Motoreninstandsetzung – Kosten

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von BMB, 22. August 2007.

  1. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Nachdem nun Detlef H. einen schönen Bericht zu der Motoreninstandsetzung seiner Pagode publiziert hat (siehe: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t4381-weg.html), habe ich mir überlegt, wie könnte man etwas mehr zu den wichtigen Einzelheiten einer Überholung des Motors bzw. der Teile sagen.
    Daß der Motor ausgebaut werden muß, demontiert werden muß und wieder eingebaut werden muß – versteht sich wohl von ganz alleine.
    Aber was passiert dazwischen? Welche Arbeiten müssen erledigt werden? Welche Teile müssen aufgearbeitet werden? Welche Teile sollten auf jeden Fall erneuert werden? Und was kostet das Ganze?
    Möglichst einzeln und nach Material und Arbeitszeit getrennt. Nur so kann jeder für sich kalkulieren, was es ihn kostet.
    Nicht jedem ist bewußt, daß schon für so selbstverständliche Teile, wie Ventildeckeldichtung, Ölfilter, Öl, Zündkerzen, Frostschutz rund 170,-- Euro zu veranschlagen sind.

    Deshalb habe ich einmal eine Tabelle erstellt. Basis ist eine tatsächlich (nicht bei mir) durchgeführte komplette Motorinstandsetzung und die dabei im Jahr 2004 entstandenen Kosten. Diese Kosten bewegten sich im oberen Bereich, sind aber heute sehr realitätsnah.
    Der Motor war durch eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung (Wassermangel) außer Gefecht gesetzt worden, hatte eine Laufleistung von rund 150 / 200.000 Km und ansonsten keine mechanischen Schäden.
    Parallel dazu habe ich eine Tabelle erstellt, die man als Kalkulation benutzen kann. Hier kann jeder seine voraussichtlich entstehenden Kosten, den damaligen tatsächlichen Kosten gegenüberstellen und erhält am Schluß als Zusammenfassung eine Übersicht über seine wahrscheinlichen Kosten, getrennt nach Material und Arbeitszeit.
    Das Ganze ist eine Excel Arbeitsmappe im xls Format, welche ich allerdings als ZIP Datei beifügen muß, weil Pagodentreff.de keine xls Dateien über 19,5 Kb akzeptiert.
    Also die ZIP Datei runterladen, entpacken und ihr habt eine Fix und Fertige Kalkulationsbasis. Die meisten Felder der xls Datei sind „geschützt“, damit ihr euch nichts „versaubeutelt“. Die von euch zu füllenden Felder für die Kalkulation sind mit blauer Schrift versehen. Der Schutz der Tabelle ist nicht mit Kennwort versehen. Wer also den Schutz aufheben möchte, weil er die Tabelle verfeinern möchte, kann dies jederzeit über das Menu „Extra“, „Blattschutz aufheben“ für jedes Arbeitsblatt machen.

    Noch ein Wort zum Schluß:
    Hier ist eine komplette Instandsetzung in einem Fachbetrieb zugrundegelegt (alles wird im eigenen Haus gemacht, nichts wird außer Haus gegeben). Wenn man davon ausgeht, daß man je nach Geschick und Möglichkeiten noch 10 bis 15% Rabatte aushandeln kann, aber genausogut auch noch Mehrkosten anfallen können, so sollte eine solche Komplettinstandsetzung zwischen rund EUR 8.500 und EUR 11.000 machbar sein.
    Bernd Meyer-Brockel
     

    Anhänge:

  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Na Bernd,

    das ist doch mal ne super Sache. Sind das die Preise für den 280er? Könnten beim 230er anders (teils höher) liegen.

