Scheinwerfer gebrochen!

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von isgaard, 16. April 2008.

  1. isgaard

    isgaard Aktives Mitglied

    92
    8. Februar 2008
    Nabend!

    Leider wurden bei der grossen Überfahrt Teile beschädigt, u.a. hat´s den rechten Scheinwerfer zerrissen. Damit brauche ich gar nicht erst zum TÜV fahren, was mache ich jetzt?
    Gibt es so einen US-Glaseinsatz hier in D zu kaufen? Sollte ich bei der Gelegenheit besser gleich auf Europa-Version umrüsten???

    LG,
    Torsten
     

    Anhänge:

  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hallo und erst einmal Glückwunsch zum Mobil :klatsch::klatsch:.

    Zum TÜV in D wirst Du auf jeden Fall auf AS-Scheinwerfer umrüsten müssen, die US-sealed-beam-Scheinwerfer werden bei der Abnahme nicht toleriert.

    Es gibt auch BILUX-AS-Einsätze für die US-Scheinwerfer (Frage in die Runde: gibt es nicht auch Halogene dafür..?:confused:)


    Michael
     
  3. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Thorsten,

    mit den amerikanischen Scheinwerfereinsätzen brauchst du sowieso nicht zum TÜV zu fahren. Die sind in Deutschland nämlich nicht zulässig. Passende H4 Einsätze und auch das "Drumrum" bekommst du aber bei SLS. Die Möglichkeit auf die europäischen Scheinwerfer umzurüsten, hast du natürlich auch. Ist aber sehr teuer! Ich persönlich mag solche "Zwitter" auch nicht. Entweder ganz europäisiert, oder ganz amerikanisch. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack.
    Meinen herzlichen Glückwunsch zu deiner Pagode hätte ich jetzt fast vergessen! Viel Spaß damit und immer locker bleiben, denn eins ist sicher: Irgendwas ist immer:)

    Gruß
    Jan
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Torsten,

    weißt Du wieviel neue Scheinwerfer kosten? Die Preise darf man schon als intergalaktisch bezeichnen, pro Stück deutlich über 600,- Euro. Dann würde ich allerdings gleich die Europa-Versionen nehmen ( sehen für meinen Geschmack viiiiel schöner aus ) und auch mal bei Koellner im Tausch schauen, dann ist es billiger.

    Gruß
    Martin
     
  5. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Da war unser Antennenbär mal wieder schneller! Ich denke du bist auf dem Dachboden!?
    H4-Einsätze gibt´s bei SLS für 41,65 €

    Gruß
    Jan
     
  6. isgaard

    isgaard Aktives Mitglied

    92
    8. Februar 2008
    Danke zunächst für die Glückwünsche :)

    Diese Zwitterlösung ist wirklich nicht die beste, stimmt schon. Wobei ich die europäischen Scheinwerfer ja optisch schöner finde :confused:
    Hab´ gerade mal bei SLS geschnüstert, was genau brauche ich? Es gibt US-Zierrahmen späte Ausführung (bestimmt nur 280er, oder?) und normal (500 € pro Stück???) Dort hinein kann ich dann diese Standard Euro H4 Scheinwerfereinsätze friemeln?

    LG,
    Torsten
     
  7. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Torsten,
    das es da verschiedene Rahmen gibt, wusste ich auch nicht. Wo sind denn die Amerika Kenner? Der Preisunterschied ist ja wirkich enorm! Solltest du den teureren brauchen, ist der Schritt zu den europäischen ja nicht mehr sooo groß. Dann wird die Entscheidung ja doch nicht so leicht, oder?
    Jedenfalls bekommt man die Standarteinsätze ohne weiteres in die US-Rahmen.

    Gruß
    Jan
     
  8. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    US Headlight units

    Hallo Torsten,

    keine Panik, alles wird gut.
    Du brauchst nicht viel zu tauschen bei Deinen Frontscheinwerfern.
    Nur die Sealed Beam Einsätze müssen gegen entsprechende "Motorrad-H4-Scheinwerfereinsätze", die es im Zubehör (oder auch bei SLS) gibt, getauscht werden. Gleichzeitig musst Du noch ganz normale H4-Birnen einsetzen - und fertig.

    Der von Dir gezeigte Riss ist im Scheinwerferoberteil (in den USA sagt man headlight door) unwichtig, da keine Leuchtfunktion. Die ist erst wieder weiter unten mit Blinklicht und Nebelscheinwerfer gegeben.

    Den Chromrahmen kannst Du (unter normalen Umständen) bei den US headlight units nicht tauschen, er ist fest mit der headlight door verbunden. Das ist auch nicht nötig. Einfach den Riss mit 2-Komponentenkleber kleben und fertig.

    Mein Tipp noch: rüste erst so einfach um wie beschrieben. Schaufelweise Geld (2 Europascheinwerfer = >> 1 KiloEuro!) ausgeben kannst Du immer noch, und das wird man erfahrungsgemäß bei der Pagode sowieso noch an zahllosen Ecken. Also immer mit der Ruhe.

    Erst mal schließe ich mich den andernen an: Herzlichen Glückwunsch!! Genieße Dein Auto erst einmal und fahre ein bischen herum.

