Problem mit Schaltgetriebe, 4. Gang

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von tom230s, 5. April 2008.

  1. tom230s

    tom230s tom230s

    4
    1. Januar 2007
    Hallo zusammen,
    bei mir zeigt sich folgender Effekt:
    Der 4. Gang springt ab und zu raus. Dies passiert nach meiner Beobachtung bei starken Lastwechseln bzw. im Schiebebetrieb bei hoher Drehzahl (>4000U/min).
    Ich kann es provozieren, wenn ich im 4. Gang Vollgas beschleunige und bei hoher Drehzahl abrupt vom Gas gehe.
    Ungewollt ist es mir einige Male auf der Autobahn vorgekommen. Beispielsweise an einer Berabstrecke, als ich vom Gas gehen musste.

    Ich kann den Gang anschließend nicht einfach wider hereindrücken, sondern muss in die Mittellage zurück, um dann den Gang wieder einzulegen.

    Meine Frage: Kennt ihr den Effekt? Was ist die Ursache und habe ich hier mit Verschlimmerung zu rechnen?:confused:
    Muss ich mich auf eine Getrieberevision gefasst machen?:(

    Danke im Voraus
    Gruß Tom
     
  2. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Tom,

    ja,das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem 190 er Ponton,
    im 4.Gang bergab oder nach abruptem Gaswegnehmen,sprang dieser oft mit einen heftigen
    Schlag heraus.Eine kurze Weile half es noch die Hand auf dem Schalthebel
    liegen zulassen,aber auf Dauer nervte es schon und ich habe das Getriebe
    getauscht . Das ist einfach Verschleiß,da hilft nur überholen ( lassen )
    oder ein gutes Getriebe auftreiben.
    Ich weiss ja nicht ob Du Wert auf die originalen Aggregate legst,wegen der Matching Numbers
    und wenn Du Deins überholst,weisst Du zudem was Du hast.

    Grüße Ralph
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2008
  3. O.Fischer

    O.Fischer Neues Mitglied

    3
    13. Februar 2005
    Hallo zusammen,

    ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem 230SL 4-Gang Schalter wie von Tom geschildert und hatte vor einigen Tagen schon einmal angefragt. Der Empfehlung, Getriebe- und Motorlager sowie das Schaltgestänge zu prüfen, bin ich nachgekommen.
    Ich habe gestern Abend den Teppich auf dem Mitteltunnel und den Deckel am Tunnel entfernt und danach eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

    Bei Lastwechsel bewegt sich nichts. Ich muss dazu sagen, dass bei der Totalrestauration seinerzeit alle Motorlager, das Getriebelager sowie
    sämtliche Buchsen am Schaltgestänge getauscht wurden. Der Wagen wurde danach ca. 25.000km gefahren und das Problem tauchte zum Ende der letzten Saison auf.

    Ich gehe jetzt stark davon aus, dass es das Getriebe ist.
    Hatte jemand das gleiche Problem?

    Wie baut man das Getriebe am schnellsten aus?

    Bei der Restauration vor mehr als 15 Jahren habe ich den Motor komplett mit Getriebe ausgebaut. Wäre dies der schnellste Weg?

    Für Antworten im Vorraus schon einmal besten Dank

    Viele Grüße
     
  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi!

    Motor raus wäre wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen. Getriebeausbau ist im WHB im Abschnitt 26-1 beschrieben, wenn es beim 230er nicht irgendwelche Sonderlocken gibt.

    Gruß Kai
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.