Motor einbauen Bilder benötigt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Jochen2003, 22. August 2007.

  1. Jochen2003

    Jochen2003 Anfänger

    17
    18. Juni 2007
    Das Herz unseres 230 SL ist von der Generalüberholung zurückgekommen, mittlerweile wurden auch die Schweißarbeiten an der Karosserie beendet und die überholten Achsen sitzen auch wieder da wo sie hingehören, der Motorraum wurde schon lackiert und diverse Teile wie Lenkung, Sicherungskasten, Luftfilter, Relais usw. eingebaut.
    Bevor er zum Lackierer geht soll aber noch der Motor mitsamt Automatikgetriebe wieder an seinem angestammten Platz.

    Leider war der Wagen als wir ihn bekommen haben mehr ausgeweidet als zerlegt, der Motor lag lose im Motorraum und wurde von Holzkeilen gehalten, alle Verbindungen zum Motor waren durchtrennt worden und einige Schlauchverbindungen fehlten.

    Jetzt haben wir das Problem das wir nicht wissen welche Verbindungen wie gesessen haben, welche Schläuche uns fehlen usw.
    Das Werkstattbuch läßt sich leider nicht ausführlich genug aus und die darin enthaltenen Bilder sind nicht gerade von nutzbarem Wert.

    Deshalb frag ich mal Euch ob Ihr Bilder vom Motorraum eines 230 SL habt, vielleicht kann man da ja einiges erkennen wie was wo verlegt ist.

    Würde mich freuen wenn Ihr uns hier helfen könntet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2007
  2. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004

    Anhänge:

  3. Jochen2003

    Jochen2003 Anfänger

    17
    18. Juni 2007
    Das ist schonmal ein Anfang ich schau mal wie ich damit weiter komme, je mehr Bilder es gibt desdo leichter wird es wohl für uns.
    Danke für deine Hilfe
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Jochen,

    schau doch am besten mal hier im Forum in die Pagodengarage. Da sind auch jede Menge an 230 SL Motorraum-Bildern drin.
    Da du ja aus Gescher kommst, kannst du aber auch gerne mal vorbeikommen, um direkt zu schauen. Ich befinde mich nur gut 35 KM von dir entfernt, zwischen Coesfeld und Münster. Mein 230 SL ist in 3-4 Wochen vom Lackierer zurück. Mein Motor sah, bevor der Lackierer alles zugestaubt - um nicht zu sagen, zugesaut - hat, mal so aus (Ich hoffe, ich kriege das alles wieder so sauber):

    [​IMG]

    Hier im Ort gibt's auch noch einen weiteren, sehr guten und originalen Forums-230 SL . Vielleicht könntest Du auch da mal unter die Haube schauen. Wenn du allerdings die ganz große Auswahl willst, komm einfach am Wochenende nach Bad Iburg. Da hast Du die Qual der Wahl...

    Gruß

    Ulli
     
  6. Jochen2003

    Jochen2003 Anfänger

    17
    18. Juni 2007
    Leute danke für Eure Hilfe, die meisten Probleme haben wir lösen können.
    Wie schon beschrieben war die Pagode als sie zu uns kam übelst teilzerlegt, die meisten Stecker und Schlauchverbindungen wurden einfach abgeschnitten, viele Teile lagen wild im Kofferraum, deshalb werden wir wohl in nächster Zeit desöfteren vor solchen Problemen stehen, folgende Sachen haben wir noch nicht ganz gelöst.

    an eine Art Verteiler für Kühlwasser (das Ding war demontiert) ist eine Gewindeöffnung über, die meisten Bilder die ich gesehen habe haben diese Öffnung nicht, was wird da reingeschraubt.

    An der Stirnwand ist ein Stecker der wohl für die Kickdown der Automatik zuständig ist, leider sind alle Gegenstücke einfach abgeschnitten worden, wie finden wir heraus welche Kabel daran müssen, hat jemand dazu vielleicht ne Lösung?
     

    Anhänge:

  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    In das Loch gehört der Fühler für den Kühlwasserthermometer (Anzeige im Mittelinstrument).

    Gruss Chris
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo, der zweite
    ist der Kick Down Schalter mache Morgen mal ein paar Bilder.

    gruß
    Detlef H.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.