Retro Classics Stuttgart 2008

Dieses Thema im Forum "Veranstaltungen" wurde erstellt von mercedes-martin, 1. Februar 2008.

  1. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Uli,

    Bernd hat schon Recht, ist ja auch ein neues Thema für sich;
    Ja, ich habe vor, auch in diesem Jahr wieder nach Stuttgart zu kommen, wieder Samstag, denn das paßt bei mir immer am besten :). Würde mich sehr freuen, wenn wir uns dort auf ein Bierchen treffen können :bierkrug:, genaues kann man ja noch ausmachen.

    Wie sieht es denn in diesem Jahr mit der Münchner Fraktion aus, also Joachim, Boris, Klaus-München, Andy Goebel et.al. ...?
    Wäre doch prima, wenn wir uns in diesem Jahr dort sehen und tiefschürfende Fachgespräche führen können...

    Gruß
    Martin
     
  2. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Sehr gut

    Samstag hatte ich auch ins Auge gefasst.

    Achsoja, fahr' nicht falsch Martin, die Retro ist dieses Jahr an der neuen Messe am Stuttgarter Flughafen.

    Gruß

    Uli aus S
     
  3. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    sehr wahrscheinlich....

    bin ich heuer auch in Stuttgart, falls uns nicht doch noch das
    Osterferien-Reisefieber packt. Samstag wäre dann auch für mich absolut
    passend; werde mich noch rechtzeitig mit meinen
    Stammtischbrüdern abstimmen.
    Hallo Martin, ich freue mich schon darauf, Dich persönlich kennenzulernen und hoffentlich einige andere aus dem Forum auch!

    Bin dann mal eben über die Faschingstage weg uns schaue mir wieder einmal ein paar bunte Fische im "Live-Aquarium" an :).
    Melde mich bald zurück, machts gut und bleibt sauber, Euer J:)E
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2008
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Uli,

    danke für den Hinweis, da hätte ich aber dran gedacht. Mir wäre ja die alte Messe am Killesberg lieber gewesen, da wußte ich wie ich hinkomme und wo ich parke, bei der neuen Messe muß ich erstmal sehen, ob die Straße so in meinem Navi vorhanden ist;

    Für die Aussteller wurden die Standpreise bei der neuen Messe verdoppelt, zumindest bei den Privatausstellern - da muß jetzt wohl kräftig Geld in die Kassen gespült werden. Mal sehen, ob wir als Besucher auch einen Vorteil davon haben :confused:...

    @ Joachim
    Prima, da freu´ich mich sehr. Wer kommt denn noch alles?

    Gruß
    Martin
     
  5. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Gruß
    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2008
  6. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Wer von Euch hat denn auch noch vor nach Stuttgart zur Retro-Classics zu kommen :) ?

    Gruß
    Martin
     
  7. Wolfgang1968

    Wolfgang1968 Mitglied

    21
    26. Mai 2007
    retro classics 2008 instuttgart

    Ich werde am Freitag zum ersten mal auf die Retro Classics gehen, allerdings fahre ich nicht mit meiner Pagode hin. Bin sehr gespannt, was alles zu sehen ist, vor allem der Stand von Pagode e.V. und Fa.Stickel werde ich mir anschauen!
     
  8. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Auch ich werde am Freitag auf der Retro Classics sein, habe extra einen Tag freigenommen
    Gruß
    Dirk
     
  9. Kugeltorso

    Kugeltorso Aktives Mitglied

    82
    3. Dezember 2006
    Hallo zusammen,

    ich werde am Samstag die Messe besuchen und gerne einige Leute kennenlernen.
    Gibt es einen Treffpunkt oder eine Telefon Nummen?

    Viele Grüße

    Herbert
     
  10. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Samstag um 12.00 Uhr

    Hallo Uli, Joachim und Herbert,

    ich würde vorschlagen wir treffen uns um 12.00 Uhr wie letztes Jahr am MBIG-Stand in Halle 1 :).

    Wer noch kommen möchte, kann sich gerne dazugeselllen :bierkrug:.


    Gruß
    Martin
     
  11. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Gerne...

