Kabelbelegung Fußraumleuchte

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ulli, 13. Mai 2008.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    nachdem sich der originale Fußraumleuchtenschalter leider zerlegt hat, habe ich einen neuen installiert. Trotz gleicher Kabelbelegung hab ich nun folgendes Problem:

    Vorher:

    Funktionen je nach den drei möglichen Schalterstellungen:
    1. An/Aus gemäß Türkontakt
    2. Aus
    3. Dauerbeleuchtung

    Jetzt:

    1. An/Aus gemäß Türkontakt Fahrerseite (Beifahrerseite ohne Funtion)
    2. Aus
    3. An/Aus gemäß Türkontakt Fahrerseite

    Kann der Fehler ggf. im Kontaktschalter Beifahrerseite oder dessen Verkabelung liegen (Anschlüsse vertauscht)?

    Gruß

    Ulli
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Ulli,
    Fehler liegt an der Belegung der Innenleuchte.

    Gruß Klaus
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Klaus,

    Belegung ist exakt wie zuvor. Sh. Fotos. Habe lediglich den Lüsterklemmensalat entfernt, mit dem die beiden rot-grünen Kabel zuvor in das Rote endeten..

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  4. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Uli,

    der Braune sollte Minus (Masse) sein und kommt an den einzelnen Kontakt.

    Der Rote sollte Dauerplus sein und kommt am Schalter alleine auf eine Seite.

    Die beiden übrigen sollten bei offener Tür ( li / re ) Plus führen und kommen

    am Schalter zusammen auf die andere Seite.


    Grüße Ralph , der jedesmal beim Leuchten Ausbau die Sicherung jubelt:)
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Ralph,

    das braune Kabel sitzt einzeln am rechten Kontakt.
    Das rote Kabel (Foto lks., alter Schalter) war nur 10 cm lang und über eine Lüsterklemme mit den beiden rot-grünen Kabeln zusammengeführt. Die habe ich jetzt direkt aufgesteckt (Foto rechts). Die beiden anderen habe ich unverändert angeschlossen.

    Werde die Anschlüsse morgen nochmal nachprüfen.

    Gruß

    Ulli
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.