Neues Forummitglied

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Wesoj55, 28. Februar 2008.

  1. Wesoj55

    Wesoj55 Neues Mitglied

    4
    27. Februar 2008
    Guten Morgen zusammen,
    nachdem ich gestern bereits erfolglos probierte,
    mich hier kurz vorzustellen,
    der Beitrag aber warum auch immer nicht angezeigt wurde,
    probiere ich es heute noch mal.

    Mein Name ist Jürgen,
    ich bin 1955 geboren und wohne in
    Wesel am Niederrhein.

    Als Alltagsfahrzeug fahre ich einen W210 T- Modell
    und seit Mai 2005
    zusätzlich als Schönwetterfahrzeug
    einen 300 SL W107 aus 09/1985.

    Zu dem W 107 kam ich ganz überraschend, ( eine lange Geschichte )
    obwohl mein Traum immer eine Pagode war.
    Aber es ist ja auch eine Preisfrage seinerzeit gewesen.

    Nun bewegt mich seit einiger Zeit der Gedanken,
    den W107 wieder abzugeben
    und stattdessen meinen Traum, eine Pagode mir zu leisten.

    Nun meine Frage an Euch.

    Könnt Ihr mir bitte ehrliche Vor- bzw. Nachteile
    im Vergleich W107 zur Pagode nennen.

    Welche Unterschiede bestehen zwischen der US- bzw. deutschen Ausführung ?
    Außer der mir bekannten anderen Stoßstangen und Lampen.

    Wenn der Austausch der Fahrzeuge überhaupt zustande kommt,
    mit welchem Kaufpreis müsste ich ungefähr für folgende
    Voraussetzungen bei einer Pagode rechnen.

    6 Zylindermotor
    max. 3 Hand
    kein Reparaturstau
    max. 130.000 Km Laufleistung
    Keine Schweiß- oder Lackierarbeiten notwendig

    Ich möchte kein perfektes Fahrzeug
    aber auch keinen Blender mir zulegen.

    Evtl. möchte ja jemand aus diesem Forum seine Pagode mir anbieten.

    Freue mich bereits auf Eure antworten.

    Einen schönen Tag allerseits
    Wünscht
    Euch
    Jürgen
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Jürgen,

    Willkommen in unserem Forum.

    Der 107er ist sicherlich auch ein schönes Auto aber ich glaube grundsätzlich anders als die Pagode. Ich würde den 107er eher mit einem modernem Fahrzeug vergleichen und die Pagode mit einem Oldtimer.
    Alles was du jetzt an Bequemlichkeit und Komfort in deinem 107er erfährst wirst du in der Pagode vermissen.
    Ich vermisse dies allerdings gerne und der Fahrspass wiegt alle Nachteile eines älteren Fahrzeugs auf.
    Du wirst kaum einen Pagodenfahrer finden der einen objektiven Vergleich beider Fahrzeuge machen kann, allerdings dürfte sich das bei den 107er Fahren genauso darstellen.
    Da aber einige von uns in der Glücklichen Lage sind je ein Fahrzeug beider Typen in ihrem Besitz zu haben, könnte ja vielleicht sich einer von ihnen mal dazu äußern.
    Bei dem Fahrzeug was dir vorschwebt bewegst du dich mit Sicherheit um die 45T + Euro.

    viel Spass
    wünscht Detlef H.
     
  3. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Hallo Jürgen !

    Auch von mir ein herzliches Willkommen und einen schönen Gruß aus Dinslaken.!

    Setz dich doch mal in deinen 107 er und fahre zum Classic Center Niederrhein in Dinslaken ( ca. 20 KM ). Die haben wohl zur Zeit 2 oder 3 Pagoden für knapp under 40.000 Euro im Angebot. Vielleicht nehmen Die auch deinen SL in Zahlung.
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Vergleich R107 - W113

    Hallo Jürgen,

    ich bestitze von beiden Baureihen je ein Modell: eine 280 SL Pagode und einen 500 SL der letzten Serie :).

    In aller Kürze möchte ich Dir mal ein paar Unterschiede sagen. Detlef hat Recht mit der Feststellung, daß man den 107er eher mit einem modernen Wagen vergleichen kann und die Pagode dagegen sehr viel oldtimermäßiger fährt.

