Hallo, zusammen, üblicherweise haben die Lenkräder ja eine schmale Rille außen im Kranz. Bei meinem 230er (Produktionsdatum Oktober '63) ist das nicht der Fall. Sie fehlt. Wer weiß, ob das bei den frühen Fahrzeugen evt. anders war? Fahrzeug wurde mit Elfenbeinlenkrad ausgeliefert und ein solches ist auch nach wie vor verbaut. Gruß Ulli
Hallo Ulli, mein 220 SE Coupé von 1963 hat ein schwarzes Lenkrad ohne Rillen, und auch das 220 SE Coupé von 1964 unseres Bekannten hat ein schwarzes Lenkrad ohne Rillen. Mein ´63er Coupé hat dabei den runden Hupring und ab Modelljahr ´64 gab es den abgeflachten Hupring, damit haben die Rillen wohl nichts zu tun. Ich habe mich mit Joachim ( joepagode ) kürzlich noch über diese Frage unterhalten, und es scheint so, daß zumindest die 220er und 300er Coupés/Cabriolets und Limousinen bis 1965 sowie die 230 SL die Lenkräder ohne Rillen haben. Abschließend klären konnten wir diese Frage aber nicht, ob z.B. auch die 250 SE ab 1966 noch "ohne Rillen" oder wie die 280er Modelle schon "mit Rillen" fahren . Gruß Martin
Hallo, Ingo, hallo, Martin, danke fürs feedback. Dann ist´s definitiv original. Klasse. Und wieder eine (frühe) Besonderheit mehr. Gruß Ulli
ich kenn mich auch bald nicht mehr aus... ob das nun etwas mit dem Wechsel vom runden auf den abgeflachten Hupenring zu tun hatte oder doch mehr mit der jeweiligen Modellreihe. Aber einen entscheidenden Hinweis habe ich doch gefunden: Der Produktionszeitpunkt der Lenkräder lässt sich sehr genau bestimmen: Auf der Rückseite ist ins Metall der Auflagefläche (zur Lenksäule) häufig der genaue Produktionstag eingeschlagen, aber leider nicht immer. So habe ich kürzlich ein schwarzes L. ohne Rillen, aber schon mit abgeflachtem Hupenring verkauft, leider auch ohne eingeschlagenes Datum. Bei diesem L. waren der abgeflachte Hupringträger und die Nabe durch Anrostungen so fest miteinander verbunden, dass ich von einem Original ausgehe. Derzeit biete ich ein noch sehr schönes elfenbeinfarbenes L. mit Rillen an, produziert 3.10.1965. Kürzlich hatte ich ein Original aus einem 64er 250 SE in der Hand, auch dieses hatte die Rillen. Derzeit liegt noch ein altes schwarzes ohne Rillen bei mir rum, auch hier ist das Datum nicht eingeschlagen. Also Jungs ohne Rillen , Nabenpolster runter, 22er Schlüssel in die Hand, Lenkrad runter, Lupe und evtl. feines Schleifpapier zur Hand, Digicam und Foto. Wann kamen die Rillen??? Ich tippe mal einfach blind ab Produktionsdatum 7/1963. Wer weiß mehr?? Euer JE ----------------------------------------------------------------------- @ Martin:Wieder gesund zuhause? Ich melde mich demnächst bei Dir. @ Michael: War ein wunderbarer Abend mit Euch in Aibling, danke für die nette Einladung. Du hast wirklich eine tolle Familie um Dich! Was macht der Scheibenwischer? Lass uns telefonieren! -----------------------------------------------------------------------
Hallo Joachim, ja wir sind wieder ohne Knochenbruch vom Skilaufen zurück , war klasse, schönes Skigebiet in Davos/Schweiz, wir waren meist am Jakobshorn. Zu den Rillen: Also 1963 war der Wechsel sicher nicht, denn dann hätten die 64er Modelle Rillen, haben sie aber nicht! Wenn Dein Lenkrad von 10/1965 schon Rillen hat, könnte das dafür sprechen, daß zum Modelljahr 1966 ( und dazu gehört ja Oktober ´65 bereits ) schon Rillen eingelassen wurden. Gruß Martin
Hallo, Joachim, kann nicht sein. Nr. 780 lief am 24.10.63 vom Band und hat keine Rillen. Ab dem 03.02.64 (Fg.-Nr. 2035 /2038) wurde der oben abgeflachte Hupring eingeführt und das Lenkrad versteift, um ein Lenkradzittern zu minimieren. Evt. wurden da auch die Rillen eingeführt. Denn offensichtlich wurde ja zur Versteifung der gesamte Lenkradaufbau verändert. Die gerillten Lenkräder sind - glaube ich - auch etwas dicker. Gruß Ulli
Hallo Ulli, hallo Joachim, meiner lief 10/64 vom Band, hat Rillen und abgeflachten Hupenring. Gruß Jan
Hallo zusammen, 12/63 -> keine Rillen und runder Hupenring. Grüße Michael Ach ja, ich wünsche allen ein frohes neues Jahr!
Hallo Ulli, ja, so sehe ich das auch. Einen ganz definitiven Beweis kenne ich dafür aber nicht. Bei allen 63ern auf jeden Fall ohne Rillen, runder Hupring. Bei 08/64 Rillen, abgeflachter Hupring. Der (im Engelen) erwähnte Wechsel da um Fg.-Nr. 2000 etwas erscheint als logischster Zusammenhang für diesen Wechsel. Viele Grüße Achim (Magdeburg) (auch Münsterländer)
Ach nochwas, die Lenkräder waren nie pagoden-typisch, sondern wurden dann zeitgleich bei allen anderen Mercedes-Personenwagen auch so in dieser Version verwendet (ausser 600er vielleicht) Grüße, Achim