    Gruss Chris
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ja, das sind die Preise für den 280iger.
    Es stimmt, beim 230iger können sie durchaus höher liegen bzw. das Teil auch ggf. nicht mal mehr lieferbar sein.
    Bernd
     
  4. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Revisionskalkulation

    Hallo Bernd.
    Super Liste; besten Dank.
    :bierkrug::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

    Gr. Axel
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Da scheint sich doch jemand über zukünftige Geldausgaben zu freuen.....Leute gibt's...also neee....:eek::eek::eek::eek:;):banane:


    Schnellducker Michael
     
  6. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    Instandsetzungskosten

    gute tabelle zur orientierung.
    interessant für mich dass das MB CC für die komplettüberholung meines motors im märz 2004 bereits 12.500 € genommen hat. und das bei 400 € rabatt auf teile und noch 16% mwst.
    liegts nun daran dass die mutter aller werkstätten besonders teuer ist oder der 250er motor analog dem 230er teurer zu restaurieren ist?
    boris
     
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Tja, wenn EUR 400,-- Rabatt auf die teile einem Teilebruttopreis von rund 4.000,-- entspricht, kann man sich ja schnell ausrechnen, wo der Hund begraben liegt. Oder?
    Bernd
     
  8. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Micha,
    ich versuche mich bloß schon seelisch, moralisch und mit Angstschweiß auf der Stirn auf den Supergau einzustellen.
    Und ich glaube nicht dass ich bis zur Rente ohne Motorrevision davon komme (nur stehen lassen wäre (k)eine Alternative:(). Es ist nur eine Frage der Zeit und des Sparschwein. Der Kommentar an einer anderen Großbaustelle aus dem PT war: " ....jetzt ist das Sparschwein nicht nur auf links gedreht sondern auch schon ausgeschabt worden."

    Mit blankem Entsetzen....Gr. Axel
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    ....

    Du meintest dieses hier, nicht wahr...?


    [​IMG]


    (jaajaa, das hatten wir schon mal...)

    Michael
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Axel,

    schlage folgende Vorgehensweise vor:

    31.08. - 02.09.07 Bad Iburg
    03.09. - 30.09.07 Revision Hinterachse
    01.10. - 30.11.07 Fahrzeugdemontage und UBS-Entfernung Unterboden
    01.12. - 08.12.07 Schadenermittlung mit anschließender mentaler Sammlungsphase
    09.12. - 10.12.07 Nachrechnen, wie weit das Weihnachtsgeld reicht
    11.12. - 12.12.07 Umtausch eingekaufter Weinachtsgeschenke
    13.12. - 14.12.07 Umschreiben des eigenen Wunschzettels auf relevante 113er-Teilenummern
    15.12. - 23.12.07 Vor weiteren Aktionen erst die Bescherung abwarten
    24.12. - 31.12.07 Grübeln, wie es weitergeht. Studieren Motorliste BMB
    31.12. - 01.01.08 Im Sylvesterrausch gleich auch noch den Motor ausgebaut
    02.01. - 03.01.08 Motorversand per Spedition an Klaus
    04.01. - 10.01.08 Eintreffen KVA von Klaus und vorübergehende Bewußtlosigkeit
    11.01. - 17.01.08 Kleinkreditverhandlungen mit der Hausbank
    18.01. - 20.02.08 Arbeiten an der Karrosserie weiten sich aus
    21.02. - 05.03.08 KVA Komplettlackierung eingeholt
    04.03. - 08.03.08 Nachverhandlungen mit Ehefrau und Hausbank über Kreditausweitung geführt
    09.03. - 10.03. 08 Auf den Tisch gehauen und Prioritäten klargestellt, Blecharbeiten bezahlt.
    11.03. - 13.03.08 Fahrzeug zum Lackierer gebracht, Leder und Chrom zum Erneuern und Aufbereiten bebracht
    14.03. - 15.03.08 Lackierer, Polsterer und Verchromer schicken ihre Angebote
    16.03. - 31.03.08 Langsame Genesung unter dem Sauerstoffzelt
    01.04. - 10.04.08 Liste der Teile erstellt, die auch noch besorgt werden müssen
    11.04. - 15.04.08 Wundern, wie teuer so ein paar Kleinteile sein können
    16.04. - 31.05.08 Chrom, Leder und eine neuglänzende Pagode abgeholt
    01.06. - 02.06.08 Bislang vorliegende Rechnungen aufaddiert
    03.06. - 04.06.08 Durch die Stadt geirrt, aber keine Brücke gefunden, die hoch genug ist
    05.06. - 06.06.08 Eine Nacht mit frisch lackierter Rohkarrosse u. Neuteilen in der Garage eingeschlossen. Depressionen sind weg
    07.06. - 31.08.08 Zusammenbau
    01.09. - 04.09.08 Probefahrten und Angeben in der Nachbarschaft
    05.09. - 07.09.08 Pagodentreff Friesland


    Du siehst, es gilt, keine Zeit zu verlieren!

