Fahrzeug defekt, Ursachensuche - bitte um Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von xedi6, 25. Februar 2008.

  1. xedi6

    xedi6 Aktives Mitglied

    31
    17. April 2007
    Hallo,

    mein Schwager hat sich ein Fahrzeug in USA gekauft. Es ist eine Pagode 280SL amerikanische Ausführung mit Automatik und Klimaanlage. Nun ist er auf der Rückweg nach Hause auf dem Freeway gefahren (ca. 100 Milen) und als er von der Autobahn abgefahren ist und an der Ampel stehengeblieben ist, wollte das Fahrzeug kein Gas richtig annehmen und ist ausgegangen. Als er ausgestigen ist, sah er eine größere Pfütze Wasser unter dem Fahrzeug. Er wurde nach hause abgeschleppt. Zuhause hat er Wasser nachgefüllt und das Fahrzeug stehen lassen und das Wasser tropf bei den Riemenscheiben raus. Ich nehme an also die Wasserpumpe. Was sagt ihr dazu??

    Das zweite Problem ist, dass das Fahrzeug nun nicht mehr startet. Er macht manchmal klack klack klack aber dabei dreht der Motor nicht. Danach dreht der Motor normal, und macht den Anschein als ob er starten würde, tut es aber nicht. Das mit dem klack klack klack macht er nicht immer. Laut Vorbesitzer soll er das wohl früher auch gemacht haben mit dem klack klack klack. Hängt nun das Startproblem mit dem Wasserproblem zusammen oder was sagt ihr, was hier genau passiert ist und warum der Wagen nicht startet? Er traut sich auch nicht so richtig den eine Minute drehen zu lassen. Mich würde die Meinung zu beiden Problemen interessieren, damit er weis, wie er vorgehen sollte.

    Ich wäre euch sehr verbunden für ne schnelle Antwort.

    MFG Senad
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2008
  2. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Möchte lediglich auf dieses Problem antworten und vermute in erster Linie einen verschlissenen/defekten Unterbrecherkontakt, eine gerissene Verteilerkappe, defekter Läufer o.ä. Nach längerer Standzeit gibt es regelmäßig Probleme damit, die alten Käferfahrer wissen Bescheid. Hatte kürzlich wieder mal das<gleiche Problem und jetzt kommt eine 123 Ignition rein; viel Glück, J:)E
     
  3. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    lacklack

    hallo,
    wenns nur klackklack macht und den Motor nicht durchdreht hat das wohl mit einem defekten Magnetschalter oder Anlasser zu tun. Das der Wagen bei durchdrehenden Motor nicht anspringt kann an allen Möglichen liegen, vieleicht hat das ausströhmende Kühlwasser den Verteiler vollgesaut.
    Mit defekter WP und fehlenden Wasser sollte sowiso nicht gestartet werden....das Wasser könnte auch aus dem Wasserpumpengehäuse o.ä. kommen.

    gruss
    roman
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2008
  4. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Senad,
    nach Deiner Schadensbeschreibung können die beiden Probleme auch im Zusammenhang stehen.

    1.) Wasserverlust, durch defekt und undicht Wasserpumpe.
    2.) Im weiteren Verlauf brennt die Zylinderkopf-Dichtung durch, da der Motor mangels Kühlflüssigkeit überhitzt wird.
    3.) Wasser dringt in den Zylinderraum ein und blockiert den Motor.

    Dieses blockieren des Motors ist nicht unproblematisch, es können schwerwiegende Schäden entstehen.

    Gruß Klaus
     
  5. xedi6

    xedi6 Aktives Mitglied

    31
    17. April 2007
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten,

    ich habe mit meinem Schwager gesprochen und er hat mir gesagt, dass dieses klack klack klack nur in der P Stellung des Automatik Wahlhebels entsteht. Ist es in der N Stellung da dreht er ohne Probleme und es klackt nicht. Also denke ich persönlich dass da irgend ein Kontakt defekt sein muss. Soviel zum klack klack problem.

    Aber warum der Motor nicht starten will haben wir noch nicht herausgefunden. Er macht den Anschein als würde er starten wollen, macht es aber nicht. Vielleicht kommt ja noch ne Idee von euch bevor er den in eine Werkstatt bringt.

    Danke an dieser Stelle an eure Bemühungen und für die bisherigen und weiteren Anregungen
     
  6. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Senad,

    suche hier doch mal unter Kaltstartventil,Zusatzluftschieber,da gibt es schon viele Anregungen.Wahrscheinlich versäuft der Motor wenn Du schreibst er will anspringen,tut es aber nicht.Versucht erstmal den Anlasser länger drehenzulassen und Vollgas dabei festzuhalten,mit mehreren kurzen Anlassversuchen versäuft er nämlich immer mehr.Ist die Zündung -Zündkontakt OK? Auch mal die Zündkerzen rausdrehen-nass? Benzin oder auch Wasser?
    Aber nicht vergessen falls er anspringt,dass wohl kein Kühlwasser mehr im Motor ist!

    Gruß
    Ralph
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2008
  7. xedi6

    xedi6 Aktives Mitglied

    31
    17. April 2007
    Hallo,

    also die Ursache für das Startproblem wurde gefunden. Die Zylinderkopfdichtung ist durch und der Wagen zieht Wasser in den Brennraum. Höchstwahrscheinlich war das auch die Ursache für das Ausgehen des Fahrzeugs.

    Welche Maßnahmen müsste man ergreifen, damit keine Korrosion im Brennraum aufgrund des Kühlwassers einsetzt, wenn man das Fahrzeug einigen Wochen stehen lassen möchte?

    Wie aufwendig ist der Tausch der Zylinderkopfdichtung? Eigentlich müsste es eine recht einfache Geschichte für nen Profi sein, da der Kopf in einem Stück abzumachen geht, oder irre ich mich da?

    Gruss
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hi!

    Nix stehen lassen, sofort handeln, wenn die Laufflächen einmal Korrosion ansetzen, kann Dein Freund sich gleich auf viel Arbeit und :2cent::2cent::2cent::2cent: einstellen

    => Kopf herunter, Laufflächen trocknen, ölen, dann lassen sie sich eine gewisse Zeit konservieren, aber ist nichts für "Wochen"..

    Wichtig auch ist die Prüfung des Öls, ob Wasser darin steht (Ölwanne ab).

    Michael
     
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    wie Michael schon schreibt, nix warten eher gestern als morgen.

    Zum Aufwand. Den Kopf runter zu nehmen und eine neue Dichtung drauf machen ist nicht sehr aufwendig.
    Aber, warum ist die Dichtung kaputt gegangen?
    Muß vielleicht der Kopf plan geschliffen werden?
    Hat er überhaupt noch genug Dicke dafür?
    Was sagen die Ventile?

    Ich stelle mal die Hausnummer 1500€ in den Raum.
    Wer es besser weiß möge mich korrigieren.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.