    Hallo Martin,

    ich muss mich dann aber kurz mit jemand beruflich treffen. Ich hoffe, dass dafür eine halbe Stunde ausreicht.

    Wir sehn uns.

    Fon Null 1 7 zwei - acht 7 neunacht 55 null
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2008
  12. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
  13. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Retro

    Hallo Martin,
    wir sehen uns bestimmt. Freue mich, auch alle anderen, die sich schon angekündigt haben, einmal persönlich kennen zu lernen.
    Die kommenden Wochenenden sind ein wenig stressig, denn in Essen hab ich mich für Samstag beim MVC- Clubstand zum Dienst eingetragen.
    Gerti kommt natürlich mit.
    Grüsse von Lars
     
  14. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Vielleicht

    Ich hoffe es noch Sonntag zu schaffen, bin ausnahmsweise am Bodensee mit der gesmaten Familie, doch kommen wir erst am Samstag an. Da ich auch ein wenig spionieren wollte bei Mechatronik und Autoschmiede usw...wollte ich unbedingt noch vorbei schauen. Sonst macht mir doch mal ein paar Bilder ((Hinterachsstabi?).

    Vielleicht kommt ja noch jemand am Sonntag.

    Pagodino
     
  15. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hallo Lars, Martin et.al.

    freue mich schon auf Samstag:)
    und hoffe sehr, dass ich es durch den Ferienverkehr bis Stuttgart schaffe.
    Martin, ich melde mich dieser Tage nochmal bei dir, hat ja heute leider nicht geklappt, Grüße Joe
     
  16. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hallo Martin...

    Du hast Post!:bierkrug:
    Joachim
     
  17. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Bin wieder daheim...

    und zurück aus Stuttgart. Alles in allem haben sich die 500km Fahrstrecke gelohnt, auch wenn so ein Messetag wirklich in die Knochen geht. 5.30 Uhr raus aus den Federn ist meine Sache eigentlich nicht, aber das musste sein. Insgesamt sechs Messehallen und Teile des Freigeländes wollen erstmal abgeklappert sein. Falls Ihr das Messeprogramm nochmals nachlesen wollt, schaut bitte hier:
    http://www.messe-stuttgart.de/cms/retro-infos-besucher000.0.html
    10.00 Treff mit Mercedes-martin, später mit Lars (Benzdoktor) mit Frau Gemahlin, Ingo Spänner und Detlef Kupfer am Stand von MBiG zu einem netten Plausch auf ein Bierchen. Ein aufschlussreiches Gespräch hatten wir auch mit Peter Pöppich, der uns ein neuartiges Gerät vorstellte, das Satellitengestützt jederzeit metergenau den Standort einer z.B. aus Ihrem Kontrollbereich gestohlenen Pagode durch Mitteilung aufs Handy, PC, zur Polizei etc ermöglicht; sehr handlich und geschickt unsichtbar im Auto einzubauen.
    Alle Edelanbieter waren natürlich vertreten, Kienle mit mehreren sehr schönen 300 SL Roadstern und Gullwings, seine lasurrote Pagode stand wohl letztes Jahr schon da, weiterhin ein traumhaftes 300 SE Cariolet als echter Eyecatcher, mmmh.
    Von Stickel war ich enttäuscht, vier Pagoden, nix wirklich Gutes, dafür aber eine grauenhafte sonnengelbe für lediglich 140.000.- Euro und bei weitem nicht perfekt in den Spaltmaßen. Mirbach, Steenbuck oder auch Mechatronic mit Hochs und Tiefs wie die meistem Anbieter.
    In Halle 9 ein recht gut sortierter Teilemarkt, leider nichts für Schnäppchenjäger, sondern eher das Gegenteil:(. In der gleichen Halle auch eine Privatbörse mit einigen schönen Fahrzeugen verschiedenster Marken. Ein kleiner Vorgeschmack auf Essen wars bestimmt, mir hats Freude gemacht und für Euch stelle ich später noch ein paar Bilder in der Galerie ein. Schönen Abend noch, J:)E
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2008
  18. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Joachim,

    mir blutet das Herz wenn ich das lese, ich musste heute in meiner Küche schmachten.:mad:

    Ich habe noch einen kleinen Funken Hoffnung, das ich es nach Essen schaffe.
    Nächste Woche wollte ich meinen überholten Motor ( bei Vaeth in Hösbach ) einfahren und den alten Hesse Kupfer besuchen, doch der Wetterbericht:(...