    Gruß

    Ulli
     
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Sportlich

    Hallo Ulli,

    ist ja ein sportlicher Fahrplan ;) Meiner sieht wie folgt aus (obwohl ich mir die Diskussion mit Ehefrau als Single bisher ersparen konnte).

    April 2005 Motor kaputt
    Mai 2005 Erkenntnis, dass wirtschaftlicher Totalschaden
    Herbst 2005 Motor überholt bei Klaus
    2006/2007 Zerlegung des Restes (dauert noch an)
    Winter 07/08 KVA Bleche / Lackierung
    2008 Besinnungsloses Arbeiten, um Jahresbonus zu erreichen
    Frühjahr '09 Geld zum Blechpatscher / Lackierer tragen (schubkarrenweise)
    Herbst '09 24/7 in der Garage (Zusammenbau)
    Frühjahr '10 Ehefrau suchen (Streit erst 2040, wenn nächste Restaurierung ansteht)

    Herzlichen Gruß,

    Oliver
     
  12. Gerd Oskar

    Gerd Oskar Gerd Oskar

    151
    26. Juni 2005
    Motorinstandsetzung- Kosten

    Hallo Bernd,

    genau so habe ich mir den Thread gewünscht:
    Aufgliederung, mit der Option von Maximierung und Minimierung
    von Material- und Arbeitsleistung.
    An Hand meiner erhaltenen Rechnung von 1998/99 war mir dieser Wunsch im nachhinein versagt, mit dem Hinweis, dass dadurch
    eine Garantie/Gewährleistung nicht tangiert wird und eine
    Mehrleistung bei der Rechnungsstellung im Nachhinein nicht
    zu erbringen sei.
    Ganz schön blöd für mich, da auch meine Rechtsschutzversicherung sagte, ein Fall der (noch) nicht eingetreten sei, nicht
    vertretungswürdig ist
    Mein Beitrag zu Deiner hervorragenden Ausarbeitung kann daher nur sein, auch in sogenannten "Freudeskreisen", in Bezug auf Rechtssicherheit, immer eine klare nachweisliche Absprache über Leistung, Lieferung, Inbetriebnahme und Gewährleistung
    vor Auftragserteilung zu definieren.

    Gerd Oskar
     
  13. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    weltklasse!

    weltklasse Ulli !!! [​IMG]

    Wie wahr, wie wahr!
    Steck´ gerade selbst mitten drin in solcher Geschichte, leider noch nicht mit dem Schätzchen, aber es kommt auf´s Gleiche raus...
    Humor ist, wenn man trotzdem lacht [​IMG]

    Selten so köstlich amüsiert :klatsch::klatsch::klatsch: [​IMG]



    Daher muss wohl der Ausdruck "geblecht" stammen?

    Viele Grüße
    Peter [​IMG]
     
  14. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Ergänzungen

    Hi Ulli,
    Vorgehensweis kann so sein:

    31.08. - 02.09.07 Bad Iburg
    03.09. - 30.09.07 Revision Hinterachse
    , na endlich, wurde ja auch Zeit
    01.10. - 30.11.07 Fahrzeugdemontage und UBS-Entfernung Unterboden
    Unterboden ohne UBS auch nicht mehr da
    01.12. - 08.12.07 Schadenermittlung mit anschließender mentaler Sammlungsphase

    Erster Nervenzusammenbruch und Anmeldung zur Selbsthilfegruppe der Pagodenrestaurierer
    09.12. - 10.12.07 Nachrechnen, wie weit das Weihnachtsgeld reicht

    Mit gewetzten Messern Jagd auf das schon flüchtende Sparschwein
    11.12. - 12.12.07 Umtausch eingekaufter Weihnachtsgeschenke.

