Wie demontiert man den Lichtschalter?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Jockel, 7. Januar 2008.

  1. Jockel

    Jockel Mitglied

    18
    30. Dezember 2004
    Hallo,ich bin gerade dabei meine 64er Pagode zu zerlegen und verzweifle am Ausbau des Lichtschalters.Die Chromrosette habe ich noch lösen können aber wie bekomme ich den Schaltergriff ab?:( Ich bin für jeden Tip dankbar.Gruss Jockel.
     
  2. clalin

    clalin Aktives Mitglied

    34
    15. April 2005
    Hallo Jockel

    Ich bin der Meinung, dass der Drehknopf nur gesteckt ist. Eine Demontage kann mit ziehen am Knopf erfolgen.
    Gruss

    Beat
     
  3. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Jockel,
    den Chromring ganz losdrehen und dann einfach am Drehknopf ziehen,der kommt dann raus.Zum Lösen und Festziehen der Chrommutter habe ich mir eine Sprengringzange an den Spitzen nach innen abgewinkelt-klappt wunderbar.
    Überigens geht der Gebläseschalter genauso auszubauen!

    Gruß Ralph
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Kleiner Einwurf, Ralph, beim Lichtdrehschalter mußt du den Knopf VOR dem Lösen des Kranzes durch festen Zug waagerecht abziehen, da sonst der Schalter nicht nach innen durch die Bohrung des A-Brettes zu verbringen ist. Nur bei angezogenem Kranz ist die Zugkraft effektiv, da sonst der ganze Schalter in der Bohrung wandert und beschädigt werden kann.

    Beim Gebläseschalter ist dies anders, der Knopf ist mit dem Überwurfring per Nutring zur Einheit verbunden und wird in dieser Einheit gemeinsam mit dem Chromkranz entnommen.

    Hingegen ist der Lichtschaltknopf mit einer Preßpassung eingesteckt, man muß sich nur beim Ziehen kräftemäßig "überwinden".... (geht besser bei ausgebautem Lenkrad und gestrecktem Arm und einer abgepolsterten Zange)

    In der "Bucht" gibt es bisweilen für ein paar Euronen spezielle Zapfenschlüssel für die Kranzmuttern, denn Abrutschen bei der Montage schafft jede Menge übler Magensäure.....

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2008
  5. Jockel

    Jockel Mitglied

    18
    30. Dezember 2004
    Hallo,erstmal vielen Dank für eure Tips.Ich werde gleich sofort versuchen sie umzusetzen.Ich habe zwar auch mal gezogen aber wahrscheinlich war ich zu feige.Also bis später.
    Gruss Jörg.
     
  6. Jockel

    Jockel Mitglied

    18
    30. Dezember 2004
    Und noch mal ich-diesmal mit demontiertem Lichtschalter.Hat wunderbar geklappt,nochmals danke.Jockel.:)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.