Kraftstoffilter Behälter Katastrophe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von mbzse, 23. Juli 2007.

  1. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Ich beifüge ein Paar Bildern von etwas besonderes, es hat ein 280SL von meine Freund während ein Fahrt plötzlich angehalten…
    Die Deckel von den Kraftstoffilter Behälter war scharf abgebrochen – und Kraftstoff unter Drück war überall im Motorraum… Nicht gut.
    Kennt jemand hier so eine Panne, ich habe das niemals gesehen. :confused: Gern ihre Kommentare dazu!
    /Hans in Schweden
    PS Das Auto läuft wieder, ich hatte extra so eine Behälter in meinem Schrank... :schlafen: DS
     

    Anhänge:

  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Hans,

    ja solch einen Schaden habe ich schon mal gesehen.
    Der Filter ist auf dem Motorträger aufgeschraubt und wird ständig gerüttelt und geschüttelt, erst recht wenn die Motorlager nicht mehr ganz gut sind. Irgendwann ist auch das beste Material mürbe und bricht. Schade wenn man dann keinen Ersatz im Regal liegen hat.

    viele Grüße
    von Detlef H. (immer bemüht Ersatz im Regal zu haben)
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Nichts für ungut. Wenn es so wäre, daß die Gehäuse wegen Alterung und Vibration abbrechen, müßte das ja reihenweise passieren. Dem ist aber nicht so.

    Also, wenn ich mir die Sache so betrachte, komme ich eher zu dem Schluß, daß der Auslöser für den Bruch eher folgender ist:
    Entweder wurde eine der (Befestigungs-) Muttern zu fest angezogen und dabei ein feiner Haarrißbruch erzeugt,
    oder jemand hat beim Filterwechsel den Gehäusedeckel schief (verzogen) eingesetzt, dann die Gehäuseschraube zu fest angezogen, es ggf. bemerkt, seinen Irrtum korrigiert, aber vorher schon einen feinen Bruch produziert. (Hans - wann hast Du den Filter gewechselt???
    - oder bei dem Versuch den Filter zu wechseln, den fest sitzenden, klemmenden Filterdeckel mit Hammerschlägen zu lockern einen Bruchansatz produziert (erscheint mir das Wahrscheinlichste)
    Der Bruch hat sich dann durch Fahrbetrieb ggf. aber auch Spannung über die Benzinleitungen so nach und nach vergrößert, bis zu dem Ergebnis, was wir hier gesehen haben.

    Ich glaube nicht, daß das Filtergehäuse durch Ermüdung und Vibration abgebrochen ist. Deshalb immer sorgfältig beim Filterwechsel (nie mit dem Hammer gegen das Gehäuse) oder bei Benzinleitungserneuerung (nie das Gehäuse als Hebel für leichteres Arbeiten benutzen) oder bei der Montage des ganzen Gehäuses vorgehen. Nach FEST kommt AB.

    Anbei ein Foto eines gut sitzenden Filtergehäuses am linken Motorträger für einen „SL“. Übrigens auch der Motorträger gibt manchmal Hinweise, ob ein „SL“ oder „SE“ Motor eingebaut ist.
    Bernd
     

    Anhänge:

  4. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    ...SE-Motor..

    hallo,
    soviel ich weiss passt der Motorträger von SE gar nicht für den SL da anderst abgewinkelt, d.h. der falsche Motor kann nur mit dem SL-Träger verbaut werden.

    Habe übrigens auch so einen gebrochene Filter rumliegen, ist beim Motorausbau-Motoreinbau angestossen..............
    gruss
    roman
     
  5. ICT

    ICT Aktives Mitglied

    79
    15. Juni 2007
    Wuerden denn da zwei Gummischeiben bei der Befestigung ausreichen um die Vibration zu daempfen? :confused:

    Gruss
    Tony
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Wie ich schon sagte, die "Vibrationen", wenn überhaupt vorhanden, sind nicht die Ursache, sondern eine "Vorschädigung" durch falsche Behandlung des Teils ist die Ursache für den Bruch.
    Gummischeiben bringen an den Stellen überhaupt nichts.
    Bernd
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.