Umrüstung California Pagode

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Lumis, 24. November 2004.

  1. Lumis

    Lumis Neues Mitglied

    4
    29. August 2004
    Hallo,
    ich fahre eine Pagode 250 SL Typ California. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Pagode, denke aber öfters darüber nach ob ich eventuell eine Umrüstung vornehmen soll (Softtop, Verdeckkasten usw.). Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt oder würdet Ihr mir eher davon abraten (Kosten, Aufwand, Originalität usw.)? Freue mich über viele Antworten.

    Grüsse Lumis
     
  2. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
  3. California

    California Neues Mitglied

    3
    15. November 2004
    California Umbau

    Moin,

    habe meine Pagode auch vor zwei Jahren umgebaut....von California auf Deutsche Version... und bereue nix ! Bevor Du viel Lehrgeld bezahlst, entscheide Dich entweder für einen Verdeckkasten samt Zubehör aus einem Schlachtauto, oder geh gleich zu einem Karosseriemeister, der sich das zutraut. Aus Erfahrung muß ich sagen, daß die benötigten Teile in der Summe recht teuer sind, deshalb empfehle ich Dir, schau mal bei sl Kölner in Bargteheide vorbei, schließlich hatte er damals diverse Rohkarossen -- völlig ausgeschlachtet -- rumstehen, und ich konnte sämtliche benötigten Maße und sogar jede Menge gebrauchte Teile abgreifen. Bitter ist nur der Anblick der dort angetroffenen "geschlachteten", denn einige sahen noch von der Substanz recht gut aus....."heul" !
    Soweit ich erinnere, gibt's dort so ziemlich alles, was Du benötigst.... übrigens, sind die Maße sehr entscheidend, denn um den Deckel schließlich auch vernünftig zu schließen, muß sauber nach dem Original gearbeitet werden !!
    Mein Umbau hat ca. 3 Wochen gedauert ( jeden Abend feilen und anpassen ) und mit gebrauchten Ersatzteilen kommst Du wohl auf ca. 6 T€ ..... je nach Stundenlohn Deines "Schweißers" ! Das Resultat entschädigt jedoch allemal für den Aufwand und selbst die dunkelsten Wolken lassen mich heute entspannen !

    Viel Spaß noch beim Basteln !!
     
  4. Martin Holub

    Martin Holub Mitglied

    5
    15. März 2004
    Hallo Lumis!

    Die Umrüstung ist mit einigem Zeitaufwand möglich-auch ohne den Lack an den Seitenwänden zu beschädigen.
    Natürlich ist genaues Anpassen notwendig, da es sonst kein entsprechendes Ergebnis gibt. Infos bei Lachotta in Karlsruhe- der macht sowas, allerdings ist es keine billige Angelegenheit.
    Ich könnte dir einen Verdeckkasten aus meinem 230er anbieten.
    Gruß
    Martin H.
     
  5. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Sehr viele Besitzer einer "California" Pagode haben
    ihren Wagen mit einem originalen Faltverdeck nach-
    gerüstet, ohne hierfür die Karosserie umzubauen.

    Der Wagen kann danach offen, mit Verdeck oder
    mit Hardtop gefahren.

    Eine sehr schöne Lösung, bei der der Wagen origi-
    nal und das Portemonnaie verschont bleibt.

    Der andere Weg (die teure Radikal-Lösung) bleibt
    dabei offen. Wer sich später zu einem Komplett-
    umbau entscheidet, kann das dann immer noch
    tun.

    Viel Glück beim Umbau :)
     
  6. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    California

    Hallo Pagoden,

    wo bleibt denn das Verdeck, wenn nicht die Radikalkur mit neuem Verdeckkasten???????

    Gruß
    pocoterribile
     
  7. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Hallo :)

    Da das Verdeck an den selben Befestigungspunkten
    angeschraubt wird, liegt es zurückgeklappt auch
    genau an dem selben Ort, wie beim "normalen"
    Cabrio.

    Nur dass dort keine Verdeckkasten-Vorderwand
    ist.

    Genau gesagt liegt es auf der umgeklappten
    Lehne der Rücksitzbank.

    Noch genauer gesagt liegt es so, wie es einmal
    von den Konstrukteuren für den Fall einer Nach-
    rüstung des Verdecks vorgesehen war. (Nicht
    umsonst besitzt jede "California-Pagode" die
    Löcher zur nachträglichen Montage eines Ver-
    decks)

    Zurückgeklappt liegt das Verdeck so tief, dass
    man von der Seite nur die Verschlüsse sehen
    kann.

    (Sieht sehr smart aus, das Ganze)
     
  8. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Moin,
    sag mal, das höre ich ja heute zum ersten Mal, dass es ein Faltverdeck geben soll.
    Kannst du das mal etwas näher erläutern, hast du ein Bild, wo bekommt man das und und ....
    Dank für die Antworten
    **-Gruß
    Reinhard
     
  9. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Gemeint war natürlich das "normale" W 113
    Verdeck. Man kann es auch ohne einen auf-
    wändigen Karosserie-Umbau installieren. MB
    hat sogar extra (bei jeder California-Pagode)
    links & rechts die Aufnahmen zum nachträg-
    lichen Anschrauben vorgesehen. Will heißen:
    Sogar die Löcher sind bereits da ! Wer sei-
    ne Verkleidungen demontiert, sieht links und
    rechts die Löcher zum Festschrauben des
    Verdecks.

    Weihnachtliche Grüße :)
     
  10. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
  11. mauri

    mauri Neues Mitglied

    2
    21. Juni 2005
    hallo ersmal an alle Pagodefans :)

    Eine Frage: bekommt man eigentlich noch die H Kennzeichen, wenn man die USA Pagode auf die deutsche Pagode umrüstet?
    Stosstange, Blinker und Tacho?

    mfg

    Mauri
     
  12. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Aber selbstverständlich! Wenn das Auto mit Originalteilen umgerüstet wurde und nicht plötzlich wie ein 107er aussieht.... Nardi-Lenkräder z.B. sind wohl noch gerade H-zulässig, da zeitgenössisches Zubehör (war bei mir damals so).

    Gruss Chris
     
  13. mauri

    mauri Neues Mitglied

    2
    21. Juni 2005
    Bedanke mich herzlich für die schnelle Antwort :)
     
  14. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    das geht aber wohl nicht bei allen, zB bei meinem nicht !

    ich wüsste auch nicht, wie.

    1. sind die B-sâulen bei den californias geschlossen, also ein von oben gesehen 4-eckiger kasten, wohingegen die mit verdeck nach hinten offen sein müssen.
    2. liegen die löcher für die verdeckaufnahme unterhalb dieser beim california zusätzlichen 'wand' in der b-sâule
    3. die muttern sind nicht ein den normalerweise vorhandenen haltern, die halter fehlen ebenfalls.
    4. man muss die innenverkleidungen zerstören, da diese den verdeckasten seitenbereich, den der california auch hat, überdecken. man kann das dach nicht zerstörungsfrei einbauen, dieses würde sonst auf der verkleidung eingebaut. wie soll das gehen?
    5. die verkleidungen liegen überhalb des verdeckeinbaus, das verdeck würde hochstehen.
    6. alternativ könnte man die seitenverkleidungen rauslassen, aber das wäre optisch pfusch. ich kann lir nicht vorstellen, dasss das ab werk so gedacht sein könnte.

    ich habe unseren california dann komplett umgebaut.

    wer das auch will, kann mich ansprechen, ich habe jede menge tipps, und komme auch günstig an teile. die preise vom SL service köllner jedenfalls muss man nicht zahlen....

    viele grüsse

    tobi
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.