Holzfarbe

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von My280sl, 16. Februar 2008.

  1. My280sl

    My280sl schaut immer gerne vorbei

    33
    2. August 2007
    Hallo Fan-Gemeinde,
    nach genauer Betrachtung meines Holzes frage ich mich, ob dieses im laufe der Zeit nur ausgeblichen ist, oder ob es zwei Ausführungen in hell und dunkel gegeben hat ?
    Habe bis jetzt niemanden gefunden, der helles Holz als Set oder einzeln anbietet.

    Gruß Björn
     
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Björn,

    es hat nur eine Ausführung gegeben. Das war recht dunkel, so ungefähr im Nussbaumfarbton in seidenmatt. Inzwischen sind viele verschiedene Farbtöne im Handel, bis hin zu Wurzelholz hochglanz. Ist alles Geschmackssache, aber auf alle Fälle nicht original.

    Gruß
    Jan
     
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Björn,

    Jan hat Recht, es gab ausschließlich das Holz in "Nußbaum dunkelbraun gebeizt", so die offizielle originale Bezeichnung von Mercedes. Es gab auch keine anderen Hölzer in Kombination bzw. zur Wahl wie im 111er Coupé/Cabriolet wie z.B. Macassar, Palisander oder Wurzelnußholz.

    Gruß
    Martin
     
  4. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Björn,

    in meinem Beitrag v.23.09.2007, 21:06 kann man die Holzfarbe relativ gut erkennen.

    Gruß Ralph
     
  5. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Ralph,

    die Bilder scheinen aber ein noch nicht restauriertes originales Holz zu zeigen, da ist durch die jahrelange Ausbleichung durch das Sonnenlicht eine deutliche Aufhellung eingetreten.

    Ab Auslieferung war das Holz erheblich dunkler. Damals gab es auch nicht so effektive Klarlacke, die so UV-Lichtbeständig gegen das Ausbleichen waren wie heutige moderne Lacke.

    Bei meinem originalen 220 SE Coupé sieht man am Fensterschlüssel, daß das Holz im oberen Bereich, wo die Sonne nie so hinscheinen konnte, das Holz noch deutlich dunkler ist als z.B. am Armaturenbrett.

    Gruß
    Martin
     
  6. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Martin,

    Du hast völlig Recht,alles noch original ! Wieviel heller es seit neu geworden ist,habe ich natürlich keine Vergleichsmöglichkeit.Man sieht nur,dass alles -auch die Ablage-gleich im Ton ist.

    Grüße Ralph
     
  7. My280sl

    My280sl schaut immer gerne vorbei

    33
    2. August 2007
    Hallo Leute,
    danke für die Auskunft. Da die Fensterschüsseln nicht mehr so top sind, wollte ich diese mal aufarbeiten.
    Da das Holz noch original ist (und somit im laufe der Jahre hell geworden) stellt sich nun die Frage, diese wieder "abzudunkeln" oder den hellen Ton beizubehalten. (Passt sehr schon zum Cognac-Leder)

    Gruß Björn
     
  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Björn,

    ich würde es dann einmal aufarbeiten lassen, so daß es wieder geschützt ist und wie bei Auslieferung aussieht. Ich habe mein Holz bei Matthias Kauffelt ( MK Holztechnik ) in Mannheim aufarbeiten lassen, ist sehr schön geworden.

    Gruß
    Martin
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Björn,

    wenn das Holz an sich noch ok und nur durch UV-Einwirkung, etc. etwas aufgehellt ist, würde ich auf gar keinen Fall auf die Idee kommen, da Hand anzulegen. Gönn´ deinem Wagen etwas Patina. Es wird ihm stehen. Ein Oldtimer muss nicht unbedingt in jedem Bauteil mit einem Neuwagen vergleichbar sein. Ich finde, auch ein gepflegter und restaurierter Wagen sollte an der einen oder anderen Stelle ruhig noch sein Alter erkennen lassen. Seelenlose Überrestaurationen gibt es genug. Ist natürlich nur (m)eine Einzelmeinung. Und letztendlich entscheidet das Gesamtbild.;)

    Gruß

    Ulli - der auch niemals auf die Idee kommen würde, sein patiniertes Elfenbeinlenkrad aufzuarbeiten oder zu tauschen
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.