    Um ganz ehrlich zu sein: Hier ist für mich nicht die Frage entweder-oder, sondern vielmehr ein sowohl-als auch ;)...

    Es fängt zunächst schon damit an, daß die Pagode auch rein äußerlich sehr viel älter im Straßenbild auffällt und wesentlich mehr ein "Hingucker" ist, andere Leute auf der Straße einem nachschauen. Der 107er fällt da noch kaum auf.
    Der Vorteil der Pagode gegenüber dem 107er ist auch, daß großgewachsene Menschen sehr viel mehr Kopffreiheit haben und tiefer im Wagen sitzen. Im 107er sitze ich zwar auch recht bequem, aber die Windschutzscheibe ist deutlich schräger als in der Pagode und mit der A-Säule erheblich näher am Kopf, daher ist das reine Cabriogefühl bei der Pagode besser, man sitzt "freier" oder "offener". Ich habe auch das subjektive Gefühl, daß der 107er (ohne Windschott) etwas mehr zieht als die Pagode, bei der vielleicht die steiler stehende Windschutzscheibe die Verwirbelungen vorne geringfügig leichter ausfallen läßt, das ist aber nur mein subjektiver Eindruck. Von Windschotts halte ich aber weder bei der Pagode noch beim 107er etwas, sieht für meinen Geschmack nicht schön aus, auch wenn´s praktisch ist...

    Was den Fahrkomfort angeht, ist auch die Pagode recht gut gefedert und erfordert keine groben "Nehmerqualitäten" wie bei englischen Roadstern, aber der 107er ist natürlich noch komfortabler und auch narrensicherer wegen des viel moderneren Fahrwerks. Die Pagode hat ja noch die Pendelachse, wobei ich persönlich eher immer mit den Oldies cruise und nicht sportlich schnell fahre.

    Die Fahrleistungen des 107ers sind tendenziell höher als bei der Pagode, obwohl beim 280/300 SL 107 der Unterschied nicht wesentlich zum 280 SL Pagode ist. Die Pagode liegt preislich eine ganze Liga und mehr über dem 107er, bei dem allerdings für sehr gute Exemplare auch schon zwischen 30.000 und 40.000 Euro verlangt werden, aber das siehst Du ja selbst, wenn Du bei Mobile.de mal reinschaust.

    Vom Fahrgefühl her ist der 500 SL mit seiner Automatik, 223 PS, acht Zylindern, der komfortablen Federung viel näher an unseren modernen Wagen als die Pagode, einen 300 SL R107 habe ich noch nicht gefahren, dürfte aber auch nicht so ein großer Unterschied sein zum 500er, wenn man mit der Pagode vergleicht.

    Die Unterschiede zwischen 230/250 und 280 SL sind hier schon häufiger beschrieben worden, gehe mal in die Suchfunktion. US-Ausführungen unterschieden sich erst deutlicher ab dem 250 SL mit Stoßstangenhörnern, seitlichen Blinkern usw., beim 280 SL kamen dann noch motorseitige Änderungen hinzu.

    Unter dem Strich muß ich sagen, daß ich beide, den 107er und die Pagode nicht missen möchte. Der 107er war schon als Kind immer mein Traum in den 70ern, die Pagode kannte man als Gebrauchtwagen und ist der elegante Oldtimer.

    Gruß
    Martin
     
  5. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Jürgen,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Der einzige Unterschied bei der Innenausstattung ist nur an den Türverkleidungen sichtbar.

    Im technischen Bereich gibt es mehrere Änderungen, aber da will ich nicht vorgreifen.

    Die zweifarbige Pagode ist nicht original, war original komplett in schwarz, aber ein spezieller Wunsch des Kunden.
    Siehe die Links zu meiner Homepage.

    Pagode6 - Türverkleidung Europa-Verison
    US Pagode 3 - Türverkleidung - US-Version
     
  6. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Jürgen,

    ein wesentlicher Unterschied zwischen den US-Pagoden und europäischen ist auch noch die sehr viel kürzere Hinterachsübersetzung der US-Modelle, auch hierzu mal bitte in der Suchfunktion nachsehen. Schon die europ. "längere" Übersetzung meines 280ers mit 3,69:1 ist gefühlsmäßig noch reichlich kurz, mit der 4,08 US-Achse macht das Überlandfahren und Autobahnfahren keinen großen Spaß. Ein Umbau auf eine andere Achse ist möglich, aber auch nicht billig.