    Hilfreich ist es auch, den TÜV-Prüfer vor der offiziellen Vorführung erst einmal zu konsultieren, was alles gemacht werden muss.
    Merke: Jemand der um Rat gebeten wird ist immer viel freundlicher und hilfsbereiter, als wenn man sofort etwas von ihm erwartet (hier: die Plakette).

    Good luck and congratulations again!

    Take care

    Achim
    (has only scrap metal)
     
  9. isgaard

    isgaard Aktives Mitglied

    92
    8. Februar 2008
    hast ja recht, in der Ruhe liegt die Kraft. Das geht mir manchesmal ein wenig ab...
    Ist aber auch nicht so einfach wenn soviele Eindrücke auf einen reinprasseln. Zwei Monate Wartezeit mit gewissen Erwartungen und schwupps, steht sie vor dir!
    Zumindest habe ich professionelle Hilfe, von hier und vom freundlichen, ist doch was!

    Gute Nacht allerseits, wo auch immer ihr seid
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Thorsten,

    da man in der Bildergalerie nicht antworten kann, tu ich's mal hier:

    Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem 250er. Allerdings ist wohl auch etwas Arbeit nötig, insbesondere was die Gummis, etc. angeht. Aber es muss ja nicht sofort alles auf einmal gemacht werden.

    Was mir aufgefallen ist, ist im Motorraum der Blechbereich rechts außen neben dem Kühlwasserausgleichsbehälter. Wurde da mal ein Blech ein-/übergeschweißt (Schrauben, Schweißnähte)?
    Und was sind das für zusätzliche Türkontaktschalter rechts und links?
    Und die Schmiernippel in den Türscharnieren scheinen überlackiert zu sein. Kann man aber nicht genau erkennen.

    Wenn das gute Stück gerade durchgecheckt wird, mach erstmal das nötigste (wird auch so schon genug kosten) und dann fahre ihn erstmal. Die Zeit zum Geld versenken kommt noch früh genug. Aber man kann es zielgerichteter tun, wenn man den Wagen erstmal etwas kennt...

    Ohne deine Werkstatt zu kennen: "Normalen" DB-Vertretungen (ohne Classic-Erfahrungen) gegenüber ist pagodentechnisch zuweilen eine gesundes Skepsis angebracht - insbesondere was Einstellarbeiten angeht...

    Auf einen schönen Sommer!

    Gruß

    Ulli - der seine Nr. 780 auch bald wieder auf der Straße hat...



    [​IMG]
     
  11. isgaard

    isgaard Aktives Mitglied

    92
    8. Februar 2008
    Mahlzeit!

    Das man in der Bildergalerie nicht antworten kann habe ich nicht bedacht :(

    Naja, heute morgen war ich nochmal das Schätzchen von unten begutachten und die einzige offensichtliche Roststelle, die auch der TÜV bemängeln würde, befindet sich im hinteren Bereich des Innenschwellers Fahrerseite (der Knick zum Kotflügel hoch), siehe Bilder. Die drei Gummi-Motorlager sind so gut wie weg und müssen erneuert werden. Stoßdämpferlager vorne (über dem Federbein) sind auch hin, würde zwar möglicherweise beim TÜV nicht bemängelt da schwer zu erkennen, rumpelt aber beim fahren über Bahnschienen z.B. und sollte auch neu.

    Ansonsten war das Staunen gross bezgl. des Zustands, schöne Spaltmasse, sehr leicht und exakt schliessende Türen, Kofferraumzustand sehr jungfräulich mit originaler Gummimatte und Ersatzrad mit Überzieher. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Naja, es gibt halt auch Dinge über die ich mich freuen kann. Wollen mal sehen was MB jetzt für einen Kurs aufruft um ihn TÜV-fertig zu machen. Die Werkstatt ist alteingesessen und es gibt dort auch ältere Meister die an Pagoden noch selbst geschraubt haben. Einer besitzt selbst eine!

    LG,
    Torsten
     

    Anhänge:

  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Die Werkstatt ist alteingesessen

    Die Werkstatt ist alteingesessen und es gibt dort auch ältere Meister die an Pagoden noch selbst geschraubt haben.
    Das klingt gut!

    Einer besitzt selbst eine!
    Das klingt sehr gut!


    Viel Glück!
     
  13. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Hallo Torsten !

    Glückwunsch zum Neuerwerb.:klatsch:

    Da hätte ich auch Spaß dran , zumal es ein ehrliches Auto zu sein scheint.:)

    Ich hoffe nur , Du mußt jetzt nicht für jede Kleinigkeit in die Werkstatt.

    Ich würde erstmal an dem Auto selbst Hand anlegen.

    Zuerst einmal Motorwäsche und Unterbodenwäsche. ( Danach alle Gelenke und Lager ölen bzw. fetten )Dann alle Betriebsstoffe wechseln und das Auto abschmieren. Auch die Türschaniere ( sehen aus , als ob sie schon lange kein Fett mehr gesehen haben ).

    Dann Luftfilter , Kerzen , Sicherungen , Glühbirnen usw.wechseln. Ich würde auch alle Schläuche ( Benzin , Bremsflüssigkeit ) wechseln.

    Am besten suchst du dir schon mal eine Mietwerkstatt in deiner Wohnnähe aus. Da kannst du dann auch auf der Hebebühne die Motorlager selbst wechseln. Wer weiss , vielleicht findest du dort auch jemanden , der dir die Rostlöcher schweißt.:bierkrug:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.