    Vergebliche Liebesmüh; Kassenbons verlegt.
    13.12. - 14.12.07 Umschreiben des eigenen Wunschzettels auf relevante 113er-Teilenummern oder gleich Komplettbestellung aller verfügbaren Neuteile?
    15.12. - 23.12.07 Vor weiteren Aktionen erst die Bescherung abwarten

    Die Zittern geht los …
    24.12. - 31.12.07 Grübeln, wie es weitergeht. Studieren Motorliste BMB

    und Einholung der ersten Vergleichsangebote u. a. auch aus China und Indien
    31.12. - 01.01.08 Im Sylvesterrausch gleich auch noch den Motor ausgebaut

    leider am falschen Auto wegen Vollrausch.
    02.01. - 03.01.08 Motorversand per Spedition an Klaus, die asiatischen Angebote waren unleserlich und die Werkstätten haben mit „zertifiziertem Lizenzbetrieb“ gelockt.

    04.01. - 10.01.08 Eintreffen KVA von Klaus und vorübergehende Bewusstlosigkeit:
    währenddessen macht Ehefrau mit der Kreditkarte Extremshopping, da Ehemann nicht mehr ansprechbar ist.
    11.01. - 17.01.08 Kleinkreditverhandlungen mit der Hausbank:
    keine Solvenz mehr vorhanden, wegen Extremshopping; Dispo inzwischen auch vollständig „verbraten“.
    18.01. - 20.02.08 Arbeiten an der Karosserie weiten sich aus und die Lackschicht stellt sich als Blechersatz heraus …
    21.02. - 05.03.08 KVA Komplettlackierung eingeholt. Frage an den Lackierbetrieb, ob hierbei der Firmenkauf mit beinhaltet ist?
    04.03. - 08.03.08 Nachverhandlungen mit Ehefrau und Hausbank über Kreditausweitung geführt
    Ehefrau nicht erreichbar, da auf Wellnesskur. Hausbank erwartet Hinterlegung von Sicherheiten: Haus, Schmuck, Aktien und Wertpapieren, eine Herde Kamele oder andere Vermögenswerte. Die Pagode wird leider nicht akzeptiert.

    09.03. - 10.03. 08 Auf den Tisch gehauen:
    geht nicht, Esstisch ist schon verkauft, weil div. Teile bei ebay ersteigert.
    und Prioritäten klargestellt, Blecharbeiten
    nicht bezahlt und hofft auf Insolvenzverfahren im Nachgang der Restaurierung, um Gläubiger mit der Hälfte dann „abzuspeisen“ (hihihi…).
    11.03. - 13.03.08 Fahrzeug zum Lackierer gebracht, Leder und Chrom zum Erneuern und Aufbereiten bebracht. Annahme der Aufträge verweigert wg. positivem Schufa-Eintrag (ups…).
    14.03. - 15.03.08 Lackierer, Polsterer und Verchromer schicken ihre Angebote und überlegt zur Selbst- und Lynchjustiz überzugehen.

    16.03. - 31.03.08 Langsame Genesung unter dem Sauerstoffzelt.
    01.04. - 10.04.08 Liste der Teile erstellt, die auch noch besorgt werden müssen
    11.04. - 15.04.08 Wundern, wie teuer so ein paar Kleinteile sein können
    Noch mehr wundern, was so beim Shopping drauf geht.
    16.04. - 31.05.08 Chrom, Leder
    durch diePost von osteuropäischem Betrieb eingetroffen (die kriege nie ihr Geld; viel zu weit weg) und eine neuglänzende Pagode vom „Schwarzlackierer“ abgeholt.
    01.06. - 02.06.08 Bislang vorliegende Rechnungen aufaddiert
    und angefangen Antrag für Privatinsolvent auszufüllen.

    03.06. - 04.06.08 Durch die Stadt geirrt, aber keine Brücke gefunden, die hoch genug ist.
    Versuch, hinter den Zug zu schmeißen ist gescheitert. Sprung aus dem Kellerfenster auch ohne Erfolg
    05.06. - 06.06.08 Eine Nacht mit frisch lackierter Rohkarosse u. Neuteilen in der Garage eingeschlossen. Depressionen sind weg
    und es geht voran.
    07.06. - 31.08.08 Zusammenbau
    in Dauernachtschichten, der Job wird geschwänzt und die gelben Scheine stapeln sich schon.
    01.09. - 04.09.08 Probefahrten und Angeben in der Nachbarschaft
    , allerdings noch mit blutunterlaufenen Augen und zittrigen Händen.
    05.09. - 07.09.08 Pagodentreff Friesland inzwischen wieder beruhigt und relaxt. Langerwartete Erbschaft traf endlich ein und mit dem Lottohauptgewinn konnte alle Verbindlichkeiten abgelöst werden. Die „Moskow-Inkasso“ ist auch wieder abgereist.


