Aschenbecher - Repro

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Ulli, 31. März 2008.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    seit einiger Zeit wird bei SLS wieder ein Aschenbecher angeboten. Preis 213 €. Ich habe mir diese Repro neulich mal bei Karasch angesehen. Super Qualität. Zzt. gibt es ihn nur mit schwarzem Ledereinsatz. Wenn ich den Preis noch richtig im Kopf habe, waren das - glaub ich - 110 € zzgl. MWSt (ohne Gewähr auf meine Gedächtnisleistung:)). Wäre also nochmal deutlich unter SLS-Kurs. Damit dürften die Zeiten der ebay-Wucherpreise für diese Teile wohl vorbei sein. Wer den Preis dort genau wissen will, einfach mal selber nachfragen.

    Gruß

    Ulli - hat noch ein verpacktes Original zuhause:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2008
  2. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Ulli,

    diese Quelle werde ich gern an meine Kunden weitergeben, danke.

    Das Polster dieser Aschenbecher zu beziehen ist ja für einen Laien nicht so schwierig. Das kleine Stück Leder oder MB-Tex ist ja dann auch wohl noch drin, bzw. kann man das alte Polster ja einfach wieder verwenden, aber vorsichtig aufbiegen. Damit die Optik wieder 100%ig stimmt.

    Aber Du hast ja noch ein neues Exemplar.
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Andrea,

    habe zwar noch ein neues Teil in Reserve, aber der Deckel ist in der falschen Farbe gepolstert. Mit welchem Werkzeug kann ich die Deckelkante so aufbördeln und schließen, dass man nicht gleich sieht, dass ein Laie tätig war? Sollte schon 100 %ig werden:).

    Gruß

    Ulli
     
  4. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Nu warte doch mal...

    bevor Du wieder mal alles kaputt machst, lieber Ulli:D;):cool::rolleyes:
    Welche Farbe hat den der Bezug? Leder oder MB-Tex?
    Vielleicht freut sich ja einer über den genau passenden Ascher.
    Bin dann mal eben weg............................................................
     
  5. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Ulli,

    ganz profan mit einem Schraubenzieher und viel Gefühl die Zungen so weit wie nötig aufbiegen.
     
  6. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Joachim,

    soweit ich weiß, war der Aschenbecherbezug in welcher Farbe auch immer, grundsätzlich in Kunststoff - so ist es auch bei meinem Leder-Cognac Innenraum, der Aschenbecherbezug ist in Cognac-Kunstleder.

    Gruß
    Martin
     
  7. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Martin,

    hast natürlich recht. Aber bei einer geilen neuen Lederausstattung bringe ich es einfach nicht übers Herz den Deckel mit "Plastik" zu beziehen.
    Selbst dann nicht wenn ich das originale Material MB-Tex ja meist auch fasst immer da habe.

    Aber da diese Kunden ja auch die Türverkleidungen in nichtoriginalem Leder bestellt haben, tut dieses kleine Deckelchen der Sache wohl auch keinen Abbruch, macht ein perfektes Gesamtbild und hat auch noch keinen Paogdenfahrer gestört. Ganz im Gegenteil.
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Andrea,

    mit dem Schraubenzieher? Und das geht so ganz ohne Hebelspuren? Habe mal vom Polsterer gehört, das ginge so nicht spurenfrei. Dachte, es gibt etwas Spezielles , was auf ganzer Länge unters Blech greift. Und womit biegst du es wieder mit genügend Spannung und vor allem gleichmäßig zu?

    Noch ´ne Frage: Habe noch ein Stück passendes Leder. Ist das zu dick? Lieber Spaltleder?

    @Joe: Also: Der originale Gebrauchte ist mit Kunstleder schwarz und der originale Neue ist - wenn ichs richtig in Erinnerung habe (ist weggepackt) in dunkelbraun oder dunkelblau. Müsste ich nachschauen. Aber wie gesagt, Neubezug sollte kein Problem sein.

    Gruß

    Ulli
     
  9. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hallo Ulli :), Dunkelbraun wäre genau richtig! Wenn Du mal Zeit zum Nachschauen hast, würde ich mich freuen. Ist auch sicher kein Aprilscherz, oder? Mir reichts jetzt langsam, meine Mitarbeiter haben mich heute auch schon sowas von "durchgereicht".... ("da ist jemand vom Gewerbeaufsichtsamt wg. Kontrolle Arbeitsicherheit".........ÄCHZ!!........)
     
  10. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Ulli,

    klebe immer etwas Teflonband um die Klinge. Ist aj klar, Metall auf Metall geht ja garnicht. Nehme da nichts besonderes, sondern mache es einfach. Es schwirrt bei mir natürlich auch Spezialwerkzeug rum, bin ja gut ausgerüstet. Aber das nächste mal werde ich es genau festhalten und dokumentieren. War jedenfalls keine OP.

