Umbau Automatik - Schaltgetriebe

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von pagocom, 8. September 2007.

  1. pagocom

    pagocom Neues Mitglied

    2
    29. Juli 2007
    Guten Tag zusammen - ich melde mich heute erstmals hier im Forum -
    ich bin auf der Suche nach einer guten Pagode - indes sind die meisten angebotenen Fahrzeuge solche mit Automatikgetiebe - für mich ist das irgendwie nix .....deshalb meine Frage ....
    Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe ?
    Mit welchen Kosten ist zu rechnen ?

    Danke schonmal im voraus und viele Grüsse aus der Palz .....:bierkrug:
     
  2. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Umbau Automatic - Schaltgetriebe

    Hallo Pagocom?????
    Der Umbau ist möglich und dauert komplett etwa 2 Arbeitstage.Du brauchst natürlich
    einiges an Teilen und vor allem ein richtiges Schaltgetriebe aus dem richtigen Spender.
    Das größte Risiko bei der Sache ist die Wuchtung der Kurbelwelle und diese Arbeit
    ist in den 2 Tagen natürlich n i c h t enthalten.
    Das bedeutet ausprobieren und mit etwas Glück läuft der Motor ohne Vibrationen.
    Wenn nicht dann ist ein gut gefüllter Geldbeutel und ein fähiger Mechaniker gefragt.
    Aber machbar ist soetwas allemal und wurde auch schon öfter gemacht.:bierkrug:

    Gruß Robert:)
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Robert,

    bitte eine kurze Erklärung für den Maschinenbauer.
    Du schreibst das größte Problem ist du Wuchtung der Kurbelwelle.
    Wenn ich mich richtig entsinne wird doch die Kurbelwelle über das Schwungrad ausgewuchtet. Zu diesem Zeitpunkt ist doch gar kein Getriebe angebaut.
    Oder?
    Oder gibt es unterschiedliche Schwungscheiben bei Schalt und Automatikgetriebe?

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  4. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo,

    die Schwungscheibe ist doch der motorseitige Antrieb für die Mitnehmerscheibe der Kupplung und der Kupplungsautomat (die Druckplatte, nicht Automatik) ist an die Schwungscheibe angeflanscht.

    Gruß
    Wolfgang
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Stimmt Wolfgang,

    irgendwo muß die Kupplung ja ihre Kräfte hin übertragen. Also muß in dieser Stelle ein anderes Teil auf der Kurbelwelle befestigt werden und somit ist es wie ein 6ser im Lotto wenn die Auswuchtung noch stimmt.

    wieder was dazu gelernt.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  6. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo,

    die Auswuchtung stimmt nie, da ja Idealerweise, die Schwungscheibe mit der Kurbelwelle gleichzeitig gewuchtet wird.

    Die Frage ist ja, wie groß ist das Problem. Ich weiß es nur von 4 Zylinder Boxermotoren, wurde viel darüber geredet, problematisiert, im Laufe der Jahrzehnte habe ich es mehrfach gemacht ohne auszuwuchten und nie Vibrationen als Folge gespürt.

    In Bezug auf Vibrationen und Geräusche hat die Pagode ja mit einem alten VW eins gemeinsam, Hörgenuss aus einer Stereoanlage, ist nur bei stehendem Motor möglich.

    Wenn jemand eine Pagode hat und sich für den Umbau entscheidet, verstehe ich das. Im Normalfall (kein Erbstück, etc.) wäre ein Verkauf und Folgekauf die vernünftigere Lösung. Wenn jedoch jemand eine Automatik Pagode kauft mit dem Ziel sie umzurüsten, ist es nicht sehr vernünftig. Ein passenderes Wort für unvernünftig wird ja in Foren nicht gerne gelesen.

    Gruß
    Wolfgang

    P.S. Auch an der Motorsteuerung müssen Änderungen vorgenommen werden. Am Gasgestänge sind Elektromagnete gesteuert durch Leerlauf und Parkstellung etc.
     
  7. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo,
    der Umbau von Automatik auf Schalter ist grundsätzlich möglich, aber nicht ohne Probleme.
    Bei unseren Motoren ist Kurbelwelle, Schwungrad und Schwingungsdämpfer als eine Einheit gewuchtet.
    Wechsel ich jetzt ein Bauteil aus, muss dieses nach dem Altteil neu gewuchtet werden.
    Da die Schwungräder von Automatik und Schalter vom Gewicht verschieden sind, geht das manuelle Auswuchten nicht.
    Es muss in jedem Fall die komplette Kurbelwelle mit Schwungrad und Schwingungsdämpfer als komplette Einheit neu gewuchtet werden.
    Geschieht das nicht und wird nur das Schwungrad gewechselt ist ein Motorschaden vorprogrammiert.

    Gruß Klaus
     
  8. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Umbau Automatic - Schaltgetriebe