    Mit Grüßen an alle Pagodenfahrer mit hoffen auf den Frühling

    Peter
     
  19. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Kurze Eindrücke

    Nachdem ich gestern Abend zu müde war, hier noch ein paar Eindrücke von mir von der "Neuen Messe Stuttgart": Eine echte Verbesserung ist die Lage zumindest in diesem Jahr im Vergleich zum Killesberg nicht, die Autobahn A8 konnte den Verkehrsansturm (mal wieder) nicht bewältigen und so stand ich sowohl auf der Hintour wie auch abends um 7.00 Uhr jeweils lange im Stau :mad:, obwohl das neue Messegelände ja theoretisch verkehrstechnisch besser angebunden ist als die alte Messe in der Stadt.

    Um den Kostenfaktor Neubau schnell wieder hereinzubekommen, scheinen die Standmieten seit diesem Jahr offensichtlich so stark angehoben worden zu sein, daß viele Aussteller nur noch einen sehr kleinen Stand mit erheblich eingeschränkter Fahrzeugpräsentation hatten :(. So war auch ich etwas enttäuscht, was das Pagoden-Center Stickel hier zeigte, nur vier Pagoden, davon drei in sehr mittelmäßigem Zustand und dieses grellgelbe Ungetüm für schlappe 140.000 Euro, soll angeblich ein Scheich so bestellt haben. Auch der Stand von Steenbuck war am Killesberg beinahe doppelt so groß, man fand hier unter anderem eine silberne Pagode mit rotem Original-Leder und Schiebedach-Hardtop. Dieser Wagen wird auf deren Webseite als außergewöhnlich guter Wagen angepriesen, der erst wenige Kilometer seit Restauration gefahren ist, das einzig schöne an diesem Auto waren allerdings das Schiebedach-Hardtop und die Lederausstattung. Karosserie und vor allem Spaltmaße, da reden wir lieber nicht von:verboten: - wieder mal ein Beispiel für das große Auseinanderklaffen von Anspruch und Wirklichkeit.

    Die Nobel-Händler Schuette und Thiesen habe ich gar nicht gefunden, ebenso wie Herrn Kronseder mit seinen 190 SL oder auch die Porsche-Anbieter Fischer bzw. PS Automobile, aber das mag auch daran liegen, daß ich besonders gestern durch die vielen netten Unterhaltungen noch weniger Zeit zum "Auto gucken" hatte als in den vergangenen Jahren.

    Hat mir übrigens großen Spaß gemacht, mit Dir, Joachim, durch die Hallen zu ziehen :) ! Mit einigen habe ich mich leider gar nicht unterhalten können, so mit Uli, der später schon wieder weg war - schade, aber wir sehen uns spätestens auf der nächsten Messe wieder :bierkrug: ?!

    Die gestiegenen Standpreise zeigten sich auch in einem erheblich ausgedünnten Privatanbieterfeld, lediglich in Halle 9 waren auf kleinem Raum zusammengedrückt einige Fahrzeuge zu sehen, aber leider gar kein Vergleich zu dem üppigen Angebot auf dem Alten Messegelände, wo eine komplette Halle gefüllt war und auch im Freigelände wesentlich mehr Autos zu finden waren - kein Wunder, wenn man die Preise für die Privataussteller verdoppelt :( ! Andererseits standen mehrere Hallen komplett leer, schade.

