Positionierung der Motorhaube

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Andreas Schulz, 22. August 2007.

  1. Andreas Schulz

    Andreas Schulz Aktives Mitglied

    49
    21. September 2004
    Hallo

    habe ein Problem, das mich schon lange nervt und jetzt möchte ich es endlich mal angehen. Bloss wie?

    Mein Motorhaube "flattert" oben rechts (sh. Foto/rote Markierung) während der Fahrt. Sie steht grundsätzlich oben rechts ein bisschen höher als links. Über die Abstandhalter unterhalb der Motorhaube ist das leider nicht zu regeln. Um es abzustellen muss ich die linke Abstandsschraube soweit hochdrehen, dass die Haube dann links zu hoch steht. Der Lackierer hatte versucht, das vor der Lackierung zu beheben (mechanisch), war aber nicht sonderlich erfolgreich. Ich habe jetzt gehört, man könne das eventuell über zusätzliche Unterlegschrauben an der Halterung der Motorhaube justieren?

    Ist halt ein kosmetischer Mangel, der nur mir auffällt. Aber das ist es ja bei den meisten Problemen, die einen persönlich am meisten stören.

    Any ideas?

    Andreas
    280 SL 1969 Automatik
     

    Anhänge:

  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Andreas,

    grundsätzlich hatt die Motorhaube ja bloß die beiden Gelenkpunkte, diese sind allein dafür Verantwortlich wie die Haube in ihrer Lage sitzt.
    Spaltmasse und Höhe im Bereich des Drehpunktes. Die Höhe im Bereich des Fensters wird über die beiden Höhenverstellbaren Gummis eingestellt. Wenn du am Scharnier (also Drehpunkt) etwas unterlegs dann kommt die Haube am Drehpunkt hoch. Ist die Haube aber an beiden Drehpunkte auf der Richtigen Höhe und ebenso an der linken Seite, müßte sie ja an der linken Fensterseite Abstand zum Auflagegummi haben, also sich auch runter drücken lassen. Läßt sie sich dort nicht runterdrücken liegt sie irgentwo auf (das könnte auch ein Schlauch über dem Motorblock sein) und es gilt diesen Auflagepunkt zu finden.
    Läßt sie sich runterdrücken dann kann sie verzogen sein. In diesem Fall würde ich am rechten Auflagegummi noch etwas dickeres unterlegen und die Haube links so weit runterdrücken bis sie dauerhaft tiefer steht.

    schau mal nach und melde dich.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Wir hatten das auch mal, dass die Haube an der gesamten Seite der Windschutzscheibe zu hoch war und bei hohen Geschwindigkeiten flatterte.

    Um sie tiefer zu setzen (sie muss natürlich ansonsten vorne am Kühler schon richtig in der Höhe und Position eingestellt sein), muss zuerst das Schloss in der Mitte so eingestellt werden, dass die Haube in der Mitte tief genug liegt. Danach kann man mit den Gummipuffern die Seiten auf leichte Spannung einstellen. In der Regel liegt sie dann an allen Punkten mit leichter Spannung auf und klappert nicht.

    Sollte sie aber dann an einer Seite noch hochstehen, ist sie verzogen.

    Gruss Chris
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Man kann relativ schnell erkennen, ob die Haube schief aufliegt oder verzogen ist.
    Als Orientierung kann man die Chromverkleidung der Frischlufthutze nehmen. Die Haube müßte hier ziemlich paralell zu den Chromleisten dieser Hutze laufen.
    Wenn nicht, ist die Möglichkeit, daß die Haube verzogen ist, sehr groß.
    Bernd
     
  5. Andreas Schulz

    Andreas Schulz Aktives Mitglied

    49
    21. September 2004
    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    An den Scharnieren liegt die Motorhaube plan. Auch an der Fensterseite liegt sie im Ruhezustand plan. D. h. die rechte Fensterseite steht dann nicht hoch. Erst während der Fahrt fängt sie an, zu flattern. Könnte es eventuell mit der Verriegelung der Motorhaube zu tun haben? Bietet diese mit den vier Schrauben eine Möglichkeit der Justierung?

    Wenn ich das höhenverstellbare Gummi an der linken Fensterseite hochdrehe, ist das Flattern der rechten Fensterseite während der Fahrt weg. Dafür steht die linke Fensterseite der Motorhaube dann viel zu hoch.

    Ansonsten befürchte ich, ist die Haube tatsächlich etwas verzogen. Aber schon verwunderlich, dass das erst während der Fahrt zutage tritt. Ist schon echt eine Wissenschaft....:confused:

    Gruß
    Andreas
    280 SL 9/1969 Automatik
     
  6. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Na ja,

    erst bei der Fahrt kommt ja der Winddruck zustande. Es strömt Luft von vorn in den Motorraum und oben über die Haube. Die Druckunterschiede decken dann solche Probleme auf.

    Wenn die Haube auf der Fensterseite durch die Auflagepunkte Schloss und Gummis nicht genügend gespannt wird, flattert sie. Ursache kann natürlich ein Verzug sein.

    Gruss Chris
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.