    Hallo zusammen,
    den Audführungen meiner Vorredner stimme ich diesmal nicht zu.
    Den Umbau von Automatic auf Schalter habe ich schon 6 mal gemacht.Aktuell wird
    eine Heckflosse 230 S aus 1967 von Automatic auf Schalter umgebaut.
    Das ganze setzt nur ein gut gefülltes und sortiertes Ersatzteillager vorraus.Da haben
    Frank in Köln und ich mittlerweile einen großen Teilefundus auf den wir bei solchen Arbeiten zurückgreifen können.
    Das Gasgestänge umbauen und den Magneten für die Leerlaufanhebung entfernen ist
    ein Kleinigkeit bei diesem Umbau.Außerdem erhöht er hier wieder den Teilefundus
    für den Fall,das ein anderer ein Problem an dieser Stelle hat.
    Das mit der Kurbelwelle wurde explizit von mir erwähnt.Doch es ist auf keinen Fall so,das es hier nie stimmt.
    Ich wiege nach der Demontage des Wandlers und des Trägerbleches mit aufgeschweißten Zahnsegments die Bauteile aus.
    Dann wird das Schwungrad des Schaltwagen spenders gewogen und bei einer
    geringen Abweichung diese notiert.
    Auf einer Referenzkurbelwelle mit Schwingungsdämpfer wird dann bei meinem
    Spezi auf einer entsprechenden Maschine das Schwungrad bearbeitet.
    Und nur für meine Statistik ist diese Vorgehensweise bei 6 Umbauten 6x gutgegangen.Für mich privat ist das 100 %.
    Also nix für ungut ich selbst halte den Umbau für durchführbar und auch sinnvoll.
    Die Automaticgetriebe sind schwer zu reparieren,der Wandler schluckt Leistung
    und Krafstoff,Ersatzteile sind schwierig zu beschaffen.
    Schaltgetriebe gibt es wie Sand am Meer und von der richtigen Flosse passen Sie
    eins zu eins in die Pagode.
    Die Wuchtung der Kurbelwelle sollte nicht unterschätzt werden aber auch nicht künstlich hoch gehängt werden.Es handelt sich hier um Hochpräzisionsbauteile die
    untereinander nur gering abweichen bei Ihrer Fertigung.
    Wenn man das hier übertreiben will,dann müßte man konsequenterweise bei jedem
    Schaltwagen beim Kupplungserneuern die komplette Kurbelwelle mit Schwungrad
    u n d Kupplung auswuchten!!!!!!!
    Den man bringt ja ein neues Bauteil auf das Schwungrad das ausgewuchtet war.
    Auch bei Abnutzung der Kupplung und Abtragung von der Mitnehmerscheibe verringert sich deren Gewicht.
    Und deshalb fängt der Motor ja nun auch nicht gleich an zu schütteln.
    Also Leute mit Sorgfalt und Spass an einer solchen Arbeit ist das zu machen mit einem guten dauerhaften Ergebniss.
    Gruß Robert:)
     
  9. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Zitat:
    "Ich wiege nach der Demontage des Wandlers und des Trägerbleches mit aufgeschweißten Zahnsegments die Bauteile aus.
    Dann wird das Schwungrad des Schaltwagen spenders gewogen und bei einer
    geringen Abweichung diese notiert.
    Auf einer Referenzkurbelwelle mit Schwingungsdämpfer wird dann bei meinem
    Spezi auf einer entsprechenden Maschine das Schwungrad bearbeitet.
    Und nur für meine Statistik ist diese Vorgehensweise bei 6 Umbauten 6x gutgegangen.Für mich privat ist das 100 %"

    Hallo Robert,
    hoffentlich bleibt Dir das Glück weiterhin treu.:confused:

    Gruß Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2007
  10. Karacho

    Karacho deaktiviert

    21
    31. August 2007
    Robert,
    was machst Du denn, wenn der Motor mal früher schon 'preiswert' eine andere Schwungscheibe erhalten haben (z. B. wg. Karies am Zahnradkranz etc.), wo man zeitwertgerecht repariert leider das gegenseitige Auswuchten mit der alten Scheibe 'gespart' hat. Dann übeträgst Du doch damit bei dem Umbau die alte Unwucht auf die Kupplung, oder?
    Ich kenne so einen Umbau auch bei einem 250se von einem Bekannten. Seine Werkstatt hat damals die von Klaus beschrieben und natürlich teuerer Methode durchgeführt mit dem Argument, weniger Schwingungen = 40 - 50.000 km mehr Motorleistung. Stimmt das?
    Willi
     
  11. Bückler

    Bückler Aktives Mitglied

    132
    29. März 2007
    unterschiedliche Schwungscheiben bei Schalt und Automatikgetriebe!

    Ja die sind unterschiedlich
     
  12. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Umbau Automatic - Schaltgetriebe

    Hallo Willi,
    bei einem Motor der sich schüttelt wegen Unwucht würde ich das ja auch nicht machen.
    Dann würde ganz klar das große Programm gemacht werden.Klaus hat damit Recht,
    das ein Motor mit mangelhafter Wuchtung schneller kaputtgeht.
    Deshalb meinen Tread genau lesen und dann wird klar wann meine Methode geht.
    Kann das gerne beim nächsten Umbau mal mit Photos dokumentieren.
    Gruß Robert:bierkrug:
     
  13. pagocom

    pagocom Neues Mitglied

    2
    29. Juli 2007
    :klatsch: vielen Dank erst mal für die rege Teilnahme - kann mir den jemand noch eine preisliche Hausnummer mitteilen ??? - ist schon klar, dass man vielleicht besser abwartet bis ein vernünftiges Schaltfahrzeug vorbeigefahren kommt - aber interressieren tät es mich trotzdem !

    Grüsse pagocom
     
  14. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    +

    bis du schon einen 280er 4gang schalter gefahrer? und bist du zum vergleich auch einen 280er Autom. gefahren?

    mach das erstmal und du wirst nieeeeeeeeeeeee einen Autom. mehr umbauen wollen !!!!!
    siehe dazu das Video:
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t4265-deswegen-liebe-video.html
     
  15. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Niiiiiemals

    Thomas,
    da kann ich Dir nur voll und ganz beipflichten. Wenn der Automat funktioniert wie er soll, kann man bequem schleichen oder den zu Überholenden richtig erschrecken :):klatsch::bierkrug:
    (hähä...)
    Gr. Axel
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.