    Resümee: es geht nix über Pagode fahren!:)
    Irgendwann ist jeder dran.
    Grüße Axel
     
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Axel,

    wird bestimmt ein lustiger Abend heute in Bad Iburg. Werde allerdings wohl aus der Schnabeltasse trinken und härtere Buffetstückchen in der Suppe eintunken,, weil ich gerade vor Lachen in die Tischkante gebissen habe...

    @Peter:

    Sehe dieses Wort jetzt mit ganz anderen Augen:)
     
  16. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Gutern Morgen allerseits....

    xxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2012
  17. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ich habe mal an einem technik workshop vom club teilgenommen

    das muss so 1995/96 rum gewesen sein. ich sagte da, dass mein motor für 12.000 DM überholt wurde.

    da wurde ich - clubtypisch - wieder einmal ausgelacht, denn dafür gebe es nur pfusch. eine 'echte' überholung würde mindestens 19.000 DM kosten.

    wenn man dabei berücksichtigt, wie inzwischen bei vielen teilen die ersatzteilpreise hochgegangen sind wird deutlich, wie hoch die spanne alleine zwischen verschiedenen anbietern liegt. als weiteren vergleich könnte ich da noch ein angebot zitieren, was mir vor ca. 3 jahren gemacht wurde, als ich die zylinderkopfprobleme hatte. ich habe das dann mit einem guten gebrauchten (120 euro) und einbau (800 oder so) gelöst. ein renomierter motoreninstandsetzer in hannover wollte das 'volle' programm incl buchsen machen, und meinte, dass das mindestens 14.000 (diesmal Euro) kosten sollte.

    ich habe da - ehrlich gesagt - nur noch vertrauen in einen hier bestens bekannten fachbetrieb im raum iserlohn....

    T:)BI

    (der sich sicher ist, das es langfristig für werkstätten besser ist, kunden nicht über den tisch zu ziehen - zufriedene kunden kommen wieder und empfehlen weiter)

     
  18. ICT

    ICT Aktives Mitglied

    79
    15. Juni 2007
    Der Motor ist fertig, die Rechnung bezahlt

    Motor 280 SL ausgebaut und in die Revisionswerkstatt gebracht.
    Motor wurde ganz zerlegt und gereinigt , glasperlengestrahlt und lackiert.
    6 Zylinder gehohnt
    Motorblock planen
    Zylinderkopf planen
    2 Schweissarbeiten am Zylinderkopf vorgenommen
    6 neue Kolben + Kolbenringsatz (hinzufuegen Excel uebesicht)
    Neue Hauptlagerschalen
    Kurbelwelle geprüft
    Neue Nokkenwellenlager
    Neue Kette
    Neue Gleitschienen
    Schwungscheibe abgedreht wie neu
    2 neue Ventile
    6 neue harte Ventilsitze (auslass)
    12 neue Ventilführungen + Dichtungen
    Kompletter Dichtungssatz (Volldichtsatz)
    Neue Wasserpumpe
    Neue Ölpumpe (dank D.Hahn)
    ESP wurde durch anderes Fachbetrieb überholt und getestet. (Geschätzt auf € 850,- wurde aber nur € 550,-)
    Einspritzventile getestet und gereinigt
    Ventile eingestellt
    ESP angebaut und eingestellt.

    Hat ungefähr 3 Wochen gedauert aber es wurde natürlich nicht al der Zeit dran gearbeitet.
    Habe regelmäßig bei de Arbeit zugesehen und Fotos gemacht +Altteile zurückbekommen.
    1 Jahr Garantie.
    Rechnung inkl. ESP überholen inkl. Mws. 4600 Euro.
    Dieser Betrieb ist nicht am Preisgünstigsten aber wohl am besten bekannt (in unsere Gegend) im Preis-Leistungsverhältnis und Fachmännischer Leistung.

