Einlagerung, Konservierung Benzinpumpe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Franz W., 27. November 2007.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    eine Frage speziell an R. Nolte:

    Wie soll man eine (Reserve-) Benzinpumpe lagern ?

    Reinigen fällt dabei weg, ist sauber.
    Auch mit Konservierungsöl ?
    Wie bringe ich das Öl ins Pumpengehäuse ?
    Einfach die Pumpe ansaugen lassen ?
    Woher bekommt man so ein Konservierungsöl ?

    Viele Grüße Franz W.
     
  2. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Einlagerung,Konservierung Benzinpumpe

    Hallo Franz,
    eine schon mal gelaufene Pumpe ist schwierig einzulagern.Es bleibt immer
    ein Rest in der Pumpe der im laufe von Jahren sich teilverflüchtigt und einen Schnoder hinterläßt.
    Abdichtungen trocknen aus,Metallteile werden angegriffen und verändern
    ihre Oberfläche.
    Da hilft am Schluß nur noch zerlegen,gangbar machen,Dichtringe
    tauschen,
    Anker oder Schleifträger reinigen oder anlaufspuren beseitigen.
    Eine gelaufene Pumpe würde ich an letzten Tag vor dem Ausbau mit einer
    Petroleum/Motoroel Mischung die letzten Umdrehungen machen lassen.
    Dann sofort Leitungen ab und Anschlüsse mit dichten Kappen verschliesen.
    Danach in einem Kunstoffbeutel einschweißen und kühl und trocken lagern.
    Das sollte eigentlich für ein paar Jahre reichen.
    Aber man sollte mal schauen,ob es beim damaligen Pumpenhersteller eine
    Einlagerungsvorschrift gab.
    Wenn ja dann natürlich nach der vorgehen,ich schau mal ob ich soetwas
    bekomme und berichte dann wieder.

    Gruß Robert
     
  3. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Benzinpumpe einlagern

    Hallo,

    Danke zunächst für die Info.
    Gereinigt und neu gedichtet habe ich die Pumpe ja. Aber jetzt steht sie trocken herum.
    Ich könte sie ja Konservierungsöl ansaugen lassen - wenn ich welches hätte - und dann die Anschlüße zustopeln ?

    Grüße Franz
     
Müller Classic Motors
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