    Ich denke, bei Deinen Vorgaben an eine gute aber nicht perfekte Pagode ohne Reparaturstau würde ich in der Preisregion 40.000 - 50.000 Euro suchen, mindestens aber ab 35.000 Euro, von privat, versteht sich. Händler würde ich in dieser Preislage nicht aufsuchen.

    Verkauft Bart Houben ( bartjebal ) eigentlich noch seinen graphitgrauen 250 SL?

    Gruß
    Martin
     
  7. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
    Über Geschmack kann man ...

    Auf der suche zehn Jahre her nach eine Pagode oder einem 107 habe ich mir damals auf beiden Typen intensiv orientiert.

    Auch ich stimme Detlef ganz zu: die Pagode guckt nach hinten, der 107 nach vorne.

    Persönlich fand und finde ich noch immer das 107 Model nicht in Bilanz. Ins besondern die Radkasten stören mich. Die Räder stehen zu viel nach innen und die Kasten hängen zu viel über die Räder. Die Höhe und Länge sind nicht harmonisch usw.

    Aber am meisten hat mir die Innenausstattung enttäuscht. Phantasielos, eine Plastik Ausstrahlung, deprimierend beim anschauen. Die Pagode gibt ein sportives Luxusgefühl, ist elegant. Man fährt eine Pagode statt eine Karosserie mitschleppen wie mein Gefühl beim 107 war.

    Jetzt stopp ich indem ich die 107 Fahrer nicht noch mehr psychisches Leiden zufüge.

    Oder tauschen die ein für den Nachfolger vom 107. Die sind schö... und du bekommst noch Geld dazu als Anzahlung für die Pagode
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2008
  8. Pagodeninteressent

    Pagodeninteressent Aktives Mitglied

    65
    11. Januar 2006
    Bin selbst vom 107er 300SL auf die Pagode umgestiegen.

    Ein Bekannter aus der 107er-Szene hatte mir vorher prophezeit, dass das von den Fahreindrücken her ein Schritt in Richtung Mittelalter sei.

    Das kann ich nicht bestätigen. Wie schon die Vorredner sagten: der 107er ist ein modernes Auto, lediglich vom Design her inzwischen etwas ältlich - aber noch sehr lange kein Klassiker.

    Die Pagode ist da wesentlich kerniger - man fährt halt noch und lässt nicht fahren. Ist auch deutlich lauter und rappeliger (meine jedenfalls).

    Zu den Fahrwerten bin ich allerdings der Meinung, dass, obwohl nur 10PS Unterschied, diese deutlich zu spüren waren/sind. Vielleicht liegt´s auch daran, dass ich die Meinige nicht so fordere wie den alltagstauglichen 107er.

    Automatik im 107er ist modern und weich - die Pagode haut die Gangwechsel ziemlich rein (wieder meine, falls das bei Euch anders ist),.

    Aber eins ist unstrittig und auch schon gesagt worden: wenn Du fährst, bist Du in der Pagode der King - im 107er biste ein Gebrauchtwagenfahrer mit etwas ältlichem Flair.

    Mir war der 107er nach 5 Jahren langweilig. Hab ihn seinerzeit aus Vernunftgründen gekauft - aber Vernunft macht wie im sonstigen Leben nicht so wirklich Spaß:)

    Der 107er war so öde und zuverlässig - ich finde zu einem alten Auto gehört auch etwas Abenteuerlust - gelle Klaus?

    Reinhard
     
  9. Wesoj55

    Wesoj55 Neues Mitglied

    4
    27. Februar 2008
    Danke für Eure nette Aufnahme.
    Werde mich nun intensiver mit dem Thema
    Pagodenanschaffung beschäftigen.

    Mal sehen,
    ob bzw. wann es etwas wird.


    @ pagode W113
    Hallo, mir wurde bereits im Vorfeld von Deinem Tipp
    ( classic Center DIN )abgeraten.
    Soll nicht die beste Adresse seien ??

