Hinterachsstabi von Mechatronik?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Pagodino, 11. März 2008.

  1. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Hat jemand das schon gesehen? Sieht so wie ein Sabi vom 109 mit Anschluß vom 107/116 aus auf einer Pagodenachse?


    Pagodino
     

    Anhänge:

  2. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Drehstab

    Hallo Pagodino

    Der Drehstab bei der 109er Hinterachse sieht völlig anders aus.
    Habe bei unserer Renn-Heckflosse (Bad Bertrich) an der Vorderachse einen Stabi vom 109er drin(22mm) und bin sehr zufrieden.
    Die Pagode ist auf der Vorderachse schwer hat aber einen recht dünnen Drehstab verbaut. Meiner Meinung nach sollte man dort etwas ändern.
    Lars
     
  3. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Stabi

    Hi, in meiner Rennflosse hatte ich auch einen dickeren an der Vorderachse, doch der 300 SE hat ja auch Bremsmomentabstützung (beibehalten ohne Luftfederung) und Stbi hinten, und durch den langen Radstand mit guten (in der Zugstufe deutlich härteren) Dämpfern ist in der Anbremsphase auch keine Sturzveränderung an der Hinterachse gegeben und di Fuhre bleibt ruhig.
    Das Problem der Pagode ist im anbremsen viel deutlicher durch den Radstand und fehlen der Bremsmomentabstützung.
    Der 230 SL (1 Serie) hat schon von Haus aus einen dickeren Drehstab. Würde trotzdem gerne die Buchsen vorne gege PU tauschen (irgend eine Idee) und eventuell auch 5 mm früher einsetzen lassen (Abstand verringern wie beim 107 sehr erfolgreich). Doch das Problem der Hinterachse bleibt. Habe schon gekürzete Federn und harte Bielstein doch ich koennte mir vorstellen das ein Stbi hinten das Ausfedern und die Traktion verbessert.

    Stimmt der 109/112 sieht anderst aus, also was ist das (107?)...


    Saluti Pagodino
     
  4. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Drehstab

    Hallo Pagodino

    Ich denke du hast dann den Stabilisator A 113 323 02 65 drin , gut.
    An die Ausgleichsfeder müsste ein Dämpfer, der wie ein Lenkungsdämpfer funktioniert, montiert werden, um die Eingelenkpendelachse im Drehpunkt zu bremsen. Deine Pagode kannst
    Du nur auf 278 Bremsscheiben und W 107 früh Bremssättel umrüsten, wenn Du Dir Radnarben anfertigen lässt.
    Grüsse von Lars
     
  5. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Gute Idee

    Ich wollte eigentlich vorne 280 er Achsschenkel montieren, dann gehen zumindest die Innenbelüfteten.

    Das mit dem Dämpfer ist interessant, habe hier einen Bekannten der macht EEntwicklugsarbeit für Eibach/Bilstein und auch Renndienst, werd Ihn mal anhauen. Wäre ein änliche System wie wir im Alfa GTA (Reibungsdämpfer) an der Hinterachse hatten.

    Eine Adresse für PU Buchsen hast du nicht zufällig? Hab irgendwo eine in America, von einem Panamericana 280 SL Umbau.

    Saluti Pagodino
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.