Benzinverbrauch

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Peter H, 15. Mai 2008.

  1. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo

    eine Frage an die Runde
    ich bin jetzt nach der Motorüberholung ca 1600 km gefahren.
    Motor läuft sauber, alles ok.
    Der Verbrauch ist bei 19,3 l :confused: bei moderater Fahrt, kann das noch im Rahmen sein ??
    Meine Werkstatt sagt CO Wert, Kerzen alles in Ordnung.
    Kann die Automatik und die 4,08 er Hinterachse den Mehrverbrauch bewirken ??
    Ich habe Ihn auf eine defekten Kaltstart angesprochen. Er meint, das dann die Werte und die Kerzen nicht so sauber wären und auch der Motor nicht so gut laufen würden. Der Verbrauch wäre halt so.

    Mit Grüßen Peter
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ein solcher Verbrauch ist keinesfalls normal, auch nicht mit Automatik und der Hinterachse! 16 Liter sind schon deutlich zu viel. Ich glaube eher, die Werkstatt ist am Ende ihrer Weisheit...

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2008
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Peter,

    da ich Dienstag erst von einem Kurztrip mit der Pagode (Motor 280, 3,75 Hinterachsübersetzung und Automatik)zurück bin und mal den Verbrauch über einen längere Strecke gemessen habe, kann ich ausnahmsweise mal was zum Verbrauch sagen.
    Gefahrene Strecke 1880km (in Summe 4000 km nach der Motorrevision) davon ca.900km Autobahn (Durchschnittsgeschw. 120km/h) Rest Landstrasse (gemütliche Geschwindigkeit).
    Verbrauchte Spritmenge 234 Liter, das macht im Schnitt 12.5 L/100km.
    Wenn ich hier zu Hause fahre gehe ich von 15 L/100km aus das kommt im Schnitt ganz gut hin, wobei ich behaupten möchte das je nach dem wie die Pagode an der Tankstelle steht Differenzen von 10Liter beim betanken möglich sind.
    Natürlich spielt das Automatikgetriebe (habe ich aber auch) eine Rolle. Die 4,08 Hinterachse läst den Motor auch ein bisschen höher drehen um die gleiche Geschwindigkeit wie eine 3.75 Hinterachsüberstzung
    zu erreichen. Du solltest allerdings bei deinem Verbrauch berücksichtigen das die Motorrevision erst 1600km zurück liegt, lass sich alle Bauteile im Motor erst einmal einspielen und schau mal in 1600 noch mal nach, da sollten es allerdings auch 2-3 Liter/100km weniger geworden sein.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  4. tom

    tom Aktives Mitglied

    92
    6. November 2004
    280 Sl

    bei uns ca. 16-18 Liter bei normaler Fahrweise, kürzere Strecken, Automatik, lange Achse, neue Inspektion!

    Gruß
    Tom
     
  5. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    welche benzinsorte faehst du?
    ist die E-Pumpe auch neu eingestellt/ueberholt worden?
    wie war der spritverbrauch vor der ueberholung?
    nur wenn du sehr viel stadt-verkehr faehrst, waere es vielleicht o.k.. bei ueberland und autobahn sollte es max. 15-17L sein.
    kaltstartventil sollte auf alle faelle I.O. sein sonst wird das nie was mit dem spritverbrauch
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Verbrauch

    Mein Verbrauch mit Automatic und 4,08 Hinterschse ist über Jahre 13,5 bis 14,5 Liter.
    Wenn ich nur kurze Strecken im Stadtverkehr (kalt) fahre auch mal 16 liter.
    Aber Dein Verbrauch ist eindeutig zu hoch.
    Es sei denn, Du gewinnst alle Ampelduelle!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2011
  7. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Über 19 Liter hatten die Heizer von Auto Motor und Sport seinerzeit als Durchschnittsverbrauch beim 250 SL 1967 ermittelt und dies damals als sehr hoch eingestuft, aber im normalen Alltagsbetrieb sollte der 280 SL zwischen 14-16 Liter liegen; meiner verbraucht im gemischten Verkehr 15 Liter Super Plus ( 280 SL Automatic 3,69er Hinterachse ).

    Gruß
    Martin
     
  8. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo

    die 15 l hat er vorher ca. auch gebraucht.
    Selbst beim Einfahren bei nicht mehr als 3500 Touren und auf Strecke hat er 18 l verbraucht.
    Ich muß mit meiner Werkstatt noch einmal in einer ruhigen Minute reden.

    Danke für Eure Meinungen

    Peter
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Da stimmt die ganze Grundeinstellung nicht!!!!
    Wer hat den Motor eingebaut??? Wer hat das Gasgestänge montiert/eingestellt?? Wer hat die ESP eingebaut, eingestellt???
    Wahrscheinlich der Motoreninstandsetzer. Und alles unter der Überschrift "Hauptsache er läuft rund".
    19 Liter sind zuviel, egal in welcher Fahrsituation.
    Bernd
     
  10. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ja, das dürften wohl die Baustellen sein, die es abzuarbeiten gilt. Ich wüsste allerdings, wo ich die Einstellung machen lassen würde... Lieber ein etwas längerer Anreiseweg als eine endlose Odyssee des Try and Error. Der Langstreckenverbrauch (ohne permanenten Bleifuss natürlich) liegt bei 12-13 Litern, da geht kein Weg dran vorbei. Alles andere ist nicht optimal und abzuklären.

