Rückspiegel Mitte früh

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 15. Oktober 2007.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Kollegen,

    mein Spiegel stammt aus der späten Serie (mit Plastik), suche nun einen passenden FRÜHEN Spiegel (alles Chrom).

    Gab es Unterschiede zum Spiegel aus anderen Baureihen ?

    Wie lang ist etwa der Spieglfuß - vom Knick bis zum Windschutzrahmen ?

    Herzlichen Dank,

    Oliver
     
  2. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Oliver,
    hier mein Spiegel,Maße hab ich leider grad nicht zur Hand.
    Gruß Ralph
     

    Anhänge:

  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Immer noch unsicher

    Danke für Deine Bilder Ralph!


    Habe vor einiger Zeit bei eBay einen Chromrückspiegel gekauft, dachte ich hätte mich verkauft, da mein alter mit Plastik einen kürzeren Fuß hat.

    Wer kann final klären ?

    Der Chromfuß bei meinem Chromrückspiegel ist ca. 11-13 cm lang.

    Herzlichen Dank,

    Oliver
     

    Anhänge:

  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hahaha - jetzt wird es spannend

    ... schau' ich doch glatt nochmal bei SLS in HH in den Katalog, da sieht der späte Spiegel anders aus als "mein später". Der bei SLS ist "Vollkunststoff", meiner hat einen (kurzen) Chromfuß mit Plastikspiegel.

    Irgendjemand das Buch "die Historie der Rückspiegel bei Mercedes-Benz - alle Baureihen der 1960er und frühen 1970er" zu Hand ? Falls es das noch nicht gibt - sollte es geschrieben werden!

    Freue mich auf weitere Hinweise! Und bin für Tauschofferten offen, sobald ich weiß, dass ich den "Richtigen" gefunden habe.

    Gruß,

    Oliver
     

    Anhänge:

  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Oliver,

    deine beiden Spiegel gehören nicht in die Pagode. Beim etwas eckigen und auch kleineren Chrom-Modell würde ich eher auf ein Teil aus einem W 110/111 tippen und der KS-Spiegel hat einen definitiv zu kurzen Fuß. Das Voll-KS-Teil von SLS ist eine billige Repro. Richtig ist für den späten Spiegel zwar ein Kunststoffgehäuse, aber der Fuß müsste verchromt sein. Orientier dich für den 230er am Bild von Ralph. Das ist richtig. Frühe Spiegel werden immer wieder bei ebay angeboten, Qualität aber meist mäßig.

    Gruß

    Ulli
     
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Aus 2 mach 1 ?

    Hallo Ulli,

    herzlichen Dank für die Aussage ... gerade war 'ne Ebay Auktion vorbei 113 Euro.
    Vielleicht sollte ich den Plastikspiegel an den großen Chromfuß bauen und als "orginal spät" ausgeben ;)

    Gruß,

    Oli
     

    Anhänge:

  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Der hier [​IMG] könnte fast von einem BMW E3 / E9 stammen...


    Michael
     
  8. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2012
  9. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Ja - ist es ...

    Herzlichen Dank - habe also den richtige Fuß, fehlt nur noch der richtige Spiegel ;)
     
  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    12 Jahre später kann ich endlich Erfolg vermelden ... sieht gut aus, oder ?

    BTW - wer hat Bedarf an dem "kleinen, langen" Spiegel bzw. zu welchem Modell der wohl gehört ... ???

    IMG_0986_kleiner.JPG IMG_0965_kleiner.JPG IMG_0966_kleiner.JPG
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    der kleine eckige Spiegel gehört in einen W 110

    Gruß

    Ulli
     
  12. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    unsere Fz hatten 2 verschiedene Spiegel, die sich in Form und Größe nur wenig unterscheiden (Gehäusebreite, Halslänge, Kugelgelenkaufnahme, Spiegelgläser):
    - 230-250SL: Ganzmetall (bis auf Plastik für Kipphebel, verchromt), 2 Spiegelgläser zum Auf- und Abblenden
    - 250-280SL: Metall, verchromt, Spiegelgehäuse aus Plastik, ca. 2 cm breiter, Spiegelhals etwa 1 cm länger, 1 Spiegelglas,
    Kippmechanismus für ganzes Gehäuse.
    Die Änderungen während der Bauzeit des 250SL dürften im Rahmen der US-Sicherheitsanforderungen erfolgt sein, d.h. im Juli 1967 ab Fg-Nr. 2980.
    Siehe auch https://www.sl113.org/wiki/Interior/RearviewMirror
    ...WRe
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.