VW-Blinkermodul

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von brotundbutter, 8. März 2008.

  1. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Auf der Internetseite

    Komfortblinkermodul

    wird der Umbau der Blinkerschaltung zu einer Komfortschaltung beschrieben. Bei diesem Umbau sind die Klemmenbezeichnungen am VW-Teil die gleichen wie am Warnblinkgerät in unserem SL:
    L, R. 54 (49a), 15, 30, 31.
    Wenn man dieses VW-Relais im SL anschließt, erhält ma dann einen Komfortblinker?
    1Schalten-3x Blinken?
    Der Anschluß ist ja mit einem Adapterstecker leicht am Warnblinker anzubauen, aber funzzt es auch?
     
  2. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo,ich denke bei Dir wird das funktionieren,denn Du hast ja den neuen Kabelbaum mit dem original Warnblinkrelais drin.
    Viele andere-so wie ich-haben nachträglich eingefummelte Dinger verschiedener Hersteller,da wird´s wohl nicht so einfach klappen.

    Gruß Ralph
     
  3. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Komfortblinker-01

    Jetzt habe ich mir die VW-Teile besorgt, und in den SL eingebaut. Es klappt wunderbar. Wenn der Blinkerschalter kurz angetippt wird, blinkt es 3x. Der VW-Teilesatz Nr. 000-998-229A kostet etwa 35 €, und es ist alles notwendige enthalten. Bei ebay werden die Teile billiger verkauft, aber es kann sein, dass man nur das Kabel und den Relaissockel bekommt. Ohne Kabel und Sockel kostet das Relais etwa 29 €.
    Der Einbau ist nicht sehr schwierig. Am vorhandenen Warnblinkergeber sind alle erforderlichen Klemmen vorhanden. Es sind L, R, 15, 54(49a) und 31. Mit einem 6-poligen Adapterstecker und 6-poligem Stecker wird ein etwa 25 cm langes Verlängerungskabel gebastelt, da am Warnblinkerschalter nicht genug Platz vorhanden ist, um den Adapterstecker dort direkt anzubringen. Das VW-Relais-Kabel wird über einen Stecker (hier sind nur 5 Pole notwendig) mit dem Adapter verbunden, auf die andere Seite des Adapters wird der Stecker angebracht, der sonst am Warnblinkerschalter sitzt.
    Wenn die Warnblinkanlage nachgerüstet ist, müssen am Blinkerschalter die Klemmen L, R und 54(49a) angezapft werden, und Klemme 15 und 31 sonstwo angeschlossen sein.
    Bei dieser Anschlussweise wird kein Kabel durchtrennt. Es ist aber die richtige Belegung der Kontakte im Verlängerungskabel und im Adapterstecker zu beachten.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2008
  4. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2008
  5. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Komfortblinker

    Hallo,

    ich habe ein solches Komfortblinkermodul vom Zubehörmarkt in meinem 190E eingebaut, funktioniert seit 2 Jahren problemlos und würde auch im SL funtionieren.

    Das eigentliche Problem beim SL ist, daß die Blinkermechanik im Gegensatz zum 190er keinen genauen Druckpunkt hat.
    Das heißt:
    Wenn man zuwenig, oder zu kurz den Blinkerhebel betätigt, passiert gar nichts.
    Wenn man ihn zu weit, oder zu lange betätigt, rastet der Hebel entweder ein - Folge Dauerblinken, oder es blinkt nur einmal, bzw. so lange man ihn betätigt.

    Bei allen diesen Komfortblinkermodulen - auch bei Originalbauteilen - kommt es darauf an, den Blinkerhebel für eine gewiße, kurze Zeit zu betätigen und ihn nicht einrasten zu lassen, dann blinkt es 2-5x oder öfter, einstellbar.

    Beim 190E hat der Blinkerhebelmechanismus ab Werk schon einen definierten Druckpunkt. Bis zu diesem Punkt betätigt, blinkt es nur solange man ihn hält, darüber hinaus rastet er ein und es blinkt andauernd. Das kommt dem Komfortmodul entgegen.

    Bei der SL Mechanik fehlt mir dieser Druckpunkt.
    Oder ich bin zu Gefühllos. ?

    Grüße Franz
     
  6. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Komfortblinker

    In meinen 230 SL habe ich einen neuen Kombischalter eingebaut, und hier ist dieser Kontaktpunkt genau zu treffen. Wenn der Schalter etwas ausgeschlagen ist, ist es denkbar, dass es nicht exakt funnzt.
    Das VW-Modul ist fest auf 3x blinken eingestellt, bei anderen Schaltungen ist die Blinkfolge regelbar.
    Vielleicht ist das VW-Teil auch nur zufällig geeignet? Ein anderes Modul habe ich nicht getestet.
     
  7. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Benno,

    bitte, welche Teilenummern haben denn die von Dir verwendeten Mercedes-Stecker??

    Vielen Dank im Voraus !

    Viele Grüße
    Achim
     
  8. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Komfortblinker

    Hallo
    Die Teilenummern für diese Stecker kenne ich nicht, habe ich auch noch nie gesehen. Ich habe die Stecker von einem alten Kabelbaum, und den Adapterstecker vom Schrottplatz (AHK Mercedes 123) genommen.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.