Hinter die Kulissen schauen – nicht erwünscht?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von BMB, 12. August 2007.

  1. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Lieber Detlef H.
    und @ alle,

    mit Verwunderung habe ich soeben gelesen, daß Detlef H. den Thread „Jahrestreffen SL-Club Pagode“ geschlossen hat. Dies obwohl klargestellt war, daß Detlef H. es nicht zuläßt, daß ein bestimmtes „beleidigendes“ Wort nicht benutzt wird.
    Ich frage mich deshalb, ging es hier wirklich nur um das Wort im Zusammenhang mit dem Clubvorstand H. W., oder sollte hier vermieden werden, daß hier erneut eine Diskussion zur (Nicht)Qualifikation der Vorstandsbesetzung des Pagodenclubs geführt wird???
    Wenn letzteres zutreffend wäre, dann könnten wir in der Tat von einer Zensur sprechen.

    Ich meine es muß möglich sein, so oft und so viel wie es sich ergibt, über Hilfreiches oder Nützliches, aber auch über Zustände oder Mißstände rund um unser Hobby schreiben zu dürfen, denn das ist das eigentliche Erfolgsrezept dieses Forums.
    Immer dann, wenn es durch die Umstände erforderlich wird, schreiben wir zum Thema, ob dieses Thema sich nun zum wiederholten Male mit Geevers oder den Zulassungspapieren oder dem Preisniveau beschäftigt, ist egal, Hauptsache es bringt den Nutzern dieses Forums Hintergrundinformation, damit sie sich entscheiden können.
    Das gilt meiner Meinung nach auch für eine Diskussion zum SL-Club Pagode. Und zwar egal, wann oder durch wen sie geführt wird.
    Nur in diesem Forum kann sich der Interessent oder das Clubmitglied informieren bzw. auch mal „hinter die Kulissen“ schauen.

    Und genau dieses „hinter die Kulissen“ schauen ist die Triebfeder für den Erfolg dieses Forums!
    Wer das einschränken möchte, demontiert das Forum.

    Egal ob bei der Technik, den Ersatzteilpreise, der Teileverfügbarkeit oder rund um das Clubleben. Hier - an diesem Ort - ist die einzige Möglichkeit, sich kritisch mit diesen Themen, auch dem Club und den „Taten“ seiner Vorstände zu beschäftigen. Im Club selbst, ist dies leider öffentlich nicht möglich, denn dort ist es mittlerweile schon soweit, daß Mitglieder, die clubfreie Stammtische besuchen, im Regionalclub als „Verräter“ beschimpft werden.
    Meine Meinung:
    Beleidigungen - ein ganz klares „Nein“!
    Kritische Auseinandersetzung, auch mit Personen, wenn sie als „Amtsinhaber“ verantwortlich handeln - ein ganz klares „Ja“!
    BMB
    Bernd Meyer-Brockel
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Bernd,

    ganz meiner Meinung

    Zitat´´ Meine Meinung:
    Beleidigungen - ein ganz klares „Nein“!
    Kritische Auseinandersetzung, auch mit Personen, wenn sie als „Amtsinhaber“ verantwortlich handeln - ein ganz klares „Ja“!´´ Zitat Ende.

    Ihr wisst genau warum dieser Tread an der Stelle geschlossen wurde.

    Wenn euch das wie Zensur vorkommt, dann seit ihr hier fehl am Platz.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Meine Meinung:

    Wer hinter die Kulissen schauen will, ist im Vorteil!

    Wer andere beleidigt, hat sich selbst disqualifiziert und die Folgen zu tragen. Anstand ist im Leben nicht immer anzutreffen.

    Wer nicht sachlich diskutieren möchte, sondern persönlich wird, darf sich nicht wundern, wenn der Wind plötzlich aus der Gegenrichtung weht. Derjenige sollte das dann auch aushalten können.

    Es ist (Gott sei Dank!) hier jedem freigestellt, etwas zu sagen, zu schweigen, ein- oder auszutreten.

    Foren im Internet (wie dieses hier) sind grundsätzlich basisdemokratisch. Jeder hat das gleiche Recht, seine (sachliche!) Meinung zu sagen. Das ist sonst im Leben nicht immer so, wie einige aus eigener Erfahrung wissen. Es gehört auch Charakter dazu, das zu akzeptieren und das zu "leben".

