Tacho bleibt stehen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von redcliffe, 20. April 2008.

  1. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Hallo zusammen,

    habe an meiner Pagode, weil die Synchronringe des 2.Ganges defekt waren und der vierte im Schiebebetrieb ab und an herausgesprungen ist, das Schaltgetriebe wechseln lassen. Getriebe ist ein gebrauchtes DB Tauschgetriebe aus zuverlässiger Quelle, allerdings ist nicht bekannt aus welchem Typ Pagode. Getriebe lässt sich einwandfrei schalten und der Wagen vermittelt, da man das Getriebe nicht mehr mit Samthandschuhen schalten muss, ein ganz neues Fahrgefühl.
    Habe nun aber das Problem, dass der Tacho meinem Gefühl nach nicht mehr die richtige Geschwindigkeit anzeigt und die Nadel bei ca. 80 km/h stehen bleibt, manchmal auch erst bei 90. Der Tacho ist, bzw. war seither einwandfrei in Ordung. Woran könnte das liegen ?
    Erzähl mir nun aber bitte bitte keiner, dass das Getriebe nochmals raus muss, weil.........:(

    Gruss

    Hans
     
  2. Johann

    Johann Mitglied

    7
    31. März 2008
    Hallo Hans > hier ist der Johann > wenn der Tacho und die Welle in Ordnung sind kann es nur der Tachoantrieb am Getriebe sein. Ich kenn das Schaltgetriebe nicht und rate dir, mach dich mal Kundig, ob man den Antrieb separat von aussen wechseln kann (kenn ich von anderen Getrieben). Gruß aus Bayern :klatsch:
     
  3. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo Hans,
    vor dem Einbau eines Getriebes werden normalerweise die Schrauben
    überprüft.
    Ich vermute das die Mutter unter dem Dreipunktflansch wo die Kardanwelle angeschraubt ist lose bzw nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist. Dazu muß die Blechrundsicherung um die Mutter aufgebogen und gegebenfalls auch erneuert werden.
    Das Messingrad des Tachoantriebs kann nur durch die richtige Vorspannung das kleine Ritzel was die Tachowelle dreht antreiben.
    Ansonsten wird es nur sachte mitgetrieben und mit zunehmender Geschwindigkeit und somit Wellendrehzahl,bleibt der Tacho bei einer Geschwindigkeit stehen.
    Also Kardanwelle am Getriebeflansch lösen und die Große Mutter des Flansches überprüfen. ( Sicherung aufbördeln,Drehmoment einstellen und
    nach Anzug wieder verstemmen oder erneuern)
    Danach sollte Dein Tacho wieder richtig gehen falls die Achsübersetzung
    dem alten Zustand entspricht.

    Gruß Robert:bierkrug:
     
  4. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Hallo Robert,

    herzlichen Dank für die Info. Das Getriebe hat zwar ein ehemaliger Mercedes-Meister, der sich jetzt selbstständig gemacht hat, eingebaut, aber wahrscheinlich hat er das nicht gewußt. Werde die Sache überprüfen und gegebenenfalls entsprechend ändern. Wie groß muss denn das Anzugsdrehmoment sein ?

    Hans
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.