. Vorsicht auf die Finger beim Hochklappen (ich weiß, wovon ich spreche)! Viel Erfolg. .
Hallo Zwoachtzig, vielen Dank für die prompte INfo. Mein Fahrzeug ist im April 69 hergestellt worden (Fhrzg. Nummer um 8200). Sind da die beiden zuletzt im Bild gezeigten Wippen gleich wie bei späteren Verdecken ? Muss das mal in der Garage morgen checken. Gruß und Dank Schtahler und hoffentlich:klatsch:
Hallo, Dank natürlich auch an Bernd. Wie funktionierts allerdings, wenn keine bewegliche Wippen drin sind ? Muss ich das Verdeckgestänge dann irgendwo lösen ? Wenn ja wie ? Grüsse und Dank Schtahler
Nicht immer ist nur das Baujahr oder die Fg.-Nr. entscheidend, da es ja durchaus möglich sein kann, daß eine frühe Pagode im Laufe ihres Lebens mit einem Verdeck von einer späten Pagode nachgerüstet wurde. Also einfach mal nachschauen, ob die seitlichen Haken beweglich sind. Wenn nicht, dann wird es etwas komplizierter bzw. zeitaufwendiger. Nachstehend eine Empfehlung, die ich aber noch nicht ausprobiert habe, deshalb keine Gewähr. Der hintere Verdeckspriegel (das ist der der im Kasten liegt) ist mit einer großen Schraube in der Nähe der B-Säule (siehe Kreis und Pfeil) am restlichen Verdeckgestänge befestigt. Du kannst versuchen, diese Schraube mit einem wirklich großen Flachschraubenzieher zu lösen (herauszudrehen). Hierzu den Verdeckstoff leicht anheben, dann siehst Du die Schraube schon. Um zu verhindern, daß Dir der Schraubezieher Kratzer auf dem Lack macht, solltest Du diesen abkleben. Danach Schraubenzieher ansetzen und die große, breite Schraube herausdrehen. Die Schraube ist normalerweise gesichert (durch Körnung) um nicht von alleine herauszufallen. Du benötigst also etwas Kraft und einen wirklich guten Schraubenzieher. Zwischen dem hinteren Spriegel und dem restlichen Verdeckgestänge befindet sich eine kleine Feder, die verhindern soll, daß sich die Gestänge aneinander reiben. Diese Feder wird ggf. rausfallen, stört aber nicht, muß nur später wieder eingesetzt werden. Nachdem Du die Schraube(n) rechts und links gelöst hast, müßte der hintere Spriegel soweit beweglich sein, daß man ihn etwas nach vorne (Richtung B-Säule) schieben kann. Möglicherweise muß etwas Kraft aufgewendet werden. Aber bitte immer nur zu zweit, jeder an einer Seite, damit das Gestänge nicht verbogen wird. Danach müßte der hintere Spriegel frei sein. Das gesamte Verdeck in den Kasten legen und anschließend zusammen mit dem hinteren Spriegel wieder rausheben. Anschließend die Feder und die Schraube wieder montieren, Schraube neu körnen. Zukünftig immer darauf achten das der hintere Teil des Verdecks sich nicht selbstständig macht. Viel Spaß, wenn’s nicht klappt, bitte melden, ich erbitte aber auch Rückmeldung, wenn’s klappt. BMB Bernd
Verdeck - Klemmt Hallo Bernd, habe Glück gehabt und auch das Verdeck mit den beweglichen Kipphebeln. Habe in kürzester Zeit das Problem beheben können. Danke nochmals.:klatsch: Grüße bei heute perfektem Pagodewetter aus München Schtahler
Hallo Pagodenfreunde Habe heute wieder einem Pagodenfahrer mit der Anleitung geholfen. Also nochmal, verschiedene Anleitungen und Hilfen für entsprechende BJ bitte ausdrucken und in das Handschuhfach legen. Dank an Bernd und die anderen Peter Verdeck entriegeln: ab Baujahr 1969 1. Mittleren Verdeckrahmen um ca. 5cm anheben (entlasten). 2. Seitlichen Aluhaken nach außen gedrückt halten. 3. Helfer(in) ebenfalls auf der anderen Seite den Aluhaken nach außen gedrückt halten. 4. Mittlere Verdeckstrebe nach hinten fallen lassen und 5. mit dem hinteren Rahmen einrasten lassen. 6. Aluhaken loslassen und Verdeck wie gewohnt aufklappen. 7. Merke: Den hinteren Verdeckrahmen immer zusammen (!) mit der mittleren Strebe in den Verdeckrahmen legen. Auch für alle anderen SL-Freunde. Schneidet euch diesen Text aus, legt ihn in das Handschuhfach, für den Fall der Fälle. Bernd[/QUOTE]
Nein, das heißt genauso, wie es geschrieben ist: ab Baujahr 1969. Genaugenommen ab Chassisno.: 012193 (ca. 07/69) BMB Bernd
Hallo Bernd, ich habe nur interveniert, weil, bevor der Beitrag um 13.19 Uhr geändert wurde, auch vom 230er die Rede war. Einen 69er 230er hätte ich auch gerne. Hans-Albert
Hallo Bernd ich bin auch davon ausgegangen das es alle richtig lesen. So wie es auch von Dir beschrieben ist. Für die 230er gibt es eine "weitere" Hilfe. Habe es zum besseren Verstehen geändert.............. Noch einen schönen Pfingst-Montag Peter