    Wer ein öffentliches Forum zur Austragung persönlicher Fehden missbraucht, scheitert. Er grenzt sich selbst aus.

    Ein Forum ohne Regeln ist wie jedes System dem Chaos ausgeliefert und zerstört sich selbst.

    Ich kann Detlef Hahn nur ermuntern, dieses Forum gegen selbstzerstörerische Angriffe mutig zu verteidigen. Das hat mit Zensur rein gar nichts nichts zu tun. Zensur ist die Unterdrückung von Wahrheit. Was hat es mit Wahrheit zu tun, andere zu beleidigen?

    Soweit meine Meinung. Ich würde viel lieber über Pagoden-Probleme diskutieren. Hoffentlich finden wir bald alle dahin zurück. Und es ist meine Hoffnung, dass alle Organisationen, die dem Hobby Pagode entspringen, an einem Strick ziehen. Und zwar auf der gleichen Seite! Das ist meine Meinung, die ich auch im SL-Club vertrete.

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2007
  4. Bückler

    Bückler Aktives Mitglied

    132
    29. März 2007
    Hinter die Kulissen schauen - nicht erwünscht? DOCH, aber mit Stil!

    Wenn niemand mehr über andere Menschen herzieht, ganz egal welche Funktion Sie auch gottweis wo in welchen Vereinen haben,
    dann kommen endlich wieder nur fundierte Artikel und Themen über Pagoden in das Forum.
    Herr BMB ist hier als Fachmann für Fragen der Pagode bestimmt herzlich und hoch willkommen.
    Nur seine Wunden, die soll Er sich bitte anderswo lecken lassen.
    Hier in den Pagodentreff passt das einfach nicht.
    In so weit bin ich den beiden Betreibern wirklich dankbar, daß hier jetzt mal klare Worte gesprochen wurden.
    Ich glaube in Zukunft wieder mit Freude das Forum lesen zu können !
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2007
  5. Gerd Oskar

    Gerd Oskar Gerd Oskar

    151
    26. Juni 2005
    Wahrheit , was ist dies ?

    Wahrheit ?

    Der Eine sieht die Einzelheiten wie Schrauben, Farben, ESP usw.
    als Pagodenprobleme an und will darüber im Forum diskutieren.
    Manch Anderer legt halt mehr Wert auf event. grundsätzliche Beiträge. Detlef Kupfer hielt es mit beiden!

    In Russland sagt man auch in 2007 G. noch: Es gibt nur eine
    Wahrheit und die steht in der PRAWDA = Wahrheit = altkommunistische Staatszeitung. Zensur ist daher einzig eine
    Machtdemonstration des / der Herrschenden (hier Administratur) und hat mit Wahrheit absolut nichts zu tun.

    Sollten sich wegen eines gewollten Unsinn- Kunstwortes, vermutlich: "SCHWACHMAT" die beiden Detlefs H. u. K. so sehr
    in die Wolle bekommen sein, dass Det.H. aus Selbstschutzgründen (?) eine Emission androhte und Det. K. dies zornig annahm, so
    würde ich SCHWACHMAT als das Unwort des Jahres 2007 vorschlagen.
    Mir fehlt halt, wie manch anderen Forumsmitgliedern auch,
    der Blick hinter die Kulissen.
    Wenn das Unwort SCHWACHMAT in diesem Zusammenhang nicht als Beleidigung gedacht war (O-Ton: Det. K.) und lt. zwielichtiger Beschreibung als solches auch nicht gewertet werden kann,
    so wird dies allein nicht zur Schliessung des Det.Ku- Thread geführt haben.

    Wie dem auch sei: An dieser Stelle danke ich Detlef Ku. für seine
    zahlreichen informativen, hilfreichen und auf seine Art oft sehr unterhaltsamen Beiträge in diesem Forum. Wenn er seine Worte
    nicht immer auf die Goldwaage legte, so war dies begründet in seinem hohen und ehrlichen Engagement.

    Gerd Oskar,
    der nicht immer gleicher Meinung mit Det. Ku. war.
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Hannes,
    ich verlange von Dir gar nicht, daß Du Dich nach Deinen eigenen Worten richtest (siehe unten).

    Zitat Bückler:
    Wenn niemand mehr über andere Menschen herzieht, ganz egal welche Funktion Sie auch gottweis wo in welchen Vereinen haben...