    Gespaltenes Leder nehmen, alles andere wird zu dick. Im Original ist es auch kein MB-Tex sondern die wesentlich dünnere Folie, die verschweisst ist. Alles andere wird zu dick für die beiden metallhalften.

     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Joe,

    kann zwar mal nachschauen, aber um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich möchte ihn nicht abgeben, weil mein originaler Ascher doch ein wenig mitgenommen ist und nach Fertigstellung getauscht werden soll. Habe das gute neue Stück ja selber erst küzlich für einen Freundschaftspreis von einem Forumskollegen ergattert.
    Oder hast du zufällig einen neuen Originalen in schwarz?

    Gruß

    Ulli
     
  12. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Sorry Ulli, das war dann natürlich ein Missverständnis und Du kannst dir die Mühe des Nachschauens sparen, trotzdem danke fürs Posting, J:)E
     
  13. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    113 810 00 30 9000

    Hallo zusammen,

    nur so eine kleine Info am Rande.
    Alle 230er bis FG-Nr. 012466 hatten keinen "farbigen" Aschenbecherdeckel, sondern der war immer in schwarz. Ebenso wie die Polster der Fensterkurbeln.
    (Öh nein, keine Klugscheisserei, steht so in der Ausstattungsliste).

    Viele Grüße

    Achim
     
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Im Gegentum, so etwas ist IMMER hilfreich! :klatsch:

    Michael
     
  15. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Genau,

    gemeinsam kommen wir der Sache immer auf den Grund. Die Pagode ist und bleibt interessant.

    Vielen Dank an Dich, Achim. Und allen ein schönes Wochenende.

     
  16. sls-ha

    sls-ha Neues Mitglied

    1
    21. November 2008
    Farbwechsel Aschenbecher Nachfertigung

    Hallo,
    zum Thema Repro-Aschenbecher bei uns (SLS) ganz aktuell: das Biegen der kleinen verchromten Blechlaschen von Hand / mit einfachem Werkzeug ist auch möglich, birgt aber Bruchgefahr. Zum Zubiegen wird in der Fertigung eine genau passende Einspannvorrichtung verwendet, damit das Ergebnis besser wird. Da aktuell wieder eine Zahl produziert wird, wäre es ein günstiger Zeitpunkt die eigene Wunsch-Ledersorte (in ca. DIN A5) zu SLS zu schicken.
    Viele Grüße
    sls-ha. Bei fragen einfach service(at)sls-hh.de
     
  17. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    gab es da unterschiede in den serien?

    unser wagen ist innen dunkelbalu (leder) und der ascher ist schwarz bezogen. ich habe auch einen schwarzen schalthebel zum weissen lenkrad. beides ist aber noch original, und das weisse lenkrad ist auch nicht nachgerüstet sondern so bestellt. da unsere vor-(und erst-)besitzerin den wagen ausschliesslich mit hardtop gefahren hat, kann der ascher auch nicht geklaut sein, und er sieht auch so alt aus, dass er zum wagen gehören sollte.

    kamen die "bunten" ascher evtl. erst mit dem 280er?

    danke für erleuchtung sagt

    T:)BI
     
  18. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Mein Ascher....

    sollte auch zu 100% original sein und ist mit exakt dem gleichen broncebraunen MB-Tex bezogen wie die übrige Innenausstattung.
    @ Martin, weißt Du evtl. noch genauer Bescheid?:confused:
    Grüße ans Forum, J:)E
     
  19. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Ihr beiden,

    ab dem 06.08.1965 wurden beim 230 SL kleine Modellpflegemaßnahmen durchgeführt; u. a. wurden die Türgriffe und die Fensterkurbeleinlagen in Ausstattungsfarben ausgeführt. Ich nehme mal an ( habe hierzu auf die Schnelle nichts gefunden ) daß zum gleichen Zeitpunkt auch die Einlage des Aschenbechers in Austattungsfarbe geändert wurde.

    Insofern paßt die farbige Einlage bei Joachim :) und bei Tobi ist wohl der Aschenbecher in grauer Vorzeit wegen starkem Verschleiß aufgrund übermäßiger Quarzerei ausgetauscht worden ;) ....

    Gruß
    Martin
     
  20. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    dann hatte der blau-lieferant evtl mitte 67 'nen engpass?

    mein auto ist original, von '67 und aus erster hand. da sind alle dinge, die laut euren infos farbig sein sollten aber schwarz: fenstekurbeleinlagen, türgriff beifahrer, aschenbecher.

    wie kann das sein? ich denke, der zufall, dass ausgerechnet alle diese teile bei einem ersthandwagen (mit zum kaufzeitpunkt 64.000 km in 1993) ausgetauscht wurden....

    ungläubige grüsse

    T:confused:BI
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.