Schwellerbleche

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von pagodix, 31. Januar 2008.

  1. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Hallo Pagodenfreunde,

    Hab´ mal wieder eine Frage an die Schrauber mit mehr Erfahrung: Bei meiner Pagode ist das Schwellerblech auf der rechten Seite vorne an der Spitze durchgerostet. Wenn ich nun ein Neues kaufe, passt es dann mit den vorhandenen Schraublöchern (praktisch plug and play!) an die alte Stelle, oder müssen die Löcher neu gebohrt werden? Oder gibt es sogar Schwierigkeiten mit der ganzen Länge, dass die Bleche gar nicht passen und dementsprechend ganz neu angepasst werden müssen. Schreibt doch bitte mal, was Ihr für Erfahrung gemacht habt, auch unter Berücksichtigung Originalteile/Nachfertigung (Nichtoriginal)!
    Danke Michael
     
  2. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Ich gehe davon aus,das Du die Schwellerblenden meinst!?

    Falls ja,kann ich Dich beruhigen,passt problemlos.
    Setze die Blende auf,fixiere erst mal mit drei-vier Schrauben(noch nicht ganz fest drehen,damit Du das Spiel der Bohrungen nutzen kannst),alle Schrauben mit Fett einsetzen und erst zum Schluss alle Schrauben festziehen.
    Eine helfende Hand kann nicht schaden!

    Gruß Matthias:)
     
  3. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    ich habe welche in der Bucht ersteigert und mußte feststellen, daß diese und auch alle jetzt von DB gelieferten Bleche kürzer sind, als die an meinem 230SL montierten.
    Beim 230 SL - zumindest bei meinem - waren die neuen Bleche zwischen hinterem Ende und hinterer Türkante ca. 1 cm zu kurz.
    Wir haben daher 1 cm Blech eingeschweißt um sie zu verlängern.
    Beim 280SL meines Freundes hingegen passen sie ohne Änderungen.
    Offenbar gibt es da eien Unterschied 230SL zu 280SL. 250SL weiß ich nicht.
    Die Schraubenlöcher paßten zu den alten Löchern, bzw. bei einem Blech mußte man sie erst bohren.
    Und man muß sie beim montieren unten ganz schön fest zur Karosserie drücken, - habe sie zuerst oben beim Gummiprofil angeschraubt und dann unten.

    Grüße Franz
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Peter,

    wenn du neue Schwellerblenden kaufst, ist das Risiko groß, dass sie nicht passen - zumindest wirst du vermutlich Probleme mit den Bohrlöchern bekommen. Die originalen Blenden tragen die eingestanzte Aufbaunummer des Fahrzeuges, zu dem sie hergestellt wurden. Das sollte seinen Grund in der Passung haben, vermute ich mal.

    Bei Restaurierungen gibts in der Regel später Passungsprobleme, wenn hinten neue Kotflügel angesetzt wurden. Dann müssen die Bleche meist in der Länge verändert werden.

    Wenn du noch die originalen Bleche hast, lass sie fachgerecht schweißen. Dann kannst du auch die alten Löcher wieder benutzen.

    Gruß

    Ulli
     
  5. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Vielen Dank Matthias, Franz und Ulli! Ich werde die Bleche erstmal abschrauben und begutachten - Auf die Reparatur der Bleche bin ich gar nicht gekommen, wäre aber durchaus sinnvoll, da ja nur die Enden Schäden aufweisen. Aber Ihr wisst ja, wenn es Neuteile gibt ist man mit Wegwerfen immer schnell dabei! Einem der ein anderes Fahrzeug mit desolater Ersatzteillage besitzt, würde nie einfallen, beschädigte Bleche einfach zu verschrotten!
    Gruß Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.