    Aber aus der Deckung Deiner vermeintlichen Anonymität heraus auf andere Personen zu schießen ist nun auch nicht gerade die vornehme Art.

    Wenn Du aber schon solche „schwach...“ Sätze produzierst, dann solltest Du auch Deinen vollen Namen dazusetzen.

    Ich stehe wenigstens mit meinem vollen Namen für das Aufzeigen von Mißständen, egal ob im Club oder anderswo. Das habe ich in der Vergangenheit mehrmals bewiesen – nicht nur hier im Forum – und trage ggf. auch die Konsequenzen, oder erfreue mich an den positiven Folgen.

    Im Übrigen hast Du weder den Grund noch den Sinn Themas verstanden, zu dem ich geschrieben habe, noch was der Betreiber des Forums Detlef H. dazu geantwortet hat.

    Bernd
     
  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Oder noch deutlicher: Beleidigung ist eine Straftat, vom Diskussionsniveau mal ganz abgesehen. Keinem Forenbetreiber kann es zugemutet werden, sich als Verantwortlicher in einen Rechtsstreit verwickeln zu lassen, weil ein Mitglied die Grenze zur Beleidigung austesten möchte, was mit engagierter Diskussion nichts mehr zu tun hat. Vom immateriellen Schaden gar nicht zu reden.

    Zur Wahrheit: Das allen Mitgliedern bekannte Verbot der persönlichen Beleidigung Dritter kann wohl nicht ernsthaft als "Zensur" bezeichnet werden. Das ist im öffentlichen Raum Standard. Mit dem hier verwendeten Begriff wird m.E. eine Person eindeutig herabgewürdigt und beleidigt. Wenn mich jemand öffentlich in dieser Weise titulieren würde, wäre für mich die Sache klar und auch die dann zu ergreifenden Schritte.

    Hier die Prawda zu bemühen, halte ich für stark überzogen. Ist hier schon jemals jemand aus dem Forum ausgeschlossen worden? Soweit mir erinnerlich, in keinem einzigen Fall. Die Admins haben bisher viel Fingerspitzengefühl gezeigt, wenn es darum ging, Entgleisungen zu verhindern. Das ist m. E. ein wesentlicher Beitrag zum Erfolg dieses Forum gewesen.

    Gruss Chris



    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2007
  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Ich möchte mich den Worten von Gerd Oskar anschließen und finde die Entwicklung sehr bedauerlich, daß Detlef Kupfer jetzt offenbar keine Beiträge mehr hier zusteuern wird :(.
    Das besagte "Unwort" hätte ich auch für eine Beleidigung gehalten, ob der Begriff auf besagte Person nun zutrifft oder auch nicht, ist ja auch eine andere Sache, insofern kann ich Detlef Hahn gut verstehen, daß er dieses Wort entfernt hat und seine Meinung in der Form geschrieben hat. Ob letztlich das Thema an der Stelle geschlossen werden mußte, zumal ja eindeutig klargestellt wurde, eine solche Titulierung nicht zu gebrauchen, ist noch eine andere Frage.

    Und auch ich war/bin natürlich nicht immer der gleichen Meinung gewesen wie Detlef Kupfer, aber die vielen erfrischenden, lustigen, informativen und von viel Engagement gezeichneten Beiträge werden mir sehr fehlen!

    Auch wenn Detlef Kupfer sicher für viele ein unbequemer Geist ist, so hat er doch dieses Forum sehr lebhaft mitgestaltet. Ohne ihn gibt es sicher weniger Reibungspunkte, aber ich würde mich sehr freuen, wenn er doch irgendwann wieder in´s Pagodentreff-Forum zurück käme.

    Gruß
    Martin
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Liebe Leute,

    ich kann Chris nur zustimmen. Abgesehen davon, dass es eine persönliche Entscheidung war, hier auszusteigen, gibt es immer den berühmten Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. In diesem Fall war es vermutlich wohl nicht das erste Fass... Und wie viele Fässer da von unseren Admins außerhalb der für uns Forumsteilnehmer hier sichtbaren Internet-Pattform schon voll zur Seite gerollt wurden, mag jeder für sich ausmachen.

    Gruß

    Ulli - nur 1/7 des Eisbergs schwimmt über der Oberfläche...
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.