Arbeiten an der Vorderachse / Aufhängung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von u.winnacker, 12. Juni 2008.

  1. u.winnacker

    u.winnacker Aktives Mitglied

    158
    7. August 2006
    Hallo,

    habe da zwei Fragen an die Schrauber hier im Forum, da ich auch nach eifrigem Suchen und Lesen noch nichts Passendes zum Thema gefunden habe:

    1.) möchte zum einen die Gummis des vorderen Drehstab wechseln. Ist hier etwas besonders zu beachten? (ist dieser z.B. unter Spannung, sodass der Drehstab mir beim Lösen der Verschraubung ins Gesicht springt?)
    2.) zum anderen möchte ich die Gummis auf und unter den vorderen Schraubefedern ergänzen, hat der Vorbesitzer beim Tausch der Federn wohl vergessen. Bekomme ich die Federn demontiert und mit Gummis wieder montiert? Federspanner liegen für die Arbeiten schon bereit. Oder muss ich auch die Verschraubungen der Vorderachshälften lösen?


    [​IMG]


    Im Voraus schon einmal vielen Dank an die Helfer,

    Ulrich

    P.S.:Großes Lob an dieser Stelle auch von mir an das Forum allgemein und speziell an die :hahn: und die eifrigen Schreiber, ich bin jeden Tag an dem ich hier mitlese immer aufs neue begeistert. :klatsch:
     
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Ulrich,

    das, was du als Drehstab bezeichnest, ist ein Stabilisator, der lediglich die Aufgabe hat, die beiden Vorderräder in Verbindung zu halten. Das heißt, wenn das rechte Rad einfedert, wird das linke durch den Stabilisator auch zum leichten einfedern gebracht. In normaler Fahrwerkstellung, also wenn beide Räder auf dem Boden, oder auch beide in der Luft sind (Hebebühne), ist hier keine Spannung drauf.

    Um die Federn auszubauen brauchst du keinen Federspanner. Du musst lediglich den Stabilisator lösen, was du nun ja sowieso schon gemacht hast, die Stoßdämpfer lösen und dann nachdem du ihn mit einem Wagenheber abgestützt hast, den unteren Querlenker an seiner inneren Befestigung lösen. Nun den Wagenheber absenken und die dann entspannte Feder rausnehmen. Natürlich muss der Wagen vorne hoch genug aufgebockt sein, damit du genügend Freiraum nach unten hast. Dann Feder mit Gummis wieder rein und den Querlenker mit dem Wagenheber wieder hochdrücken.
    Viel Spaß!

    Gruß
    Jan
     
  3. u.winnacker

    u.winnacker Aktives Mitglied

    158
    7. August 2006
    Hallo Jan,

    vielen Dank für die prompte und nachvollziehbare Antwort. Werde mich in der kommenden Woche wohl ans Werk machen, warte derzeit noch auf meinen Rep. Satz.

    Mit bestem Gruß,

    Ulrich
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.