    Es gab neben einem raren BMW Schlitzaugencoupé Bj.´67 in weiß mit blauen Velours auch ein schönes 3.0 CSi Coupé in blaumetallic, sehen schon schön aus diese alten filigranen BMW Coupés. Eher für den großen Geldbeutel stand ein dunkelblauer 300 d Cabriolet D mit neuer roter Lederausstattung in einer Verarbeitung und Materialauswahl, das mir so gar nicht gefiel, bei dem geforderten Preis von 300.000 Euro wird dieser Privatanbieter sicher noch länger auf zahlende Kundschaft warten. Oder auch wieder ein 300 ( b?, c? ) Cabriolet D in mittelblaumetallic mäßiger neuer Lackqualität mit einem neuen beigen Innenraum so unoriginal, das es eine Sünde ist solch seltene schöne Stücke einer derart schlechten Restauration mit einem solchen lieblosen Detailfinish zu unterziehen!

    Ein Auge habe ich ja immer auch auf die Ponton-Cabriolets, von dem ich noch träume, aber das Angebot auch in Stuttgart war sehr bescheiden. Ein bekanntes Exemplar von Linack Automobile in beige mit rotem Leder, ebenso überteuert für 94.000 Euro bei unschönen Passungen, welches aber noch bei weitem in den Schatten gestellt wurde von einem zweifarbig mittelblau/beigen Ponton-Cabriolet mit rotem sehr patinierten Leder und ebenso schlechten Spaltmaßen für aberwitzige 129.000 Euro - bei solchen Preisen darf man dann eigentlich einen perfekt durchrestaurierten Wagen mit optimalem Original-Leder in Jahreswagenzustand erwarten, aber: alle Jahre immer wieder das selbe Thema der total überzogenen Preisforderungen.

    Am Kienle-Stand imponierten neben den alljährlich präsentierten 300 SL zwei lasurrot-metallicfarbene Schönheiten, die allerdings in ihrer auffallenden Farbgebung mit hellbeigem Innenraum einen etwas zu knalligen Eindruck vermittelten, Detlef Kupfer brachte hier den treffenden Vergleich einer zu stark und übertrieben geschminkten Frau. Die Pagode stand schon letztes Jahr in Stuttgart, ist dann wohl doch nicht für die 200.000 Euro weggegangen, und auch das 300 SE Cabriolet wird ebenso mit 200.000 plus eingebrachten Wagen, also sicher nicht unter 230.000,- zu haben sein :confused:. Ist bei Kienle aber auch nicht wirklich überraschend. Das 280 SE Cabriolet in beige mit beigem Leder für 140.000,- Euro war ebenso wenig perfekt wie farblich attraktiv, wobei mich dieses Jahr allerdings kaum ein ein Wagen so richtig vom Hocker gerissen hatte, daß ich den am liebsten sofort hätte haben wollen...

    Am ehesten gefiel mir noch bei Mirbach das dunkelrote 300 S Cabriolet mit originaler beiger Innenausstattung, und auch das BMW 503 Cabriolet in dunkelrot war sehenswert.

    Die Autoschmiede Wolfgang Frobeen präsentierte diesmal u. a. ein 280 SE 3.5 Cabriolet in mittelblaumetallic 396 als seltenen originalen Rechtslenker, einer von ich glaube nur 68 gebauten Exemplaren.

    Auch der zwischen S-Klasse Stand und MBIG-Stand präsentierte 450 SEL 6.9 war sehr ansprechend, am MBIG-Stand traf ich später auch Ralf ( ralfmercedes ) zu einem kurzweiligen Plausch, unser Clubstand ist immer wieder auf den Messen eine nette Anlaufadresse, von hier auch nochmals ein Dankeschön für´s Bierchen und die Cola :).

    Alles in Allem ein lohnenswerter Besuch, alleine der netten Kontakte und Unterhaltungen ist mir die Fahrt schon wert, und es gibt immer wieder viel zu sehen. Verbesserungswürdig wäre die Größe der Stände bei einigen Ausstellern ( Mirbach und Kienle sowie Mechatronik waren da die Ausnahme ) und die Bedingungen für Privataussteller und Zubehörhändler.

    Bin schon auf nächstes Jahr gespannt und freue mich auf Essen in zwei Wochen :bierkrug: !

    Gruß
    Martin
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2008
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Was wurde denn hierfür aufgerufen...?

    [​IMG]


    Michael, der Freitag, den 28. die TC unsicher machen wird

    Nachtrag:

    Hat sich erledigt, da Überschneidung :)...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2008
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.