    Ersatzteilliste bei SLS 3575,- + überholen ESP 550,- = € 4125,-:confused:
    Deren Rechnung inkl. Arbeit € 4600,-:klatsch:

    Das Geheimnis : Die besorgen sich ihre neu Teilen bei ihren eigenen Lieferanten.
    Wir nehmen nur SLS immer als Referenz.:2cent:

    Dass ein und ausbauen des Motors ist ne Rausforderung für mich und kann mir diese kosten sparen aber ich weiß dass mit dieser Reparatur der Motor noch nicht läuft.
    Wird also noch was dazu kommen (wie üblich) (Gashebel Einstellung, Zündung usw.)

    Meine Erfahrung der letzten Wochen
    Gruss
    Tony
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2007
  19. Karacho

    Karacho deaktiviert

    21
    31. August 2007
    Toni,
    auch ein sehr guter realer Bericht. Haben die deine Ventilsitze nicht überarbeitet oder haste die nur vergessen aufzuzählen?
    Ich habe meinen Motor vor 2 Jahren bei einer Zylinderschleiferei in Hösbach komplett überholen lassen. Alles aus einer Hand, ohne Fremdleistungen, inkl. Abholung des ausgebauten Motors bei mir und Anlieferung des überholten Motors. Der fertige Motor lief vor Auslieferung 1 Stunde auf dem Motorprüfstand.
    Habe unterm Strich rd. 5.700 € bezahlt, inkl. erster Inspektion nach 1200 km dort und 12 Monate Garantie. 5 Seiten Rechnung, deshalb keine Aufzählung aller Teile und Arbeiten und das Prüfstandsprotokoll.
    Preisunterschiede bestehen dadurch, das Zylinderschleifereien mit Vollservice, die keine Arbeiten fremdvergeben, hier schon mal bei den Lohnarbeiten viel billiger anbieten können. Mir berechneter Stundenlohn waren 58,00 €.
    Wenn die ihre hohen Teilerabatte auf Kolben, Lagerschalen usw. aus dem freien Ersatzteilanbietermarkt dann noch teilweise an Kunden weitergeben sind Preise um den Dreh 6000 € für eine Komplettüberholung real. 8000 oder sogar noch mehr hätte ich garnicht ausgeben können, weil ich nebenbei gleich noch meinen Motorraum überholt habe und alle Gummilager an Vorderachse, Getribe und für den Motor gleich mit ausgetauscht hatte und auch der Kühler wurde für 90,00 € komplett überholt.
    Hatte nur danach ein kleines Problem mit dem neuen Kettenspanner. War deshalb froh, dass ich nur 80 km von dem Instandsetzer weg wohne.
    Zeig doch mal Fotos, ich habe leider keine.
    Willi
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2007
  20. ICT

    ICT Aktives Mitglied

    79
    15. Juni 2007
    Der Motor ist fertig, die Rechnung bezahlt

    Hallo Willi,

    2 Ventile Neu 10 geschliffen , ebenso die Einlass Sitze überarbeitet und die Auslass Sitze sind neu und passend geschliffen.
    Der fertige Motor lief vor Auslieferung 1 Stunde auf dem Motorprüfstand.
    Habe unterm Strich rd. 5.700 € bezahlt, inkl. erster Inspektion nach 1200 km dort und 12 Monate Garantie.
    Hört sich gut an, würde mich dafür auch entscheiden wenn die dafür aber genau dieselbe Überholung durchführen wie bei meiner.
    Glaube aber nicht dass du eine Ölpumpe und Wasserpumpe(komplett) erneuert hasst und deine ESP überholt bekommen hasst , oder irre ich mich da?
    Dann würde der Betrag sich um € 1000 steigern.:confused:

    Habe einige Fotos hinzugefügt:bierkrug:

    Gruss
    Tony
     

    Anhänge:

    • foto0.jpg
      foto0.jpg
      Dateigröße:
      22,1 KB
      Aufrufe:
      100
    • foto1.JPG
      foto1.JPG
      Dateigröße:
      207,6 KB
      Aufrufe:
      108
    • foto2.jpg
      foto2.jpg
      Dateigröße:
      57,2 KB
      Aufrufe:
      97
    • foto3.JPG
      foto3.JPG
      Dateigröße:
      30,6 KB
      Aufrufe:
      105
    • foto4.JPG
      foto4.JPG
      Dateigröße:
      22,6 KB
      Aufrufe:
      87
    • foto5.JPG
      foto5.JPG
      Dateigröße:
      23,8 KB
      Aufrufe:
      118
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.