Restaurierung 63er 230SL

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von uros, 11. Oktober 2007.

  1. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    In den naechsten Tagen werde ich hier eine Fotodokumentation meiner Restaurierung erstellen.

    Zum Historie:
    Das auto Habe ich 2003 gekauft als USA-Import aus Florida. Und natuerlich wusste ich damals viel zu wenig ueber Pagoden :). Dass heisst, dass ich auch natuerlich ein bisschen zuviel bezahlt habe.
    Im Februar 2007 begann dan die Vollrestaurierung. Das Ziel: Originalgetreu, aber nicht Note 1 "Concours", da ich mit dem Auto fahren will. Die Substanz war fuer eine Concours Restaurierung sowieso nicht gut genug.

    Also los. Vor Beginn der Arbeit: Das Auto war in Silber-metallic (Ueberraschung....:)) lackiert, Hardtop in Dunkelblau-metallic, Radkappen gar nicht. Innenraum war in Kunstleder, schlechte Sattlerarbeit, Teppich (typisch USA) war ein Hausteppich, falsch verlegt, usw. Also alles raus.
     

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    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2007
  2. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Hardtop

    Hier haben die Amerikaner sogar mit GfK am Blech gebastelt...
     

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    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2007
  3. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Innenraum

    Hier sieht man wie die resten eines US-Hausteppiches im Auto aussehen... Auch Rost um die Lueftungsrosetten , Sitzaufnahmen.... An den Oeffnungen fuer die Heizungsbedienscheiben sieht man noch die originale weisse Farbe.
     

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    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2007
  4. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Hinterachse

    Die Hinterachse ist demontiert. Sie heulte stark, leckte Oel... Die Bleche sind um die Hinterachse waren gut erhalten, originale schweisspunkte sichtbar, originaler Unterbodenschutz. Falsche 185/70er Reifen.
     

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    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2007
  5. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Motor kommt raus

    Das triebwerk funktionierte zwar, aber Lief nicht rund. Defekte Ventilfeder, wird sich spaeter herausstellen. Getriebe einwandfrei, also lassen wir in Ruhe.
     

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  6. uros

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    102
    15. November 2006
    Frontachse

    Keine schaeden, nur alle Verschleissteile mehr oder weniger kaputt. Der Wagen hatte einen sehr sehr schlechten Geradeuslauf und Bremsverhalten. Viel Spiel im Lekgestaenge, Lekungsdaempfer defekt, usw.. Das Lenkgetriebe selbst war aber Optimal erhalten, praktisch ohne Spiel. Im Foto unten sieht man deutlich wie Fachmaennisch die Amerikaner die Lackierung ausgefuehrt haben (Silber-metallic ueberall, auch wo es nicht gehoert....)
     

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    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2007
  7. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Resten von Teppich und Kleber entfernen

    So geht es am leichtesten.
    Bevor jemand fragt: Ja, die Karosse war ohne Tank usw.:)
     

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  8. uros

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    102
    15. November 2006
    Lack entfernen

    Hier began die Lackentfernung. Unten gab es noch sichtbar die Originalfarbe Papyrusweiss. Darueber viel, viel US-Spachtelarbeit...
     

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  9. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Auf der Suche nach dem beruehmten "Knick"...

    ... war aber irgendwann im Leben des Wagens offenbar weggeschliffen. Also neu machen.
     

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  10. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Front ausgerichtet, wieder US-Spachtel

    Hier sieht man wieder die fette Schicht von Spachtel. Insgesamt etwa 40kg am Wagen...
     

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  11. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Kofferraum

    Es waren einige Schweissarbeiten notwending. Hier sieht man auch den desolaten Zustand der Tankeinfuellpartie.
     

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    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2007
  12. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Bodenbleche

    Alle ausser vorne links waren schon einmal gewechselt, aber ohne rillen. Rostige teile Raus, neue Bleche nachfertigen und einschweissen. Das Blechteil mit der schief laufenden Rille war auch gewechselt. Ein Teil des Pedalbodens war auch Rostig und ist repariert worden. Neue Laengstraeger unter den Frontbodenblechen wurden auch fabriziert.
     

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    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2007
  13. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Seitenbleche hinten

    Auch hier ist viel Spachtel entfert worden, darunter lagen schlecht reparierte alte Schaeden. Das Endergebniss nach sehr viel Spenglerarbeit sieht man auf dem letzten Foto.
     

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    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2007
  14. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Schweller

    Schweller und Wagenheberaufnahmen waren extrem gesund, nur einige sehr kleine Rostloecher haben wir nach dem Sandstrahlen des Unterbodens gefunden. Und repariert.
     

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  15. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Karosse bereit fuer Lackierer

    Endlich. Der Spengler hat es geschafft mit einer wirklich sehr duennen Schicht Spritzspachtel seine Arbeit zu beenden.
     

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  16. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Lackierung

    2 Schichten von DB717 Papyrusweiss, am ende noch eine schicht von DB717 mit 20% Klarlack reingemischt. Wusste gar nich dass es so geht, aber der Lackierer leistet seine Arbeit u.a. auch fuer Lamborghini und hat main Vertrauen.
     

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  17. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Unterbodenschutz, Frontachse montiert

    UB-Schutz drauf, Frontachse staublackiert und zusammengebaut mit allen neuen Verschleissteilen,
     

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  18. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Zylinderkopf, WaPu, Kupplung...

    Zylinderkopf abgeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen, neue Einlassventilfedern, neue Kopfdichtung, neue Kettenfuehrungschienen, neue Wasserpumpe (wartungsfrei), die aber noch eine zusaetzliche Distanzscheibe brauchte, damit die Riemenscheibe wieder in Linie steht, da die Pumpe ein bisschen kurzer ist.
    Neue Kupplungsdruckplatte und Ausrucklager. Die Kupplungscheibe wurde von der Firma "Sinter" mit Karbonmaterial neu beschlagen und auf 12,000 UPM getestet. Die firma produziert u.A. auch Keramikbremsen fuer Fuehrende Autohersteller.
     

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    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2007
  19. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Kupplungszylinder ueberholt, Kabelbaum wieder drin

    Der Kupplungszylinder wurde ueberholt, Der Kabelbaum kam wieder rein nach einer gruendlichen Ueberpruefung. Nur einige kleine Reparaturen am Kabelbaum waren notwendig.
     

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  20. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Lueftung

    Die Entfrosterduesen sind mit GfK an den Spitzen repariert worden, der Verteilerkasten neu Staublackiert, der Waermetauscher ueberprueft und sein Ventil repariert (war blockiert). Alle Bedienscheiben sind OK, die Zugseile auch einwandfrei und fuktionierend. Neue Dichtung an der Geblaeseklappe und neuer Filter.
     

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    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2007
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Müller Classic Motors
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