    Kennt jemand dieser Händler ??
    Welkom bij Geevers Mercedes Benz Classics

    Gruß
    Jürgen
     
  10. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Jürgen,

    ja die Fa. Geevers ist hier gut bekannt. Wird auch immer wieder positv erwähnt. Benutze einmal die Suchfunktion und gebe Geevers ein, dort findest du rechlich Infos.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  11. Wesoj55

    Wesoj55 Neues Mitglied

    4
    27. Februar 2008
  12. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Jürgen,

    also zuerst fällt mir mal auf,dass beide Anbieter nicht wissen wie ihr Auto motorisiert ist.Der 280SL von 9/65 hat 2300ccm und 190 PS !!!
    Der 250SL von 4/67 hat immerhin schon 165 PS (und ein völlig unpassendes Radio).
    Wenn ich mein Auto anbiete,weiss ich aber schon welche Daten der hat!!

    Gruß
    Ralph
     
  13. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    die 280 SL Pagode....

    kann unmöglich die Erstzulassung 9/65 gehabt haben, Blödsinn!!!:mad:
     
  14. Wesoj55

    Wesoj55 Neues Mitglied

    4
    27. Februar 2008
    Herzlichen Dank schon einmal für Eure Antworten.

    Werde mich dann auch nicht weiter
    mit diesen beiden Anbietern beschäftigen.
    Habe ja Zeit zum suchen.
    Im Augenblick sieht es wohl so aus,
    das ich mich bei Geevers mal umschaue.

    Jürgen
     
  15. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ich finde, dass der 65er SL280 auf dem foto ganz frisch aussieht

    und bei den geforderten 32000 ein angemessenes preis/leistungsverhältnis gegeben sein könnte. ich würde jetzt nicht auf einen meinen vorstellungen entsprechenden wagen verzichten wollen, bloss weil der verkäufer nicht weiss, dass es kein SL 280 ist, sondern ein 230 SL und dass der nur 150 statt 190 pferden im stall hat. mir wäre der zustand des wagens wichtiger als die sachkenntnisse des händlers.

    auch der weisse für 24000 macht einen durchaus guten eindruck. was will man ansehen, wenn nicht autos, die gut wirken, wenn das budget in dem rahmen liegt? nen einser gibt's da nunmal nicht.....

    meine gedanken zu motoren und leistungsangabe bei dem weissen wâren da übrigens der 'normale' tausch von 230er motor gegen 280er Limo motor. dann hätten wir einen 65er 230er mit 2.8 l, was dann auch gerne als 280 SL angeboten wird. und bei 160 PS ist die abweichung von 5 PS doch verschmerzbar. wie wâre es mit anrufen, nachfragen, anschauen und dann urteilen?

    T:)BI, der sonst auch gerne mal ein angebot ungesehen 'zerreist'
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2008
  16. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ein elementarer punkt zur betrachtung 107 vs 113 fehlte noch

    über den stilistischen unterschied und die orientierung (älter wirkende pagode gegen moderner wirkenden 107) hätte ich dann noch eine mir wichtige physikalische eigenschaft zu bieten:

    der 113er ist auch für grosse menschen ohne schmerzen fahrbar, der 107er echt zu klein. ich bin 'nur' 1.84 m gross und fahre die pagode sehr gerne. ich finde auch den fahreindruck noch modern genug für den alltag. im 107er habe ich probleme, die knie unterm lenkrad durchzubekommen, die mittelkonsole engt zusâtzlich ein, das armaturenbrett ist zu niedrig, der scheibenrahmen auch entsprechend niedriger, was die anzahl der 'offen-tage' auch verringert. der wirkt auf mich wie zu heiss gewaschen.

    allein aus komfort sicht wäre für mich die wahl klar: 113. der 107 kann nur - mittel vorausgesetzt - eine abrundung sein - ad-on quasi :)

    habe mich allerdings aus platzgründen für einen offenen 124 entschieden.

    T:)BI, alt-benz fan, neu-benz ablehner

     
  17. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Tobi,

    wenig Sachkenntnis von Verkäufern wünscht sich ja der Schnäppchenjäger !

    Aber nur beim aktuellen Marktwert !


    Gruß
    Ralph
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.