Löcher im Motorraum

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von d.Hahn, 2. Dezember 2003.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Ich habe bei mehreren Pagoden innerhalb des Motorraumes zu den Kotflügelseiten bewußt eingebrachte Löcher gesehen. Wer kann mir sagen ob dies Serie war oder nur bei bestimmten Typen.
    Bei Bedarf ist ein Foto vorhanden.
     
  2. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo,

    das muss so sein, ist orginal daimler. warum die dort sind kann ich zwar nicht sagen, aber wenn diese fehlen, dann kannst du davon ausgehen das eine leihe am werk war und die innenkotfluegel neu angesetzt hat.

    gruss pagode280sl
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    nochmal zu den Löchern. Zu diesen Thema habe ich beim Daimler Classic Center nachgefragt und zur Antwort bekommen, es gibt im Original keine Löcher. Man hat mir sogar Bilder ( leider Nur Papier ) zugeschickt, auf denen keine Löcher zu sehen sind.

    gruss D.Hahn
     
  4. hannes

    hannes Aktives Mitglied

    38
    7. März 2004
     
  5. hannes

    hannes Aktives Mitglied

    38
    7. März 2004
    Die Löcher sind bei neueren Reparaturblechen vom Werk angebracht zum Durchlüften der Bauteile und zum Einbringen von Hohlraumschutz. Die hier gemeinten Löcher führen zu den Stehwand-Verstärkungsstreben. Die ersten (und werksseitig mit wenig Hohlraumschutz versehenen) Pagodenserien haben diese Löcher nicht. Das Vorhandensein dieser Löcher bei sehr alten Pagoden ist ein Zeichen für einen Stehwandaustausch (Unfall oder Restaurierung). Es gibt ganz ansehliche Verschluss-Stopfen aus Gummi (vermutlich Fa. Döpper oder Fa. Seidel in Ladenburg)

    Grüße von Hannes
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo hannes,

    Was währe eine sehr alte Pagode. Mein 230er ist einer letzten Bj.4/67 und es sind keine Löcher vorhanden. Gibt es Infos ab welcher Fahrgestell Nr. die Löcher vorhanden sind?

    Gruss Detlef H.
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Halo, Detlef,
    habe diesen uralten Eintrag vom Dez. 03 aus unerfindlichen Gründen erst heute entdeckt. Falls Du das Foto noch hast, kannst Du es mal einstellen? Habe an meinem 230er im Motorraum zu den Kotflügeln ebenfalls kleine Löcher entdeckt, zu denen ich noch so keine rechte Meinung habe.

    Gruß

    Ulli
     
  8. IXXI

    IXXI Aktives Mitglied

    55
    21. Juni 2004
    Schweizer Käse

    Hallo

    Die Löcher kamen in mehreren Stufen ins Blech:

    Nach meiner Erfahrung haben fast alle 250/280 je 4 Löcher mit ca 25mm Durchmesser in der Seitenwand/Stehwand direkt unterhalb des Kotflügelflansch.

    Auch findet man in diesen Fahrzeugen innerhalb des Kastenprofils dahinter häufig Reste eines Korrossionschutzes. Wobei meiner Meinung nach die Löcher wegen der Tauchbadgrundierung aufkammen. Die Korrosionschutzmassnahmenreste sind bis auf Schweizer Fahrzeuge ( Tuffkote/Dinol ) zu uneinheitlich und meiner Meinung nach von Händlern/Besitzern nachträglich eingebracht worden

    Bei späten 113er findet man noch mehr Löcher.
    Zum Beispiel ebenfalls 4 direkt im Kastenprofil hinter der Kühlermaske sowie 3 oder 4 im Rahmenunterzug auf jeder Seite.

    Gummiverschlusstopfen gibts dafür beim Mercedeshändler zumindest die Ersatzteildienste von Lorinser, Kloz, Reperaturwerk Untertürkheim, NL Hallschlag und OTC geben alle denn gleichen Stopfen raus.
    Der hatte früher eine 108er Nummer dann eine 114er.
    Aktuelle Nummer kenn ich nicht.

    Laut Lorinser ( Ähm irgendwann so um 1990 gefragt ) sind die Stopfen ab Werk nicht in jedem Loch verwendet worden auf jeden Fall ist an vielen Fahrzeugen die Bestückungssequenz sehr unterschiedlich.

    Grüssle
     
  9. IXXI

    IXXI Aktives Mitglied

    55
    21. Juni 2004
    Hallo


    habe gerade einen Stopfen in der Hand:

    #110 987 08 44

    Grüssle
     
  10. Karlo

    Karlo Aktives Mitglied

    117
    9. Mai 2004
    Hallo,

    meine Pagode Bj Januar 1968 besaß im Orginal keine dieser Löcher.
    Im Zuge der Restaurierung wurde die komplette Front erneuert,wobei die Orginal Mercedes Reparaturbleche die Löcher besitzen.

    Günter Engelen schreibt in seinem Buch " Vom Barock zur Pagode ":
    ...Ab Anfang der 70 Jaher versah das Werk diese Querträger an sämtlichen Personenwagent-Typen mit Bphrungen um die Hohlraumversiegelung vornrhmen zu können.

    Gruß Karlo
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.