Combi-Schalter

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von redcliffe, 16. Juli 2007.

  1. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Hallo Schraubergemeinde

    Beim Zerlegen des Kombi-Schalters meines 250ers Bj. 67 ist folgendes passiert:

    Das Gussteil das den Blinkerhebel mit Feder & Kugel aufnimmt, hat sich in "Wohlgefallen" aufgelöst.

    Hat damit angefangen, dass sich beim Reinigen die Verchromung mit samt der darunter liegenden Kupferschicht abziehen lies wie Tesafilm. Das Gussteil darunter war von zahlreichen kleinen Rissen durchzogen und ist - wie ein Keks - regelrecht zerbröselt, d.h. das ganze Teil wurde praktisch nur noch durch die Beschichtung zusammen gehalten.

    Hat jemand schon mal ähnliches erlebt ??

    Ein neuer ist zwar schon eingebaut, suche aber - als sparsamer Schwabe :) - einen irreparablen Schalter als Teileträger.


    Hans
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2007
  2. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Zinkdruckguß

    Hallo Hans,
    Zinkdruckguß ist ein wunderbares Material um die dollsten Formen zu erzeugen. Dummerweise ist es höchstgradig offenporig und wandelt sich somit unter "Sauerstoffzugabe" mit der Zeit in Zinkoxyd um. Ergo: eigendlich ist das kein Material was eine entsprechende Dauerhaltbarkeit aufweist. Für den Modellbau evtl. tauglich; für Fahrzeugteile vollkommen daneben. Aber war und es ist eben sooo schön günstig.
    Ich war auch schon auf dem Trip das Zeug in Wasserglas einzulegen um die Prosität zu schließen/mit irgendwas auszufüllen. Kann man alles vergessen. Die einzige Chance ist ein Neuteil abzugießen/einzumessen/CAD-technisch zu digitalisieren und aus einem vernünftigen Materail nachzufertigen.
    Dies als Info aus berufenem Munde (unser Materiallabor).
    Also solange damit Leben wie es geht und für Ersatzteile sorgen.
    Gr. Axel
     
  3. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Hallo Axel,

    danke für die Info.

    An Nachfertigung habe ich auch schon gedacht, den Gedanken aber sehr schnell wieder verworfen. Dies aus dem Grund, weil es schon alleine unmöglich zu sein scheint einen Betrieb zu finden, der mir das Anschlussteil für den Verdeckkastenzug fertigt. Entweder wollen die nicht oder sie können es nicht. Die Programierarbeit für die Maschinen sei so aufwändig um das Teil in einem Arbeitsgang herstellen zu können. Also Fräsen und Bohren in einem Fertigungsgang. Und wenn sie dann noch die Stückzahlen - zwischen 50 und 100 - hören ist es sowieso gleich ganz aus. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese Stückzahl überhaupt absetzbar wäre, oder ob ich jahrzehnte lang Aufnahmen für Verdeckkastenzüge zu Weihnachten verschenken müsste. Ich habe noch eine Chance, aber dazu muss ich mich erst wieder aufraffen. Und weil ich ja sonst überhaupt nichts zu tun habe :), kann das noch ne Weile dauern. Wenn ich alles zusammenrechne was mich das Laufen von "Pontius zu Pilatus" an Nerven und Zeit gekostet hat, dann hätte ich fünf dieser Züge bei DC kaufen können und vier davon wegwerfen und es wäre immer noch preisgünstiger gewesen als die von mir geplante Aktion.

    Aus diesem Grunde habe ich es aufgegeben mir darüber überhaupt noch Gedanken zu machen. Wenn was kaputt geht, macht mir das einer meiner Mechaniker in meiner Werkstatt und wenn der es nicht kann, dann kaufe ich es eben neu.

    Gruss aus Baden-Württemberg

    vom etwas frustrierten Hans
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2007
  4. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Nachfertigungsaktionen....

    ...sind so eine Sache. Ich habe mir das Heizungsrücklufrohr in einer Prototypenfirma nachbauen lassen, weil es auch nur ein alternatives aber nicht passendes E-Teil gab. Machte dann 50,-€/St. . Mir war noch wochenlang schlecht hinterher:). Ich habe mir drei Stück bauen lassen und dann hat der Chef an unserer Tanke das alte Rohr! doch noch dicht geschweißt bekommen. Ergo: ich habe drei wunderschön passende und pulverbeschichtete Rohre liegen.
    Ích hatte noch den einen oder anderen evtl. Interessierten abgefragt, aber bei den Preisen ...... na ja.
    Trotzdem wird die Zeit kommen wo es immer schwieriger wird, und über diese Sache habe ich zumindest einen Weg gefunden so etwas mach zu lassen. Im Nachgang und wenn ich mal viel Zeit haben (??????) wüßte ich inzwischen wie ich die Sache selber in der Kellerwerkstatt bauen kann. Ist ja auch schon mal was.
    Ich hatte hier mal aufgerufen evtl. Nachfertigungsaktionen etwas koordinierter angehen zu lassen. Aber scheinbar ist das noch nicht nötig.:confused:
    Für solche difizilen Teile aus ZD-Guss wird aber die Zeit irgendwann kommen, wo nix mehr geht ohne das sich über solch ein Forum die Nachfertigung koordiniert.
    Also harren wir de Dingen die da kommen....
    Gr. Axel
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.