Bohrlöcher in Chromstoßstange

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Pagodenposer, 5. Oktober 2007.

  1. Pagodenposer

    Pagodenposer fährt gerne schöne Autos

    58
    17. März 2005
    Liebes Forum,

    meine wunderschöne Pagode trägt noch eine Altlast mit sich herum: Zusatzscheinwerfer auf der vorderen Stoßstange. Da ich die Pagode nun nicht mehr allzu häufig im Alltag fahren möchte, bin ich auf die eigentlich nützlichen Zusatzscheinwerfer nicht mehr angewiesen.

    Problem sind aber die zwei Bohrlöcher von deren Befestigung oben auf der Stoßstange. Kann ein begabter Karosseriebauer die Löcher zumachen und die Stoßstange neu verchromen, oder brauche ich eine ganz neue Stange?

    Habt Ihr schon einmal Erfahrungen mit der Beseitigung von Löchern in der Stoßstange gemacht und auf welche Kosten muss ich mich einstellen?

    Vielen Dank für Eure Antworten und schöne Grüße

    Pagodenposer
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Löcher - Stoßstangen sind doch kein Käse!

    Hallo Pagodenposer,

    eine eigentlich alltägliche Aufgabenstellung, da ja viele Pagoden die US Bumper an den Stoßstangen hatten.
    Bei mir (also bei der Pagode) wurde diese Löcher, wie auch immer geschlossen, und das ganze verchromt. Das Ergebniss ist sehr gut.
    Ich kann diesen Weg empfehlen.
     
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Thilo,

    klar kann man die beiden Löcher schließen, und dann neu verchromen. Ruf doch mal bei der Fa. METAV in Reutlingen an, die machen eine perfekte Arbeit :), und laß Dir einen Kostenvoranschlag machen.

    Die vordere Stoßstange kostet neu ja auch ein kleines Vermögen :( , (ich meine aus dem Kopf rund 2000 Euro).

    Tel.: 07121 - 14482-0

    Gruß
    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2009
  4. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Löcher schließen ...

    Hallo Pagodenposer.
    nach m. M. solltest Du die Gewerke trennen. Laß die Löcher von einem versierten Karosseriebauer zuschweißen und dann schleife sie (innen und aussen) selber bis Du mit der Oberfläche (Flex... Bandschleifer....Schwingschleifer) wirklich zufrieden bist.
    Die Verchromer sind nicht unbedingt die "Blechner vor dem Herrn" und machen das dann so gut sie können.
    Man selber ist an der Stelle viel akribischer und die Kosten lassen sich so auch senken. Denn für das Schließen und schleifen geht beim Verchromer auch locker eine Stunde drauf (a´70,-€ ??). Und wenn die Oberfläche nicht so toll geworden ist (es ist ja nicht der eigene Krempel) wird das mit Kupfer zugeschwemmt. Un je dicker die Kupferschicht ist desdo empfindlicher ist die Chromschicht (Härteunterschied)
    Gr. Axel
     
  5. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Sicher, wenn man das kann - ich kann sowas nicht, das muß ich alles machen lassen. Und da gibt´s natürlich große Unterschiede, was die Qualität angeht, habe ich ja quasi an eigenem Leibe erfahren, wie andere Verchromer ( z.B. im Aachener Raum ) da gearbeitet haben, für mich indiskutabel.

    Wer das selbst durchführen kann, spart natürlich viel Geld! Ich habe Hochachtung vor all denen, die sich da in Vielem selbst helfen können bzw. so schwierige Arbeiten können.

    Gruß
    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2009
  6. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Martin,
    das Problem "mit der Hände Arbeit": davon ist noch keiner reich geschweige den wohlhabend geworden.
    Also doch lieber reicher Kaufmann als armer Dachdecker...:)
    Und für mich (und mein armes Sparschwein) ist es immer von "großem Übel" etwas ausser Haus geben zu müssen (das Gezeter soltest Du mal hören....).


    Gr. Axel (auch nur armer Selbermacher:))
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.