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2008
  11. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    peter

    nach 30000 km mit 2003/4 komplett gemachtem motor (inkl ESP) nie über 15 liter im täglichen mix (70% stadt bei mir!), 11-13 liter im urlaub mit viel autobahn (und extralanger hinterachse / schalter).

    am einfahren kann sich bei einem gut gemachten und eingestellten motor nie eine differenz von mehreren litern festmachen.

    also: korrekt auslitern, werkstatt und motorenbauer (die du ja in einem kürzlichen thread sehr gelobt hast) eine weitere chance zur einstellung geben und wenn das nichts wird eine "zweitmeinung" einholen.

    boris

    ps: wie in der heutigen zeit mit den aktuellen ersatzteilpreisen und arbeitslöhnen jemand eine motorKOMPLETTrestauration mit neuteilen für die von dir genannte summe anbieten kann (siehe z. b. auch mal die kostentabelle von BMB) wird mir ein rätsel bleiben aber das nur am rande.
     
  12. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Boris
    Es muß wohl einen Einstellungsache sein. Ich habe auf Empfehlung schon Kontakt mit einem Pumpenspezialist aufgenommen.

    Nun zu dem Thema Motorinstandsetzung.
    Es ist im Forum schon viel darüber geschrieben worden
    Der Unterschied von 5500 € komplett ohne Einbau und Einstellung zu 9000-12000 € komplett incl. findet man natürlich auch auf der Rechnung.
    Ein Mahle Kolben mit 1 Übermaß kann 80 € oder auch 160 € kosten u.s.w.
    Aber nur bei hohem Durchsatz kommt man an günstige Ersatzteilpreise und über gewisse Preisspannen braucht man wohl nicht zu diskutieren.
    Auch bei dem Thema Garantieleistung gibt es Unterschiede, man denke nur an den Fall Detlef Kupfer.

    Alles in Allem muß wohl jeder für sich entscheiden wie er es macht und hoffen das alles gut geht.

    Mit Grüßen
    Peter
     
  13. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Ist zwar schon etwas älter der Thread aber ich habe nur eine einfache Frage.
    Ist ein Verbrauch von 13,5 Liter bei einem 230er mit 3,75er Achs und Schaltgetriebe normal?
    Fahrweise 110-120 auf der Autobahn, bisschen Stadtverkehr und ruhige Landstraßenfahrt. Es war aber auchmal kurzzeitig 160 km/h auf der Autobahn aber nur so etwa einen Kilometer und IMMER Dach offen.

    Danke für eine kurze Antwort.

    Gruß Tobi
     
  14. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo
    Ich denke dein Verbrauch ist noch o. k.
    Ich verbrauch auch so ca 12- 13 ltr/100km.
    280 SL Schaltwagen .
    Kann ihn aber auch über die Autobahn mit 140-150 scheuchen dann
    können es aber auch 17-19ltr/100km werden
    Gruß Dirk
     
  15. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Dann liegt die Pagode ja doch erheblich höher im Verbauch als die 111er Coupe´s. Mit dem 220er brauche ich immer zwischen 9-11 Liter. Hört sich halt auch nicht so gut an wie die Pagode :tanzen:

    Gruß Tobi
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Den cw-Wert bedenken

    Man sollte bei Autobahnfahrt der Pagode den cw-Wert bedenken! Das ist das Coupé sicher um Welten
    besser. Ich habe so im Hinterkopf, daß eigentlich nur ein Land-Rover Devender einen moderat schlechteren
    Wert als ein W113 hat!
     
  17. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Über 13,5 Liter im Schnitt würde ich mich freuen. Mein 280 SL Automatik hat meist 14,5 L bei moderater Fahrweise, kann auch im Schnitt 15,... sein.

    Gruß
    Martin
     
  18. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    ich liege so um 20 l/100 km - werde das aber mal in der Werkstatt prüfen lassen, ob der Motor nicht zu fett eingestellt ist.
     
  19. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    20 l ist deutlich zu viel, es sei denn, dein Gaspedal kennt nur die Stellungen 0 und 1 :p.
    Wenn ich über unsere Landstraßen cruise, brauche ich um 11 l. Ich muss aber auch sagen, dass ich hier oben keinen Großstadtverkehr kenne. Auch auf Kurzstrecken verzichte ich meistens.

    Gruß
    Jan
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2011
  20. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Alles klar dann brauch ich mir ja wirklich keine Gedanken zu machen. Vielen Dank Euch allen dafür.

    Gruß Tobi
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.