Radioschachtgröße

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von sl-freak, 27. Dezember 2004.

  1. sl-freak

    sl-freak Aktives Mitglied

    147
    11. Juli 2004
    Hallo zusammen !
    Weiß jemand ob und ab welcher Fahrgestellnummer bzw. Baujahr / Monat sich die Größe des Radioschachtes geändert hat ? Und wie war die erste und ggf. die zweite Variante ?
    Gruß sl-freak:confused:
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, SL-Freak,

    habe mich gerade durch die ellenlange Änderungsliste des W 113 gewühlt. Eine Änderung des Radioschachtes hab ich allerdings nicht finden können. Bist Du sicher, dass es da Änderungen gab?

    Gruß

    Ulli
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ja, die gab es.

    Als man die Normgröße für Autoradioschächte änderte von 3,5 auf 4,5 cm (oder so ähnlich). Ist irgendwann Mitte der 60er Jahre in die Pagodenserie eingeflossen. Sorry für das Halbwissen.

    Gruß Chris
     
  4. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Soweit ich mich zurück erinnere, besaßen die 230 SL
    sowie die frühen 250 SL ein herausnehmbares Blech,
    in dem Radio, Uhr, Heizungsschieber, Gebläseschalter
    usw. montiert waren. Dieses Blech hatte einen klei-
    nen Radioausschnitt für die damals eingebauten
    kleinen Radios. (z.B. kleines Becker mit Knöpfen in
    original 230 SL Optik).

    Häufig sieht man, dass Besitzer (oder Vorbesitzer)
    diesen Ausschnitt vergrößert haben, um ein größeres
    Radio einzubauen. Wer den Ausschnitt wieder auf
    Originalgröße zurückrüsten wollte, musste nur ein
    neues Mittelblech kaufen. (Nicht mehr bei MB liefer-
    bar, jedoch bei spezialisierten Händlern erhältlich).

    Die späten 250 SL, sowie alle 280 SL hatten kein
    herausnehmbares Blech mehr. Der Radioausschnitt
    war größer und direkt im Armaturenbrett.

    Musikalische Morgengrüße :)
     
  5. sl-freak

    sl-freak Aktives Mitglied

    147
    11. Juli 2004
    Vielen Dank mal für die Antwortversuche. Dennoch bleibt die Frage wann und wie sich der Schacht genau geändert hat:( . An meinem 280er aus 10/69 wurde leider rumgesägt. Offensichtlich hatte ein Vorbesitzer zum Einbau eines Gerätes mit DIN-Schacht-Größe sich mit der Laubsäge ein Denkmal setzen wollen:mad: . Als ich die Pagode gekauft habe, war ein Becker-Europa in Nadelstreifenoptik von 1976 eingebaut und obwohl dieses bereits DIN-Größe haben müßte, ist noch zusätzlich zum Europa-Chromrahmen ein weiterer Chromrahmen um das Radio montiert, der da nicht hingehört, um das "Loch" abzudecken. Als ich mit dem Gedanken gespielt habe ein Mexiko einzubauen bekam ich von Koenigs die Antwort, daß dies nur in sehr späten 280er verbaut wurde und 10/69 keine späte Pagode sei :confused: . Was ist nun spät ? Der Himmel ist blau und nachts ist es dunkel:D . Laut Sonderausstattungsliste vom November 1969 gab es jedoch nur ein Grand-Prix oder Europa als Sonderausstattung. Der Mexico findet sich tatsächlich erst 1970 in der Aufpreisliste, jedoch ist 10/69 ja eigentlich nach den Werksferien schon das Modelljahr ´70 und deshalb müsste es eigentlich passen;) .
    Deshalb mal die Bitte - falls jemand eine Pagode aus 10 oder 11/69 besitzt, die nicht "versägt" wurde, bitte mal messen und Breite mal Höhe des Radioschachtes hier reinsetzen. Ich denke es ist eine spannende Frage, die sich leider nicht mit Günther Engelens Recherche-Werk klären läßt, aber doch sicher viele Pagoden betrifft, denn in den späten:D 70er und 80er war es ja bekanntlich "hipp" die alten Radiokisten rauszuwerfen und neue "einzupassen".
    Vielleicht kriegen wir hier ja auch eine kleine Liste mit den Größen und Baujahren zusammen.

    Vielen Dank !

    Gruß sl-freak

    PS : So ein 230er Rep.Blech habe ich rumliegen, dieses hat die Schachtgröße 178 x 45 mm - aber gehört´s nun auch in den 280er rein ????
     
  6. malamute

    malamute Guest

    Nach meinem Kenntnisstand ist es so, daß alle 230 SL den "kleinen" Ausschnitt haben und das separate Armaturen-Mittelblech. Diese Variante haben auch noch die frühen 250 SL, erst die "späteren" Exemplare, die bereits die 280 SL Karosserie hatten, nämlich mit einteiligem Armaturenbrett, Pralltopflenkrad, geänderter Heizungs-/Lüftungsbetätigung, verbesserter Armaturenpolsterung, anderen Schaltern, verändertem Vorbau, usw. hatten den "großen" DIN-Radioausschnitt, wie er heute noch üblich ist. Somit müßte die Veränderung eigentlich im Sommer 1967 erfolgt sein. Wie immer wird es aber evtl. auch Fahrzeuge geben, die das eine oder andere Feature noch nicht bekamen, und deshalb dem hier beschriebenen "Standard" nicht ganz entsprechen. Auf jeden Fall sollte der 280 SL einen heute noch üblichen DIN-Radioschacht haben.

    :) malamute
     
  7. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Radioschacht

    Hallo zusammen,
    habe ein ähnliches Problem mit meinem "frühen" 280er (1/68). Habe ein Becker-Mexico Halbstereo drin. leider hat einer meiner Vorbesitzer den Schacht auf DIN-Göße aufgefeilt. Ich muß nun auch ein Blech einsetzen (lassen). Scheinbar sind die Becker-Geräte ein klein wenig kleiner als DIN-Größe. Habe jetzt rings um das Radio ca. 1-1,5mm Luft. Dadurch lässt sich das Gerät nicht mehr richtig befestigen und rutscht nach innen, bzw. das Blech wird nach außen gebogen.

    Viele grüße, Jörg
     
  8. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Dem folgend, was malamute (und ich) geschrieben
    habe, gab es nur zwei Größen. Die Änderung erfol-
    gte mit der Einführung des späteren 280 SL Arma-
    turenbretts noch während der 250 SL Produktion.

    Wenn alle 280 SL den selben Schacht hatten, würde
    eine Liste nach Fahrgestellnummern/Radioschacht-
    größen hier wenig Sinn machen.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.